• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geforce GTX 780: Nvidia enthüllt neue High-End-Grafikkarte

macht wenig sinn wenn ich von meiner 680 zu ner 780 wechseln würde
aber trotzdem.
650 tacken ich glaub es hakt -.-

macht wenig sinn wenn ich von meiner 680 zu ner 780 wechseln würde
aber trotzdem.
650 tacken ich glaub es hakt -.-

Das ist doch immer so bei den neuen Top-Modellen. Die GTX 680 kostete bei Release auch weit über 500€. ;) solche Karten sind nur was für echte Freaks, wenn man sie schon kurz nach Release kauft. Und selbst ein paar Monate später sind die meistens nicht den Aufpreis zum nächstkleineren Modell wert ^^

Das ist doch immer so bei den neuen Top-Modellen. Die GTX 680 kostete bei Release auch weit über 500€. ;) solche Karten sind nur was für echte Freaks, wenn man sie schon kurz nach Release kauft. Und selbst ein paar Monate später sind die meistens nicht den Aufpreis zum nächstkleineren Modell wert ^^

Naja, die GTX 680 kostete bei Release ( von Hersteller zu Hersteller gab's ja auch Unterschiede) etwa 550 €, das würde ich jetzt nicht als "weit über 500 €" bezeichnen.
100 € mehr bei der 780 € sind da nochmal eine ganze andere Nummer.

Das sich eine solche Karte vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich überhaupt nicht lohnt, steht außer Frage. ;-)

Naja, die GTX 680 kostete bei Release ( von Hersteller zu Hersteller gab's ja auch Unterschiede) etwa 550 €, das würde ich jetzt nicht als "weit über 500 €" bezeichnen.
Für mich sind 50€ mehr als 500€ "weit über" ^^ was soll denn sonst "weit über" sein? Erst 700€ ? Dann kann man ja direkt 700 schreiben ;)

100 € mehr bei der 780 € sind da nochmal eine ganze andere Nummer.
klar ist das nochmal mehr, aber wer eh schon 550-600€ für eine Grafikkarte ausgibt, für den sind weitere um die 100€ nun auch kein großer Akt mehr... wenn es jetzt für ne neue Waschmaschine wäre, auf die eine Familie angewiesen ist: okay. Aber ne HighEnd-Grafikkarte zum Zocken, obwohl auch eine zum halben Preis noch locker reicht, das ist purer Luxus, da darf man nicht wegen 100€ heulen :D

Entscheidend war mir, dass JEDE "HighEnd"-Karte bei Release vergleichsweise sauteuer ist, egal ob nun 550€ oder 650€ :D

Entscheidend war mir, dass JEDE "HighEnd"-Karte bei Release vergleichsweise sauteuer ist, egal ob nun 550€ oder 650€ :D

Klar, aber eine prozentuale Steigerung von ca. 20% vom Vorgängermodell auf das jetzige finde ich eben schon zumindest erwähnenswert, es kann ja gut sein, dass NVidia diesbezüglich bei allen Modellen entsprechende Pläne hat.

Aber gut, Dir als AMD / ATI Fan wird das egal sein - und ich bin aktuell ja auch mal wieder im "roten" Lager - und bis jetzt sehr zufrieden. :-D

Klar, aber eine prozentuale Steigerung von ca. 20% vom Vorgängermodell auf das jetzige finde ich eben schon zumindest erwähnenswert, es kann ja gut sein, dass NVidia diesbezüglich bei allen Modellen entsprechende Pläne hat.

Aber gut, Dir als AMD / ATI Fan wird das egal sein - und ich bin aktuell ja auch mal wieder im "roten" Lager - und bis jetzt sehr zufrieden. :-D

Ich bin ja kein AMD-"Fan", ich hab stets auch Nvidia empfohlen, wenn es bei Preis-Leistung Sinn machte, und hätte selber auch bei meinen letzten Karten Nvidia gekauft, wenn die Preise gestimmt hätten - das ist nur seit ner Weile halt nicht mehr der Fall bzw. nur selten nur für eine kurze Phase wegen neuer Preise :D im Moment zB ist an sich nur die GTX 660 (ohne Ti) ihr Geld auch wirklich wert im Vergleich zu AMD, die GTX 670 war eine Weile mal auch absolut okay. Oder "damals" die GTX 580 war auch gut für ihren Preis, als die schon ein paar Monate auf dem Markt war.

und wegen der 20%: das ist halt die Frage, wie es sich einpendelt. Jetzt sind die Karten noch BRANDneu, und es gibt die ja auch "schon" ab 630€, das sind dann nur noch 80€ ~ 15% mehr als bei der GTX 680, sofern du das richtig im Kopf hast, dass die damals ab 550€ kosteten ;)

Und ich hab ja auch nie gesagt, dass jede HighEnd-Karte immer XY Euro kostet, sondern nur, dass sie exorbitant teuer sind bei Release - es hängt natürlich dann auch immer davon ab, wie stark die Karte ist. Wenn die GTX 780 mehr Leistungsplus zur GTX 680 hat als es damals die GTX 680 zur GTX 580 hatte, wäre es auch wiederum völlig okay, wenn die GTX 780 bei Release teurer ist als es de GTX 680 war.

