• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gehackt und geklaut: Diese Passwörter solltet ihr niemals benutzen!

Oh boy.

Also, ja, die hier angegebenen Passwörter verdienen ihren Namen natürlich nicht. Die Ratschläge sind aber auch eher halbgar und etwas realitätsfern.

Daher möchte ich die Chance nutzen mal eine Bresche für wirklich vernünftige Passwörter zu schlagen:

Vergesst Passwörter wie "§3cjn:Öä_ §99= ~"
Keine Sau kann sich die merken, also wird es leider oft irgendwo abgespeichert und ist damit ein wunderbar gefundenes Fressen.

Installiert euch etwas sinnvolles wie Bitwarden oder, meinetwegen, auch das etwas schlechtere KeePass. Nicht nur, dass ihr euch dann exakt EIN Passwort merken müsst, nämlich das Masterpasswort, und danach für jeden einzelnen Dienst / Login / Account / Whatever ein einzigartiges Passwort machen könnt und es mit einem einzigen Klick kopiert in die Zwischenablage, nein. Mit Bitwarden könnt ihr dort sogar ganze Notizen speichern oder genauere Instruktionen hinterlegen, wahlweise so dass man bei jedem Aufrug erneut das Masterpasswort eingeben müsste (oder eben auch nicht).

3.) Passwörter leben von ihrer Länge. Wenn ihr aber nicht Bitwarden nutzen wollt, dann hier ein wichtiger Tipp:

Das Passwort
"2Meine Vater isst eine Mikrowellä"
ist sicherer als
"8)xx/d:;3- _..=ß?2dk"

Kann man ja selbst mal überlegen welches einfacher zu merken ist. Ja, die Fehler sind Absicht. Ja, die Leerzeichen auch. Ja die Ziffer auch. Ja die Groß- Kleinschreibung auch.

Das weiß aber ein Brute Force Angreifer nicht und deshalb ist das Passwort dort extrem sicher. Es weiß ja nicht wo die Sonderzeichen (Leerzeichen SIND Sonderzeichen) stehen.

Manche Formulare lassen keine Leerzeichen zu, dann einfach was Anderes nutzen wie ;:-_& etc.

Ich habe so unglaublich viele Accounts insgesamt und sie alle haben einzigartige Passwörter bestehend aus drei völlig beliebigen Wörtern, samt Rechtschreibfehlern, samt Sonderzeichen etc. und irgendeiner random Nummer an irgendeiner Stelle.

So einfach ist das. Feddich :)
 
die oben genannten passwörter erlaubt ja kaum mehr irgendeine Seite einzugeben.
also müssen sie in der mehrzahl von irgendwelchen unbekannten nicht wirklich von seriösen firmen stammenden seiten sein.

und bei solchen verwende ich z.b. auch immer dasselbe einfache passwort weil man dort mal z.b. ein frage im forum stellen möchte oder ähnliches und der account mir ansonsten total egal ist. oft verwende ich ihn auch dann jahrelang nicht mehr und kann mich nichtmal erinnern, dass ich dort schon einen account habe.

und so wird es vielen menschen gehen.

bei von mir verwendeten seiten habe ich ein ca. 12-18 stelliges passwort mit groß-kleinbuchstaben, sonderzeichen und ziffern drin. z.b. auch auf pcgames.de
 
Zurück