• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GeForce GTX 680 im Test: Kepler gegen die Radeons - Testübersicht zur neuen Nvidia-Grafikkarte

das referenzdesign ist ne totale katastrophe ich frag mich echt wie sich das durchsetzen konnte :o
 
Was ist an dem Referenzdesign schlecht, außer das es relativ laut ist mit 3,6 Sone?
Vom Aussehen her habe ich gar nichts zu bemängeln, die Karte ist für eine High-End Karte gar nicht so lang (nur 26cm), der Stromverbrauch ist sehr gut (195 Watt, nur 2 6pin Stromanschlüsse gebraucht).
Allgemein ist das eine richtig richtig gute Karte. Wenn die irgendwann für ~400€ zu kaufen ist, werd ich sicher zuschlagen!
 
"Einem Lautstärkepegel von 40 phon wird hierbei die Lautheit 1 sone zugeordnet. Eine Lautstärke von 40 phon ist definiert durch die Lautstärke eines Sinustons mit der Frequenz 1 kHz und einem Schalldruckpegel von 40 dB. Ein doppelt so laut empfundener Schall hat dann eine Lautheit von 2 sone und ein vierfach so laut empfundener Schall hat die Lautheit 4 sone, ein halb so laut empfundener Schall erhält eine Lautheit von 0,5 sone."

somit entsprechen 3,6 sone empfundene 145db
ich kam mal in den genuss und mich hats extrem gestresst außerdem wurd mein case hinten so heiss das ich mir fast die finger verbrannt hatte
 
Bin wirklich beeindruckt, was Nvidia aus der "Mittelklasse" rausholt. So hatte ich mir das auch vorgestellt, war deswegen auch etwas enttäuscht von der Leistung der 7970, hatte mir von der neuen Fertigung mehr erwartet... Ich hoffe nur, dass AMD da nachlegen kann, denn der GK110 soll ja 87% größer werden als der GK104 und könnte so theoretisch ca. 80% mehr Spieleleistung haben. Aber da Nvidia wohl nicht alles auf Spieleleistung setzt, werden es wohl "nur" 40%, 50% oder so, was aber immernoch gewaltig ist.
Ich würd mir wünschen, dass es mal wieder einen richtigen Zweikampf gibt, drückt die Preise und ich kann mir einen Hersteller aussuchen. Die letzten zwei Runden gingen da mit meiner 7800GTX und der 280GTX an Nvidia, wird mal wieder Zeit für AMD, aber nur, wenn ich da auch vergleichbare Leistung mit einer Singlekarte bekomme ;-)

http://www.3dcenter.org/news/was-vom-nvidia-gk110-chip-zu-erwarten-ist
 
Für jemanden, der eine neue Grafikkarte braucht, weil seine schon 5 Jahre alt ist, ist das eventuell interessant. Für Leute, die eine aktuell gängige Karte haben, hat das doch alles keinen Wert. Will man in Skyrim keine 100fps sondern 150? Das ist doch rausgeworfenes Geld. Aktuelle Top-Titel laufen doch auch auf den derzeitigen Systemen in hohen Auflösungen butterweich. Und es steht auch nichts in der Warteschlange, wofür sich High-End-Technik gerade lohnen würde. Investiert euer Geld in weitaus günstigere Karten und wartet die Zeit ab, bis grafisch wieder "Mundöffner" zu erwarten sind (neue Konsolengeneration).
 
...
somit entsprechen 3,6 sone empfundene 145db
ich kam mal in den genuss und mich hats extrem gestresst außerdem wurd mein case hinten so heiss das ich mir fast die finger verbrannt hatte

Ehrlich? Ist dabei auch berücksichtigt, dass die dB Skala logarithmisch ist? Soweit ich mich erinnern kann, wird die 'Schallleistung eines 'Düsentriebwerks, aus 25m Entfernung, mit ca. 140dB angegeben. Nee, sone Grafikkarte wäre mir eindeutig zu laut...

Ich begrüße aber auf die neue Generation. Sobald eine, mindestens so stark, aber sparsamer und leiser als eine GTX580, Karte in die +/- 200€ Preiszone fällt, ist sie so gut wie gekauft. :)
 
also ich hab jetzt mein ohr nicht dran gehalten oO aber wenn die case zu ist kommt man sicher auf 80db (hauptstraße)
 
also ich hab jetzt mein ohr nicht dran gehalten oO aber wenn die case zu ist kommt man sicher auf 80db (hauptstraße)

das ist doch totaler blödsinn den du da schreibst, selbst die computerbase misst 52db was ungefähr genauso laut ist wie meine 570 und da kann man ehrlich nicht von hauptstraße sprechen, so ein unsinniges gebashe aber auch wieder...

Zitat CB:
"Unter Last waren wir dann durchaus überrascht, da wir zuerst von einem extrem hohen Geräuschpegel wie bei der Radeon HD 7970 ausgegangen sind. Die GeForce GTX 680 überrascht uns aber und agiert mit 52 Dezibel deutlich leiser. In leisen Szenen ist der Lüfter dann aber doch ein wenig aufdringlich, fällt schlussendlich aber nicht allzu negativ auf."

und case heiß und finger verbrennen? wenn die GPU eine max temp von +80 grad erreicht? man man man...

