• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce GTX 970 Problem?

Hallo, bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen,weil ich nicht weiterweiss ^^

und zwar gehts um folgendes ich habe mir einen neuen PC gekauft für das Spiel Blade & Soul (vielleicht kennt es jemand)

und zwar sind die wichtitigsten Komponenten:

Intel I7 4790K @4Ghz

8 GB Ram @2200 Takt

Geforce GTX 970

Meine Freundin hat fast den selben PC außer das der CPU bei ihr kein K ist und sie hat ne GTX 960 kann aber
flüssig spielen auch wenn viele Leute z. B. auf einen Boss hauen.

Ich,mit den besseren Komponenten habe totale Ruckler und weiss nicht wie sowas sein kann,hat jemand nen tipp?mir kommt es auch so vor das
sie eine bessere farbgebung hat,es sieht iwie alles bunter bei ihr aus,wie ist das möglich?ich verstehe es nicht ^^

wäre nett wenn jemand nen tipp hat ^^

LG Moppi

Schwer zu sagen - sind denn ALLE Deine Treiber aktuell? Hast du den RAM manuell umgestellt und dabei vlt versehentlich was verstellt? Denn normal sind beim RAM für den Sockel 1150 ja 1600MHz. Taktet Deine Karte auch normal hoch? Wie sind die Temperaturen? Kann man beides zB mit dem MSI Afterburner checken.

Und geht es vlt nur um Multiplayer, oder ist es auch nachweisbar in Singleplayer-Games so, dass es bei ihr schneller läuft? Wenn nein, dann liegt es vlt eher am Internetanschluss. Habt ihr Monitore mir der gleichen Auflösung? Gleiche WindowsVersion?

Hallo,danke für die schnelle antwort,ich habe mir jetz mal dieses msiafterbruner runtergeladen,aber ka was da normal ist und was nicht?

ja,was die auflösung an geht haben wir gleich,wir haben auch beide die gleiche windowsversion,meine treiber sind aktuell,

mein monitor: BenQGL2460
ihr monitor: LG Flatron W2242T

sind beide per dvi angeschlossen

nochmal zum ram,woher weisst/willst du denn wissen was fürn sockel ich habe?mein ram ist auf 2000 eingestellt im bios genau wie bei meiner freundin.

war jetzt auch schon am überlegen ob ich nen hdmi zu dvi kabel kaufe und das mal anschließe,ob das was bringt,
nehme natürlich gerne andere vorschläge und hilfe entgegen

das ist die komplette zusammensetzung meines systems:
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Blue
- Netzteil: 650 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
- Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, Intel Z97
- Prozessor: Intel Core i7 4790K overcl. 4x 4.8GHz
- Cooler: Noctua NH-U12P SE2
- RAM Speicher: 8GB OC DDR3-RAM @2200MHz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970 4096MB
- Dämmung: keine Dämmung
- M.2 SSD: keine M.2 SSD
- Festplatte: SSD 240GB S-ATA3
- 2. Festplatte: 1000GB S-ATA3 EcoGreen

Hallo,danke für die schnelle antwort,ich habe mir jetz mal dieses msiafterbruner runtergeladen,aber ka was da normal ist und was nicht?
du hast rechts so Kurven. Die kannst du auch abkoppeln per "Detach" und das Fenster größer machen. Eine Kurve ist "Prozessortakt" - vor dem Spielstart hast du da einen niedrigen Takt, beim Spielen sollte es aber raufgehen auf irgendwas um die 1000-1200 MHz. Spiel also mal, und wenn es ruckelt, dann beendest du das Spiel und schaust nach, ob die Kurve Dir zeigt, dass der Takt korrekt hochging und nach Spielende wieder runter. Wenn du mit der Maus auf die Kurve gehst, bekommst du sogar Infos, zu welcher Uhrzeit welcher Wert erreicht wurde

nochmal zum ram,woher weisst/willst du denn wissen was fürn sockel ich habe?
Deine CPU ist für den Sockel 1150, kann also nur Sockel 1150 sein ;)

Teste doch zuerst einfach mal Deinen PC mit ihrem Monitor und Monitorkabel. Dann vlt auch mal Deine Grafikkarte bei ihr einbauen, ob vlt "nur" die Grafikkarte defekt sein könnte. und auch checken, ob vlt Dinge stören könnten, die auf Deinem PC noch so installiert sind. Selbst den Virenscanner mal abschalten.

habs jetz ma mit dem msiafterburner probieert,,,naja ka was ist denn FB Nutzung? die is 3 mal jetz im kampf mit mehreren spielern am limit gewesen OV Max Limit auch am limit und ausnutzungslimit auch

habs jetz ma mit dem msiafterburner probieert,,,naja ka was ist denn FB Nutzung? die is 3 mal jetz im kampf mit mehreren spielern am limit gewesen OV Max Limit auch am limit und ausnutzungslimit auch
Wo steht denn "FB Nutzung" ?

