• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce gtx 780ti Problem

rosi119

NPC
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe gestern bei einem Freund die oben genannte Grafikkarte eingebaut. Aber beim Booten hängt der Pc immer beim Mainboard Logo und man kann nichts machen. Wenn ich die Grafikkarte wieder ausbaue und die onboard Grafik benutze funktioniert alles.

Was ist der Fehler?
Bekommt die Grafikkarte zuwenig Strom? Netzteil hat 550Watt
Liegt das an der BIOS Version?
Es kommt mir so vor als hätte es was mit dem PCI 3.0 Slot zu tun.

Weitere grobe Details des Rechners:
I7
Gigabyte Mainboard
Netzteil wie schon gesagt 550 Watt
Wenn genauere Angaben benötigt werden, bitte bescheid sagen ;)
 
Was für ein Netzteil ist es denn genau? Beide Stromkabel an der Karte mir dran? Welches Board ist es denn GENAU? Geht die Karte in einem anderen PCIe x16-Slot?
 
ein 6 Pin und ein 6 Pin mit einem 2Pin Stecker geht in die Graka wenn das deine frage war :)
Netzteil: LC-Power LC5550 V2.2 550 Watt
Mainboard kann ich gerade leider nicht sagen werden ich so schnell wie möglich nach reichen.

Das habe ich nicht getestet weil ich ihn einem Forum gelesen habe das die Grafikkarte eventuell Schäden bekommen könnte.
 
Also, dass ein Grafikkarte Schäden bekommen soll, weil man sie in einen anderen Slot steckt: warum das denn? Wie soll das gehen? Wegen PCIe 3.0 ? Das ist Quatsch, denn viele auch noch sehr aktuelle Boards haben gar kein 3.0, da könnte man dann ja keine aktuelle Karte mehr draufmachen.

Es muss aber eben ein x16-Slot sein, das ist wichtig. ODER mach auch mal folgendes: geh ohne die Karte ins BIOS, such mal dort den Punkt für PCI3.0, da müsste so was wie "GEN3" stehen - deaktiviere das bzw. stell es auf "GEN2", denn ich hab da schon mal von gelesen, dass das bei manchen Boards der Knackpunkt ist. Ach so: was für ne CPU nutzt Du denn?

Das weitere ist: das Netzeil ist ziemlich schlecht, das ist schwächer als viele Markenmodelle mit nur 400W... das hat schon seinen Grund, warum das im preisvergleich keine 35€ kostet. Laut meinen Infos von der offiziellen Website LC5550 V2.2: LC - POWER hat das auch nur EINEN PCIe-Stecker. Hast Du den zweiten über einen Adapter hinbekommen, oder hast Du doch ein anderes Modell?

Das könnte halt, wenn Du nen Adapter nutzt, am Netzeil liegen, wenn es mit der neuen Karte nicht klappt. Das ist so oder so ein absolut billiges Ding. Beim Netzteil sollte man nicht sparen, und es muss auch nicht viel teurer sein - ordentliche, passende Einsteigermodelle für die GTX 780 Ti der wirklich guten Hersteller kosten vielleicht 50€, und dann reichen 450-500W aus - Hauptsache es hat ab Werk ZWEI PCie 6Pin oder 6+2Stecker..


Kannst Du mit einem anderen, wirklich guten Netzteil testen? Oder zumindest mal ALLES vom Strom nehmen außer Board, CPU, RAM, CPU-Kühler und Grafikkarte? Also keine Laufwerke, nicht mal Gehäuselüfter - wenn es DANN geht, ist es ganz sicher das Netzteil, und der Strom reicht dann eben gerade so aus. Dann weißt Du es auch sicher. Aber auch wenn es dann NICHT klappt, kann es natürlich trotzdem das Netzteil sein.
 
