• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gefrustet von WoW.. Multiplayer Spiel gesucht

Nach gut einem Jahr gegrinde, gefarme und Rumgehüpfe in Ironforge ist für mich und meinen Freund die Luft einfach raus, wir haben nicht länger Lust uns ein (Rollen)Spiel anzutun, welches eine Spieltiefe bietet, die gleich 0 ist.

Naja daher haben wir heute unsere Accounts gekündigt.. doch die Frage ist, welches Spiel nun?

Gibt es MMorpgs, die eventuell etwas mehr Content bieten können?

Gibt es Multiplayerspiele, die uns vielleicht etwas über dieses "WoW-Loch" helfen können? ;)

Würde mich sehr über eure Tipps freuen,
Deckel.

Klappdeckel am 18.08.2006 21:23 schrieb:
Nach gut einem Jahr gegrinde, gefarme und Rumgehüpfe in Ironforge ist für mich und meinen Freund die Luft einfach raus, wir haben nicht länger Lust uns ein (Rollen)Spiel anzutun, welches eine Spieltiefe bietet, die gleich 0 ist.

Naja daher haben wir heute unsere Accounts gekündigt.. doch die Frage ist, welches Spiel nun?

Gibt es Multiplayerspiele, die uns vielleicht etwas über dieses "WoW-Loch" helfen können? ;)

Deckel.

grösste spieltiefe derzeitig auf dem mmorpg sektor wäre eve-online, aber das den meisten zu schwer/zu komplex :rolleyes:

und da es ein ganz anderes genre ist, wird es wohl nichts für euch sein, aber ich sage es trotzdem ;)

Wenn du uns noch mitteilen würdest, was ihr euch so vorgestellt habt ;)

- Soll es komplex sein oder eher etwas für Zwischendurch
- Technik egal oder muss es unbedingt eine neuere Grafikengine haben
- Setting egal oder etwas bestimmtes

Ich selbst spiele EVE-Online - Ein ziemlich komplexes MMOG ;) Könnt ja mal die 14-tägige Trial ausprobieren ob euch das zusagt :)

Wenn ihr es testen solltet: Das Tutorial sollte man machen, auch wenn es 2 Stunden dauert ;)

@Kandinata
Zwei Trottel - Ein Gedanke :-D

Eve Online haben wir schon probiert, es war aber leider weniger das Genre, was wir gesucht haben - Wir können uns einfach nicht mit einem Raumschiff identifizieren.

- Soll es komplex sein oder eher etwas für Zwischendurch

Hm.. "komplex" in dem Sinne Jahr, doch zu stupiden Stundenlangen Farmarbeiten - Nein, Danke, da hätte ich ja auch bei WoW bleiben können.

- Technik egal oder muss es unbedingt eine neuere Grafikengine haben

Wenn das Gameplay stimmt, kann die Grafik auch etwas schlechter sein..

- Setting egal oder etwas bestimmtes

Eigentlich sind wir da relativ offen, wie gesagt, es muss nichtmal ein Mmorpg sein.

Ich würde in der ersten Auswahl die Spiele wählen, welche mich vom Stil etc. ansprechen.
macht eben wenig Sinn, wenn man mit der Welt nix anfangen kann.
Zumal im Prinzip jedes mmorpg viel bietet, es muss ja einen Grund haben warum sie gespielt werden ^^

bei mir war es als FF-Fan logischerweise FF11 (sprich wenn ich schon ein mmorpg spiele, dann... :-D ), siehe Sig.

Als Jahrelangen Final Fantasy Fan hat mich dieses Spiel auch schon gereizt.. nur ich konnte beim besten Willen keine Trial finden.. und die Katze im Sack kaufen.. na ich weiß nicht.. :-o

Klappdeckel am 18.08.2006 23:19 schrieb:
Als Jahrelangen Final Fantasy Fan hat mich dieses Spiel auch schon gereizt.. nur ich konnte beim besten Willen keine Trial finden.. und die Katze im Sack kaufen.. na ich weiß nicht.. :-o

Ne kostenloste Trial zum downloaden gibst leider nicht. Die US-Version hat allerdings neben dem Freimonat nen 30 Tage Gästepass. Bei der wird btw. auch in Dollar abgerechnet und man zahlt nur noch 10,17€ statt 12,99€ im Monat ^^ (Dafür gibts bei der deutschen Lastschriftverfahren und bald deutsche Texte)

Die PC-Version gibt es übrigens inklusive 2 der 3 Addons für ca. 15€

Wer WoW gewöhnt ist könnte aber ein wenig den Komfort(Cosmos etc.) vermissen und der Einstieg ist schwerer, weil man keinen richtigen Plan hat und viel nachlesen muss ^^

JohnCarpenter am 19.08.2006 11:28 schrieb:
Dark Age of Camelot kannst du 14 Tage testen:
http://camelot-europe.goa.com/de/popup_decouvrez.htm
Zum Spiel kann ich aber nichts sagen, hab noch nicht die Zeit gefunden, außerdem ist's ein großer Download.