Und geht es denn jetzt nur um das eine Game? wenn ja, dann teste auch mal andere. Es scheint ja ein Multiplayergame zu sein, da hatte ich ja schon gesagt, dass vlt. viel eher mit Deiner Verbindung zu tun hat und nicht mit dem PC. Nutzt ihr den gleichen Anschluss? Beide per Kabel? Oder WLAN? Gleichzeitige Nutzung, also zB macht Deine Freundin vlt. auch grad was online, wenn du spielen willst?

und nebenbei: wenn die Auslastung bei 3500MB ist und damit die Grafikkarte gemeint ist, dann ist das genau die Grenze, ab der die GTX 970 Probleme hat, weil nämlich nur 3,5 der 4GB auch "schnell" nutzbar sind - das hatte Nvidia damals verschwiegen. Wenn es bei Deiner Freundin aber besser läuft, dann muss irgendwas bei den Datails des Spiels oder so anders eingestellt sein - vlt hast du hochauflösendere Texturen aktiviert oder so?

FB Nutzung steht bei mir zwischen GPU Auslastung und VID Nutzung bei dem msiafterburner da rechts...ja wir haben beide die gleiche internetnutzung,aber die ruckler habe ich auch wenn ihr pc aus ist^^ ich weiss nichmehr weiter ahhh...ich werd hier noch wahnsinnig -.-"

also internetverbindung könnte ich eig auschließen,dazu kommt ja noch das es bei ihr alles farbenfroher aussieht,wie kann das denn sein,wenn ich die bessere graka habe?ich verstehs einfach nicht.

gibts nich irgend nen programm was die kompletten komponenten durchläuft und mir sagt ob iwas falsch läuft?

Hast du mal versucht, alle Übertaktungen rauszunehmen? Nur mal gucken, ob es flüssig läuft.

meine cpu is ja nichtmal übertaktet,also das ist nicht enabled und beim ram ist es auch jeder taktung so....und bei der graka ka wie man die übertaktet^^

da sist ja auch schon teilweise,das wnen ich einfachrumstehe und dann die maus immer schnell drehe das es ruckelt...wenn ich alles alleine mache im spiel gehts eigentlich,aber die farbgebung is halt auch nicht so gut wie bei meiner freundin

Naja, okay, die unterschiedlichen Farben können ja gut vom Monitor sein. Nur die wenigsten haben daheim ein Colorimeter, um den zu kalibrieren.
Das kannst du ja leicht überprüfen, in dem ihr die Monitore mal tauscht. :)

Ich würde auch mal die Grafik runterdrehen, Auflösung, Details usw. Wenn es da noch immer ruckelt, ist es vielleicht nicht die Grafikkarte, sondern was anderes.

Mein Tip wäre auch Einstellungen und Auflösung mal auf mininmal im Spiel. Testen ob es flüssig läuft. Wenn ja, langsam die Werte erhöhen, wenn nein wird es eher was anderes sein.

- neueste Treiber (Grafik,Chipsatz)
- Rechner/staubfrei (Überhitzung)
- Festplatte i.O. ? (CrystalDiskInfo)
- Rechner mal aufräumen z.B. CCleaner Temporäre Dateien und Registry
- AntiViren Programm ? testweise deaktivieren bzw. deinstallieren. Virencheck mit ADWcleaner !
- Windows Version ? Upgrade auf 10 ?

Ach ja, Grafikkarte tauschen ist auch eine Möglichkeit. Da sie ja aus der gleichen Familie stammen, ersparst du dir die Treiberwechselei.
Einfach umstecken und Strom anschließen.

Wenn's auch mit der GTX960 ruckelt, muss es ja am Rest der Hardware liegen.

Meine Hauptverdächtigen wären erstmal der Arbeitsspeicher, ist der eh für so hohe Frequenzen ausgelegt? Ich würde den trotzdem mal auf 1600MHz zwingen.
Der Performanceunterschied ist ja sowieso vernachlässigbar.

Und normal sollte der Prozessor mit 4.00GHz laufen, im Turbomodus bis auf 4.40GHz hochgehen. Wenn der also echt auf 4.80GHz läuft, ist er ja sehr wohl
übertaktet. Und für einen Core-i7-4790K ist das sogar eher am oberen Ende. Da würde ich auch schauen, ob ich den nicht auf die Standardwerte setzen kann.

Übertaktungen können das Fehlersuchen nur unnötig schwieriger machen. :)

Ich würde auch als erstes alle Taktrateb die nicht auf standart sind wieder auf Stabdarttakt setzen.

Sowas kann nachher mehr probleme verursachen als es hilft.
Gerade wenn Probleme da sind. Probioer das erstmal und dan tausch mal die Karte mit deiner Freundin und schau wie es dann läuft :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zurück