Wenn sie irgendwann mal so 300 Euro kosten sollte, dann würde ich mir sie mir vielleicht holen. 300 Euro ist immer so meine Grenze, viel mehr würde ich nicht ausgeben.

Wenn sie irgendwann mal so 300 Euro kosten sollte, dann würde ich mir sie mir vielleicht holen. 300 Euro ist immer so meine Grenze, viel mehr würde ich nicht ausgeben.

naja, aber was willst dann mit so nem alten Teil dann? :-B
Wie immer, Sowas ist halt für Enthusiasten

Die Anfangspreise sind mir definitiv auch zu teuer. Ich werde diese Generation ohnehin wieder überspringen. Meine GTX 570 reicht definitiv noch 1 - 2 Jahre aus. Vielleich gönne ich mir dann irgendwann eine GTX 870, die x80er von Nvidia sind meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Von AMD hab ich erstmal die Nase voll. Nicht, weil die Karten schlecht sind, sondern weil Supportanfragen offenbar nicht ankommen oder ignoriert werden (war zumindest so, als ich Probleme mit meiner HD 6950 hatte).

Die Anfangspreise sind mir definitiv auch zu teuer. Ich werde diese Generation ohnehin wieder überspringen. Meine GTX 570 reicht definitiv noch 1 - 2 Jahre aus. Vielleich gönne ich mir dann irgendwann eine GTX 870, die x80er von Nvidia sind meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Von AMD hab ich erstmal die Nase voll. Nicht, weil die Karten schlecht sind, sondern weil Supportanfragen offenbar nicht ankommen oder ignoriert werden (war zumindest so, als ich Probleme mit meiner HD 6950 hatte).

Hattest Du denn AMD oder den Hersteller der Karte angeschrieben? Letzteres wäre an sich der Weg, den man gehen sollte. Zudem ist das ja offenbar auch schon wieder mind 2 Jahre her, wenn du jetzt ne GTX 570 hast, und grad im Hardwarebereich schwanken die Support-Qualitäten der Hersteller im Laufe kurzer Zeit stärker als eine Horde besoffener Seemänner... Nvidia ist da vlt auch nicht besser, oder AMD inzwischen top, oder auch noch schlechter...

bei Hardware-Firmen kann der Suppport zB im Jahr 2012 der bestmögliche sein, Antwort am gleichen Tag, Austausch von reklamierten Produkten innerhalb einer Woche auch ohne Prüfung des als "defekt" gemeldeten Produktes usw., und 2013 dauern Supportantworten beim gleichen Hersteller plötzlich 3 Wochen, und bei ner Reklamation muss man auf eigene Kosten das Produkt einsenden, 3 Wochen später wird der Empfang bestätigt, weitere 6 Wochen kommt es als "repariert" zurück und hat dann immer noch den gleichen Defekt wie vorher... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn AMD oder den Hersteller der Karte angeschrieben? Letzteres wäre an sich der Weg, den man gehen sollte. Zudem ist das ja offenbar auch schon wieder mind 2 Jahre her, wenn du jetzt ne GTX 570 hast, und grad im Hardwarebereich schwanken die Support-Qualitäten der Hersteller im Laufe kurzer Zeit stärker als eine Horde besoffener Seemänner... Nvidia ist da vlt auch nicht besser, oder AMD inzwischen top, oder auch noch schlechter...

bei Hardware-Firmen kann der Suppport zB im Jahr 2012 der bestmögliche sein, Antwort am gleichen Tag, Austausch von reklamierten Produkten innerhalb einer Woche auch ohne Prüfung des als "defekt" gemeldeten Produktes usw., und 2013 dauern Supportantworten beim gleichen Hersteller plötzlich 3 Wochen, und bei ner Reklamation muss man auf eigene Kosten das Produkt einsenden, 3 Wochen später wird der Empfang bestätigt, weitere 6 Wochen kommt es als "repariert" zurück und hat dann immer noch den gleichen Defekt wie vorher... :ugly:

Ich hab AMD direkt angeschrieben. Es ging dabei auch nicht um einen definitiven technischen Defekt, sondern darum, dass ich einen Transparenzdarstellungsfehler hatte, der sehr vereinzelt auch bei anderen auftrat (habe damals tagelang rumgegooglet, unterschiedliche Treiber getestet, alte Karte rein und raus und in Foren geforscht usw.) und für den keiner so eine richtige Erklärung und Lösung hatte. Hab dann 2x direkt an AMD einen ausführlichen Bericht inkl. Screenshots, Videolink usw. geschickt und bis heute keine Antwort bekommen.

Hab die Karte dann schließlich zurückgeschickt und stattdessen die GTX 570 gekauft, mit der ich bis heute mehr als zufrieden bin. Mag sein, dass das ein Einzelfall war, aber es hat sich doch irgendwie in mein Gedächnis eingebrannt und solang Nvidia nicht etwas ähnliches in mein Gedächtnis brennt, bleibe ich auch dabei.

Zurück