GA-H77-D3H ist das Mainboard
Von dem Gen habe ich was gelesen das weiß ich noch das das auf Auto stand.
Ich habe noch ein 750 Wattt NT von der gleichen Marke aber da ging der Strom Stecker nicht ins Board :P

Ich habe den Pc gestartet ohne Laufwerke, Festplatte etc das selbe Probleme.
Deshalb würde ich bald ausschließen das es ein Strom Problem ist.

Achso und ja den einen 6Pin habe ich mit einem Adapter gemacht.

CPU: I7 3770k
 
GA-H77-D3H ist das Mainboard
Von dem Gen habe ich was gelesen das weiß ich noch das das auf Auto stand.
Dann stell mal auf GEN2, das müsste gehen. Zur Not halt PC aus und vom Strom, Karte raus, Board/CPU-Grafik nutzen, umstellen, save&exit BIOS, PC aus, Karte rein und dann neu starten.

Und die Karte ruhig mal im zweiten blauen PCIe x16-Slot testen. Das Board hat ja Crossfire, das heißt der zweite Port ist definitiv AUCH für Grafikkarten geeignet, sonst würden ja AMD-Karte beim Versucht, ein Crossfire zu erstellen, abrauchen ;)


Ich habe den Pc gestartet ohne Laufwerke, Festplatte etc das selbe Probleme.
Deshalb würde ich bald ausschließen das es ein Strom Problem ist.
Das kann trotzdem am Strom liegen, es kann auch trotz des recht nackten Systems sein, dass es für das Initiieren der 780 Ti nicht reicht. ;) aber wenn es auch mit 750W nicht geht, naja: das müsste an sich selbst mit nem Billig-NT dann reichen.
 
oki besten Dank schon mal für deine schnelle Hilfe :)
Ich werde das mal heute oder morgen gesten und berichten :P :)
 
Moin,

ich habe gestern bei einem Freund die oben genannte Grafikkarte eingebaut. Aber beim Booten hängt der Pc immer beim Mainboard Logo und man kann nichts machen. Wenn ich die Grafikkarte wieder ausbaue und die onboard Grafik benutze funktioniert alles.

Was ist der Fehler?

GTX780Ti ausbauen und im Bios die "Setup-Defaults" laden.
Danach die GTX780Ti einbauen und im Bios die GTX780Ti als "Default" festlegen (PCIX bzw. PEG) sowie die iGP (Intel HDXXXX) deaktivieren.

Das DVI Kabel an DVI1 der GTX780Ti anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp von lunica geht leider nicht, weil sobald die graka drin dann bekomme ich kein Bild.
Jetzt habe ich 10 Minuten beim Mainboard Logo gewartet und jetzt ging es :)
 
Er brauch jetzt ca 2-3 Minuten beim Mainboard Logo hängen und dann startet er.
Kann das am PCI Slot liegen das er den noch nicht richtig erkannt hat?
 
HAST Du denn mal auf GEN2 gestellt? HAST Du mal den zweiten Slot getestet?
 
Tja, also entweder Graka defekt oder doch ein Stromproblem, oder: check mal, ob es ein neueres BIOS für das Board gibt
 
Ich habe dasselbe Problem:

Nach Einbau der Karte bootet der PC und bleibt nach beim Mainboard-Logo hängen. Dazu gibt es einen kurzen Beep - 10 Sek Pause - kurzer Beep - 10 Sek Pause - kurzer Beep

Die vorherige Karte war eine GTX 670. Die neue GTX 780 Ti OC steckt im selben PCIe-x16-Slot, wo vorher die GTX 670 steckte. Der Bildschirm ist über DisplayPort angeschlossen. Stromanschlüsse über 2x PCIe 6+2Pin, direkt vom Netzteilausgang

Netzteil zu schwach?

Board: GA-X79S-UP5
Bios: Gigabyte - UEFI DualBios Version F3
Netzteil: Cooler-Master RS-A50-SPHA-D3


EDIT:
Problem ist gelöst: ein Bios-Update auf F4 erlaubte die automatische PCIe-Konfiguration für diese Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück