• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geforce GTX 680: Erster Test zu Nvidias neuer Grafikkarte erschienen

da warte ich lieber auf die gtx 780 die 680 soll ja nur die medium karte sein

da warte ich lieber auf die gtx 780 die 680 soll ja nur die medium karte sein

ich denke, das verwechselst Du irgendwas ziemlich derbe. Die erste Ziffer ist die Grafikkarten-Generation. Bis es also irendeine Karte mit einer 7 am Anfang gibt, wird es noch sehr lange dauern. Aktuell ist die 5er-Generation am Start, also zB aktuell die 500er-Generation mit der GTX 560er-Reihe, GTX 570, GTX 580 usw. - die 6er-Reihe mit u.a. der GTX 680 ist dann erst die nächste bald kommende.

Die Zweite Ziffer im Grafikkartennamen ist dann innerhalb der Generation die Leistungsklasse, je höher die Ziffer, desto besser. Wobei eine 9 dann das absolute Top-Modell ist, das aber idR nur für echte Mega-Freaks gedacht ist, da die meist extrem teuer ist. Die Karte mit einer 8 als Klasse ist dann die zweitbeste Karte der aktuellen Generation und gilt schon als Oberklasse bis HighEnd und ist meist auch preislich eher was für die, die wirklich überdurchschnittlich viel Geld in ihr Hobby stecken wollen und können.

Es wäre verwunderlich, wenn eine GTX 680 nur Mittelklasse sein wird, denn das sind idR die Karten mit der Endung 50 oder 60, also aktuell zB eine GTX 560, und die reicht ja auch für alles auf hohen Details noch aus, ist also voll und ganz Mittelklasse oder sogar mehr (die Ti 448 zB )

Bis es aber eine 780 gibt, wird es noch eine ganze Weile länger dauern, da eine Generation (hier also die 600er-Generation) nicht nach wenigen Monaten schon abgelöst wird.

Oder hast du da andere Infos? Hat Nvidia die Namensvergabe über den Haufen geworfen? ^^

ps: bei AMD ist es ähnlich, nur dass es 4 Ziffern gibt und die Karten mit einer "8" als zweiter Ziffer bei Release in der Tat "nur" Mittelklasse bis Oberklasse sind. zB (x soll eine Ziffer für die Grafikkarten-Generation sein, aktuell die 6 mit zB der 6870 bzw ganz neu die ersten 7000er-Karten) eine x850 als MIttelklasse, eine x870 als oberklasse. Und eher im Highend-Bereich dann eine x950 und x970.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich freue mich schon so auf diese Karte. Ich werde sie mir ja sowieso erst in ein paar Jahren anschaffen müssen weil noch (und in Zukunft) fahre ich dank den Multiplattform titeln noch sehr gut mit meiner GTX 570.

Oder hast du da andere Infos? Hat Nvidia die Namensvergabe über den Haufen geworfen? ^^

tatsächlich sieht es so aus als ob NVIDIA mit ihrer Namensvergebung etwas verändert hat, eigentlich sollte die erste Karte die mit dem neuen Kepler Chip rauskommt eine GTX 670ér werden, da sie auf den kleineren GK104 chip beruht. Dadurch das Nvidia genau wie Amd probleme mit der Produktion der Cips hat (Verschnitt im 28nm bereich, der aber mMn reine Preistreiberei ist), nennt Nvidia diese einfach GTX680 . Obwohl der GK104 "nur" der Performance Chip ist und Ende des Jahres der große Bruder GK110 kommt, der eigentlich der High End Chip ist. Im Laufe des Jahres kommt dann noch der Mainstream Chip GK106. Somit wird Spekuliert das Nvidia den Gk110 als 7ér Generation verkauft. Aber wie gesagt ohne Gewehr,,, ;)

Die Gtx 580/560 ist doch auch eine überarbeitete ver. der 480/460. Könnte man auch denken das die 500er Reihe ne völlige Neuentwicklung ist im vergleich zu 400er. Deswegen kucke ich nur noch auf die Zahl die am Ende eines Tests rauskommt und nehme dann die, egal wie sie heißt :-D .

