AW: Gehäuse-Test in PCGH 11/07
Ich habe das ENERMAX Big Chakra in komplett schwarz. Ich habe mir dieses Gehäuse geholt, da mein "altes" zu klein war. Ich bastel halt öfters mal an meinem Rechner und kam schlecht an bestimmte Komponenten ran. Z.B. Festplattenausbau ohne die Grafikkarte auszubauen ging gar nicht. Anders jetzt mit dem Big Chakra. Es bietet wirklich genügend Platz. Mein System: Gigabyte P35 DS3R, GeForce 8800 GTS 640MB @ Core 650MHz/Shader 1600MHz/Mem 2000MHz, Intel C2D E4400 @ 3,1 GHz mit Scythe Andy Samurai Master, 3 GB MDT 800MHz, Audigy 2 ZS Pro, Samsung HD501 LJ, Brenner Samsung SH-S183A, LG DVD-ROM, BeQuite P7 550 Watt. Da mein Rechner im Wohnzimmer steht, muss er auch sehr leise sein und eine Wasserkühlung war bis jetzt noch nicht drin. Die Lüfter sind bei mir sehr leise, da ich sie über die Lüftersteuerung des Netzteils laufen lasse und sie somit nicht auf voller Drehzahl laufen. Ich habe mal testweise die Lüfter an den normalen 12V angeschlossen und sie waren doch gut zu hören. Ich bin allerdings, was das angeht, sehr empfindlich. Was ich aber noch jedem empfehle, ist das Gehäuse zu Dämmen, da es doch etwas vibriert beim DVD- oder Festplattenzugriff. Ich habe die Dämmung von 2x BeQuite Midi genommen, da ich den 3,5" und den 5,25" Käfig auch mit der Dämmung versehen habe. Denn durch die große Lüfteröffnung des Big Chakra hört man die Festplatte doch recht deutlich. Dann habe ich noch einen 120er Lüfter zwischen Grafikkarte und 3,5" Käfig angebracht, da der grosse 250er Lüfter in der Seitenwand, nicht bis unter die Grafikkarte reicht und sich die Luft dort etwas staut. Mein System (Tempfühler sitz wohl in der Nähe des PCIe Slots) wurde so im Windowsbetrieb 46° und beim zocken 56° warm, was mir zu viel erschien. Jetzt habe ich konstante 35°, auch beim zocken! Der 120er dreht dabei mit 700 1/Min. Mein Fazit also: Ein tolles, großes Gehäuse, welches noch durch Dämmung verbessert werden kann. Für den Luftstrom muss man selber wissen, wie man es am besten haben möchte. Platz genug bietet das Gehäuse auf jeden Fall. Dann ist es aber wirklich sehr leise und stabil. Jetzt kommen noch UV-Kaltlichtröhren und UV-Aktives S-ATA Kabel. Wenn man schon mal ins Gehäuse gucken kann...und wie gesagt, ich bastel halt gerne!