Naja, soweit ich das mitbekommen habe, lohnt ein kompletter Neueinstieg in DAoC nicht, da es das Spiel schon zu lange gibt und man somit keine Chance hat, da irgendwas zu reissen. Die Leute, die das Spiel schon seit Jahren spielen, haben einfach entschiedene Vorteile was Equip/Skills oder was auch immer betrifft. Wie gesagt, ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung, mir wurde das lediglich mal gesagt.

Klappdeckel am 18.08.2006 22:20 schrieb:
Hm.. "komplex" in dem Sinne Jahr, doch zu stupiden Stundenlangen Farmarbeiten - Nein, Danke, da hätte ich ja auch bei WoW bleiben können.

Die meisten MMORPGs bestehen zu einem guten Teil aus Farmen, darum wirst du nicht drumherum kommen. Grade asiatische MMORPGs, wie Lineage 2 oder das hier bereits angesprochene FF11, sind oftmals sehr Grindlastig weil Asiaten das anscheinend mögen ;)

Was ich momentan mal wieder spiele und nicht schlecht finde ist Everquest 2. Das ist, auf dem Weg von Level 1 bis, mittlerweile, 70 ähnlich spassig gestaltet wie WoW, mit vielen vielen Quests (deutlich mehr noch als es in WoW gibt) und relativ viel Abwechslung.
Negativ am Spiel ist die wirklich grausame deutsche Lokalisierung die vor Fehlern strotzt, (man kann allerdings auch problemlos auf einem der englischen Server spielen wenn man möchte), die sehr hohen Hardwareanforderungen (der PC der EQ2 auf vollen Details flüssig darstellen kann ist glaub ich noch nicht gebaut ;)) und der Grafikstil welcher imo durchwachsen ist. Dafür ist die Community deutlich erwachsener als die von WoW, allerdings natürlich auch deutlich kleiner (es gibt lediglich 3 deutsche Server). Gespamme und Geflame in den allgemeinen Kanälen wirst du bei EQ2 aber nicht oder nur sehr sehr selten finden.

Ne Testversion gibts hier, die ist aber auf die Tutorialinsel beschränkt, welche einen ungefähr bis Level 8 führt und beim ersten Durchspielen vielleicht 4-5 Stunden beschäftigt.

Klappdeckel am 18.08.2006 21:23 schrieb:

Deckel.
Würde ganz spontan zu einem der bald 3 Guild Wars Teile raten. Diese Spiele sind zwar keine massiven Onlinespiele, aber die Grundzüge sind vorhanden. Instanzen, Teambildung, Gruppendynamik und abwechslungsreiches PvP zeichnen GW in meinen Augen aus. Farmen spielt eine untergeordnete Rolle, dank der Story und der Kampagne vermittelt das Programm dem Spieler ein gutes "Warum zum Teufel spiele ich eigentlich"-Gefühl. Sprich du vögelst nicht frei und sinnlos in der Welt rum, um Reichtum anzuhäufen oder dich zu Tode zu leveln, sondern du folgst einem festen Faden der dich irgendwann bis zum Abspann führen wird (danach darf natürlich weitergespielt werden). Es gibt keine Poser und Prolls weil man nur bis Level 20 gehen kann, es gibt kein Gehasche nach ultraseltenen Items. Hier haben Anfänger und Interessierte zugleich ihren Spaß, da das Spiel fair Items dropt, und regelmäßige Wochenend-Events zusätzlich für Abwechslung sorgen. Aufgrund der fehlenden monatlichen Gebühr ist auch das Risiko einen Reinfall zu erleiden eher gering. Du zahlst einmalig 40 Euro, und optional 10 Dollar um einen zusätzlichen Charakterslot zu bekommen (4 hat man gratis nach der Installation zur Verfügung). Wenn man kein Bock mehr auf Rollenspiel hat, macht man halt PVP. Wenn man keinen Bock auf das Leveln hat und nur kämpfen will, dann erstellt man sich eben einen PVP-Char mit Max-Rüssi, Max-Waffen und freischaltbaren Runen / Fertigkeiten.

Regards, eX!

McDrake am 19.08.2006 14:58 schrieb:
Ultima Online auf Freeshards ;)

Ebenfalls vergleichbar Persistent Worlds von Neverwinter Nights. Dazu benötigt man in der Regel das Hauptspiel und die 2 Addons Kostenpunkt ca. 20€. In der Regel wird in den meisten Welten wert auf gutes RP gelegt, d.h. dafür gibt es mehr XP als für stundenlanges Monster prügeln, Powerleveling gibts da eigentlich kaum ist auch nicht gern gesehn. Und Itemgeilheit ist da nen Fremdwort :-D

Zurück