tatsächlich sieht es so aus als ob NVIDIA mit ihrer Namensvergebung etwas verändert hat, eigentlich sollte die erste Karte die mit dem neuen Kepler Chip rauskommt eine GTX 670ér werden, da sie auf den kleineren GK104 chip beruht. Dadurch das Nvidia genau wie Amd probleme mit der Produktion der Cips hat (Verschnitt im 28nm bereich, der aber mMn reine Preistreiberei ist), nennt Nvidia diese einfach GTX680
versteh ich nicht - warum wird die Karte umbenannt, wenn es Probleme bei der Fertiggung gibt? Oder ist das dem Motto "eine 80 am Ende sagt nix über die Leistung, sondern über den Preis aus" ? ^^

. Obwohl der GK104 "nur" der Performance Chip ist und Ende des Jahres der große Bruder GK110 kommt, der eigentlich der High End Chip ist. Im Laufe des Jahres kommt dann noch der Mainstream Chip GK106. Somit wird Spekuliert das Nvidia den Gk110 als 7ér Generation verkauft. Aber wie gesagt ohne Gewehr,,, ;)
Gewehr ist wohl bei der Battlefield-Edition dabei, du meinst wohl Gewähr :D ;)

Ende des Jahres, das kann natürlich sein. Das wäre dann aber noch in dem Rahmen, den ich meinte. Beim comment von soldier hatte ich das Gefühl, dass er denkt, eine 780 käme schon im Frühsommer oder so ^^

@Sansana: klar ist nicht jede Karte einer neuen Generation VÖLLIG neu, aber trotzdem lag zwischen der 4er und 5er Generation eine längere Zeit - wenn man dann vor Release schon sagt, dass man die neue Generation nicht nimmt und auf die nächste wartet, dann muss man aktuell wohl noch eine sehr gute Karte besitzen - oder man unterschätzt die Wartezeit :D

@Herbboy ...dadurch das es Probleme mit der Fertigung gab/gibt kann man sie nicht im Segment einer Performance Karte verkaufen. Zuerst gingen die Spekultationen davon aus, das sie um die 400-450 Euro kostet, wogegen der GK110 High End Chip 550-600 Euro gekostet hätte. So hat sich nvidia entschlossen das ganze einfach als "Vorerst High End Lösung" zu verkaufen, was aber nicht den Fakten entspricht. Und jeder der sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, huldigt dem Namen und kauft das angeblich beste Produkt einer Reihe. Naja ich für meinen Teil wollte mir den Gk104 aka 680 schon kaufen, aber nachdem ich diese Preisexplosion mitbekommen habe, werde ich erst "echten" Benchmarks vertrauen. Viele meinen nämlich das die ersten ziemlicher Mumpitz sind. Tja eigentlich wollte ich ja mal von Ati auf Nvidia umsteigen, hat sich alles toll angehört aber so...bleibe ich wohl bei einer neuen Ati für 400 Euronen oder hole mir ne günstige 580er, was ich aber nochmal nachschauen werde was mir bei Spielen wie BF3,Skyrim C.A.R.S. usw. am besten zusagt und welche den besten 3D support bis dato bietet...habe ja noch 1-2 Monate, aber dann aber dann =)

Nachtra: Wenn nvidia wirkich 20% mehr eistung und was wesentlich vielverprechender wäre, ein neues AA bietet und physx was beides weniger rechen leistung bietet, könnte ich mit einem aufpreis von 150euro leben. Aber wie ich nvidia einschätze ist alles nur Marketing, worstcase wäre wenn Spielehersteller auf den neuen "AA" wie bei Psysix eingehen. Nunja ich denke , ich bin mir sicher, das ich bei ATI bleibe, 150 Euronen sind 150 Euronen..und wenn man es auf gut deutsch sagt 800 DM für eine Grafikkarte sind genug...1000-1100 bezahl ich einfach nicht(punkt)

Zuletzt bearbeitet:
interessanter benchmark
vorallem weil ich mit meiner GTX 580 mehr fps in battlefield 3 und arkham city hab ;)

Zurück