• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gehäuse lüfter einstellen?

scootergesicht

Anfänger/in
gehäuse lüfter einstellen?

hallo

hab da mal ne frage: gibt es eine möglichkeit die geschwindigkeit der gehäuselüfter einzustellen, denn die kommen mir etwas langsam vor und mein system wird recht warm (graka bei 60° idle), hab das nzxt lexa blueline

AW: gehäuse lüfter einstellen?

scootergesicht am 01.12.2007 14:41 schrieb:
hallo

hab da mal ne frage: gibt es eine möglichkeit die geschwindigkeit der gehäuselüfter einzustellen, denn die kommen mir etwas langsam vor und mein system wird recht warm (graka bei 60° idle), hab das nzxt lexa blueline

Sehr oft haben Lüfter einen 3PinMolex-Anschluss, sowas lässt sich auf verschiedene Arten steuern.
Sehen deine Anschlüsse etwa so aus ?http://www.technic3d.com/article/pics/563/nz_026.jpg
Dann sind da höchstwarscheinlich Spannungswandler 12V>7V dran und damit ist glaubich nix anzufangen.

ja genau das sind meine lüfter, hab ich also keine möglichkeit die drehzahl einzustellen?

Also wenn du die Lüfter mit den Anschluss direkt ans Netzteil hängst bekommen die 12 V, und damit volle Drehzahl, gehen nicht schneller.
Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du testen ob das Netzteil da wirklich 12V ausgibt, wovon aber auzugehen ist.
Runterregeln ist eine andere Sache, aber das willst du ja nicht.
Bau einfach mehr Lüfter ein!

malteharms3 am 01.12.2007 16:54 schrieb:
Also wenn du die Lüfter mit den Anschluss direkt ans Netzteil hängst bekommen die 12 V, und damit volle Drehzahl, gehen nicht schneller.
Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du testen ob das Netzteil da wirklich 12V ausgibt, wovon aber auzugehen ist.
Runterregeln ist eine andere Sache, aber das willst du ja nicht.
Bau einfach mehr Lüfter ein!

edit: Graka 60°C Idle kommt mir nicht zu viel vor!

Zurück