• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce "Sparkle" ???

Canny

Gelegenheitsspieler/in
hallo

kurze Frage:was ist eigentlich der unterschied von z.B. einer nvidia geforce gtx 260 und einer geforce gtx 260 Sparkle ?
Gibt es Leistungsunterschiede?

thx

Also die Nvidia Geforce GTX 260 kommt direkt vom Chiphersteller, ist sozusagen ein "Prototyp". Sowas nennt man dann Referenzkarte, die kannst du aber nicht kaufen.
Sparkle, Palit, Msi, Gigabyte, Powercolor etc. gibts im Gegensatz zu der Referenzkarte zu kaufen, diese Karten haben dann auch den Prozessor GTX 260 drin, aber z.B. Kühlung(andere Lüfter z.B.), Takt von Prozessor, Speicher, Shader unterscheiden sich bei MANCHEN Karten, bei manchen sind sie auch gleich wie bei der Referenzkarte.
Also eine "normale" (Referenz) GTX 260er hat einen Prozessortakt von 576 Mhz, die Sparkle auch, aber diese hier Gigabyte GTX 260 OC mit Innovatek Wasserkühler Nvidia | eBay hat z.B. eine Wasserkühlung, aber auch noch den gleichen Takt. Ist also dieselbe Karte wie die Sparkle, sie hat nur eine Wasserkühlung.

Die Sparkle entspricht bei den technischen Daten der Referenzkarte, also gibt es keine Leistungsunterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
"referenzkarte" ist das design und das gibts auch von Evga usw. Das ist das lüfterdisign mit dem radiallüfter

Die eigentliche Referenzkarte kommt direkt von Nvidia, die wird dann z.B. PCGames zum Test zur Verfügung gestellt. Das ist dann die mit dem Radiallüfter.
Es gibt dann auch Karten, z.B. von Sparkle, die entsprechen dann ganz genau der Referenzkarte, es gibt aber auch Karten im Referenzdesign, die dann einen anderen Takt etc. haben. Sowas ist dann aber keine Referenzkarte mehr.

klar, meine 8800 ultra ist defekt, will nur eine geringe leistungssteigerung für ca. 50 euro. nen neuen rechner hole ich mir erst nächstes jahr, die 260 gtx soll nun übergang darstellen

Ja, die GTX 260 ist ja ne uralte Karte, sowas zu kaufen, ist totaler Unsinn. Kauf dir eine HD6770 oder eine GTS450 als Übergang.

Zurück