Zitat CB:
"Bezüglich der Temperaturen gibt es auf der GeForce GTX 680 nichts zu meckern. Unter Windows wird die GK104-GPU 36 Grad Celsius warm, unter Last sind es 82 Grad. Auf der Kartenrückseite messen wir Werte von bis zu 76 Grad Celsius. Einen allzu großen Aufwand muss man in die Gehäusebelüftung also nicht stecken."
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so als ob deine kognitive fähigkeit nicht dazu ausreicht um zu erkennen das es um das Referenzdesign ging und nicht um die gtx 680
soviel zum unsinnigen gebashe
meine gtx 580 gibt unter last grad mal 13db von sich :>
 
scheint so als ob deine kognitive fähigkeit nicht dazu ausreicht um zu erkennen das es um das Referenzdesign ging und nicht um die gtx 680
soviel zum unsinnigen gebashe
meine gtx 580 gibt unter last grad mal 13db von sich :>

bevor du mit solchen wörtern um dich wirfst, solltest du erst mal lernen was das wort referenzdesign überhaupt bedeutet und was in den jetzigen tests für eine karte wohl benutzt wurde...oh man ohne worte :-$

PS: nur damit du es auch begreifst und nicht weiter mit (für dich) fremdwörtern um dich wirfst:

CB:
"Das Referenzdesign der GeForce GTX 680 kommt mit einem schwarzen PCB daher, was eine Länge von rund 26 cm misst. Damit sollte dem Einbau in ein handelsübliches Gehäuse nichts im Wege stehen. Besondere Auffälligkeiten an der Platine gibt es nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant das du erkannt hast das das PCB schwarz und 26cm lang ist..Oo nur wer wollte das jetzt wissen?
es ging darum das die luft komprimiert durch ein geschlossenes gehäuse geblasen werden muss das 1. ineffizient 2. bei leuten wie dir nach 1 jahr zum staubtot führt und 3. soviel überflüssige luftverwirblungen entstehen lässt das man dadurch angeblich auf 3.6 sone kommt.
ganz egal ob der GK104-Chip jetzt "nur" auf 80° kommt und 52db laut wird.
das bedeutet nur das die neue gtx 680 mit richtiger kühlung keine 50° erreichen würde bei deutlich geringerer lautstärkeentwicklung.
 
interessant das du erkannt hast das das PCB schwarz und 26cm lang ist..Oo nur wer wollte das jetzt wissen?
es ging darum das die luft komprimiert durch ein geschlossenes gehäuse geblasen werden muss das 1. ineffizient 2. bei leuten wie dir nach 1 jahr zum staubtot führt und 3. soviel überflüssige luftverwirblungen entstehen lässt das man dadurch angeblich auf 3.6 sone kommt.
ganz egal ob der GK104-Chip jetzt "nur" auf 80° kommt und 52db laut wird.
das bedeutet nur das die neue gtx 680 mit richtiger kühlung keine 50° erreichen würde bei deutlich geringerer lautstärkeentwicklung.

einfach nur koestlich...alles klar, ich klink mich aus...ich mal mir meine welt, wie sie mir gefaellt...tralalala :-)

auf einmal geht es nicht mehr um das referenzdesign, welches du ja schon hautnah erleben durftest, sondern um die kuehlmethodik an sich, die es schon seit jahren gibt...und die auch nicht schlechter geworden ist...mehr leistung, bei gleicher temp, aber du verbranntest dir ja die finger und es ist deines empfinden nach so laut wie eine hauptstrasse :-)

meine kleine argumentiert auch so, wenn man sie mal in die ecke getextet hat, dann wechselt sie auf einmal den ganzen sachverhalt und meint etwas ganz anderes vorher behauptet zu haben...aber der verzeih ich sowas...die ist erst 12...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja also hast du öfter das problem?
dein übermäßiger gebrauch von " ... " zeigt schon das du nicht ganz auf der höhe ist ;)
das referenzdesign definiert nicht nur den aufkleber auf dem kühler sondern die gesamte karte
http://www.hardware-mag.de/artikel/664/01.jpg die lüfter wären viel besser
 
ahja also hast du öfter das problem?
dein übermäßiger gebrauch von " ... " zeigt schon das du nicht ganz auf der höhe ist ;)
das referenzdesign definiert nicht nur den aufkleber auf dem kühler sondern die gesamte karte
http://www.hardware-mag.de/artikel/664/01.jpg die lüfter wären viel besser

tja wenn man nicht mehr mit argumenten punkten kann, muss man eben beleidigen, damit hast du dich selber disqualifiziert, das weisst du oder? ... <- extra fuer dich, weil du es dir erlaubst wegen ... ueber andere leute zu urteilen...

erst stellst du wilde behauptungen auf, errechnest dir duesenjet lautstaerkepegel, redest was von uebermaessiger hitze und das du es alles schon selber erlebt hast, von der hauptstrasse will ich gar nicht erst reden. dann glaenzt du mit unwissenheit was ueberhaupt ein referenzdesign ist und verstrickst dich in falschaussagen. und als du mekrst das du muell erzaehlt hast, fehlt dir die groesse es zuzugeben, traurig, einfach nur traurig...

referenzdesign ist das design was vom hersteller vorgegeben wird und kann, aber muss nicht von den jeweiligen partnern uebernommen werden. ob diese dann nun etwas am kuehldesign aendern oder nicht, hat absolut nichts mit dem eigentlichen hersteller der karte zu tun, in diesem fall Nvidia.

aber was diskutier ich hier mit dir eigentlich. trolle wie dich, wird man sowieso niemals ueberzeugen koennen. mein beileid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück