• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse aus holz?

TheSIM129

Anwärter/in
Gehäuse aus holz?

Alos wenn mein rein theoretisch ein gehäuse aus holz bauen will, was muss man da beachten?

AW: Gehäuse aus holz?

naja,

zum einen hat holz nicht wirklich ne guet abschirmwirkung für strahlung

zum anderen halt die normalen sachen de rholzbearbeitung
denk an die passenden belüftungslöcher usw.

ansonsten hat holz wenns trocken ist, ne gute isolatorwirkung, abstandshalter wären ergo nicht zwingens nötig
aber praktisch für backplatekühler

jo würde auch auf eine gute durchlüftung achten und gleich mehrere 120mm lüfter einbauen damit du langsamdrehende einsetzten kannst und er schön leise bleibt

und wenn du schon einen selber baust auf genug platz achten damit du gescheite kühler ohne probleme einbauen kannst und allgemein erleichtert einen mehr platz das einbauen

die abstandshalter sollte er trotzdem benutzen da bei den boards ja unten noch die ganzen lötstellen sind und die meist nicht eben sind am board sondern die lötfahnen der bauteile rauschauen

ich hab da die Tage nen Baubericht angefangen. Aber noch nich weiter.
Da kannste gerne mal reinschauen.

Sonst; wie geschrieben; gute Belüftung und hier kannst ja ausreichend Platz einplanen.
Solltest du nen Fenster einplanen, wären die Abstandhalter angebracht. Alleine wegen der Optik.

wichtig ist die holzart, denn wenn du zu weiches holz wählst kann das gehäuse schwinden vorallem wenn es davor nass ist

mfg
Rob

schonmal danke für die schnellen antworten naja hatte vor ne holzspanpallte zu nehmen naja mal gucken wie is das mit erdung weil am board sind ja immer so komische 6 polle oder so...

TheSIM129 am 15.08.2008 19:41 schrieb:
schonmal danke für die schnellen antworten naja hatte vor ne holzspanpallte zu nehmen naja mal gucken wie is das mit erdung weil am board sind ja immer so komische 6 polle oder so...

mit der erdung , hab ich auch nciht so eine ahnung das würde mich auch mal interessieren, am besten du nimmst mdf, ist ganz billig und ich habe schon ein paar gehäuse , gebaut mit mdf, gesehen.

Wichtig ist das komplette Werkzeug dafür zu haben, denn die Maßhaltigkeit bzw. Passgenauigkeit ist extrem wichtig. ;)

Als Tischler mit entsprechenden Kenntnissen des Werkstoffs und dem passenden Gerätefuhrpark sicher ne tolle Sache. :top:

In den Baumarkt zu gehen und sich ein paar MDF-Platten zuschneiden lassen, kannste definitiv vergessen! :hop:

Zurück