• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GeForce GTX 260 zu langsam in Crysis

Chris8511

NPC
Hallo i hätte mal ne Frage. Ich habe mir vor 1 Woche etwa eine GeForce GTX 260 in meinen Computer eingebaut. Und nun zocke ich jedes Spiel mit max Details inkl. 16x Kantenglättung in 1680x1050. Nur Crysis läuft in 1680x1050 mit very high(ohne AA und ohne AF) nicht immer ruckelfrei obwohl doch viele Benchmarkergebnisse im Internet das Gegenteil aussagen. Bedenkt man dass ich vorher eine 8800 GTS 640 hatte und diese Karte Crysis bereits in high(ohne AA und ohne AF) einigermaßen flüssig darstellen konnte erscheint mir der Performancegewinn doch ziemlich gering. Obwohl eine GTX 260 doch fast doppelt so schnell sein müsste wie ne 8800 GTS 640.

Mein System: Intel Core 2 Quad Q6600(4x2,4GHz), 4GB DDR 800, GeForce GTX 260 mit aktuellstem Treiber 177.41

Chris8511 am 05.07.2008 17:27 schrieb:
Nur Crysis läuft in 1680x1050 mit very high(ohne AA und ohne AF) nicht immer ruckelfrei obwohl doch viele Benchmarkergebnisse im Internet das Gegenteil aussagen.

hast du vielleicht AA oder AF im treiber oder in der n-vidia systemsteuerung aktiviert ?

Wenn du ernsthaft geglaubt hast, dass du Crysis mit der Karte in der Auflösung genießen kannst, bist du wunderbar auf das PR-Gerede drauf reingefallen. Außerdem geben die Benchmarks keine konstanten FPS-Zahlen an, sondern immer Mittelwerte von bestimmten Leveln / Szenarien. Und dass Crysis nur eine Techdemo ist, die selbst mit einer GTX280 nicht anständig läuft, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Wenn man seine Hardware nach einem Spiel kauft, muss man ins Fettnäppchen treten, sofern fehlendes Wissen und Informationen eine Rolle spielen.

Sorry, aber du bist leider auf dem Holzweg.

Abgesehen davon sind die Treiber sicher auch noch nicht 100%ig ausgereift. Und dass deine 260 die doppelte Leistung einer GTS640 haben sollte, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

hast du vielleicht AA oder AF im treiber oder in der n-vidia systemsteuerung aktiviert ? [/quote]

ne bei Crysis alles auf Anwendungsgesteuert, also im Treiber.

ähm, die gtx 260 is nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so überragend wie se gern hingestellt wird

und crysis ist technisch mal definitiv eine sotware die geeignet ist selbst ein triple sli-gespann aus 280gtx zu ner diashow zu animieren

warum einem das keiner glauben will *achselnzuck*

feststeht, crysis zeigt was mit dx10 möglich war zu dem zeitpunkt
leider heißt das nun mal nicht, das man es so auch spielen kann

und ganz nebenbei ist 1680x1050 schon mal ne recht hohe auflösung ;)
warum man bei performanceproblemen nicht einfach von very high auf high runter geht versteh ich nicht
man, da game sieht selbst in medium noch geil aus,
wenn da ein oderzwei optionen auf high statt very high stehen ist doch vollkommen egal ;)

Die CPU muss einbissen mittakten. Das heißt im Klartext, dass 3 GHz sollten auch mithelfen, weil die Bremse nicht in der Karte liegt

Raptor-Gaming am 05.07.2008 20:49 schrieb:
Die CPU muss einbissen mittakten. Das heißt im Klartext, dass 3 GHz sollten auch mithelfen, weil die Bremse nicht in der Karte liegt

Sorry, aber Ahnung ist du anscheinend keine, denn sonst würdest du wissen, dass bei Crysis absolut die Grafikkarte limitiert, insofern hat uudan schon recht, ich würde bei Crysis das Post-Processing herunter stellen, da das am meisten Leistung frisst ;)

MfG Korn86

also für deine auflösung ist selbst die 280gtx noch zu langsam siehe hier minmum 10fps und max 18fps bei der 260gtx sinds 9fps und 14fps
http://www.pcgameshardware.de/aid,648317/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_im_PCGH-Benchmark-Test/&menu=browser&image_id=841858&article_id=648317&page=1&show=
aber ohne dieses fsaa und dieses andere ding sollte es doch besser laufen ansonsten bleibt echt nur bissl runterstellen von der quali oder auflösung z.b.1400x900 oder so

Chris8511 am 05.07.2008 17:57 schrieb:
ne bei Crysis alles auf Anwendungsgesteuert, also im Treiber.

dh du hast im treiber auf "anwendungsgesteuert" und in Crysis AA und AF an ? :confused: du wolltest doch ohne AA und AF dann musst du im game und im treiber auf AUS stellen (kann es sein dass ich dich falsch verstanden hab?)

egal, wie andere schon sagten, switch auf "high" anstatt "very high" dann rennt das game schon wie sau :-D

obwohl doch viele Benchmarkergebnisse im Internet das Gegenteil aussagen.
Die Benchmarks zeigen meistens nur die durchschnittlichen fps, entscheidend sind aber eigentlich die minimalen fps.
Übertakten der CPU auf 3 Ghz dürfte noch mal bis zu 25 % mehr Leistung bringen.

mmh ich möcht ja nix sagen hier gehts um ein spiel und eine graka und nicht um irgendeine wahl zu ein doppelc was auch immer das ist also wenn ihr euch was zu sagen habt was hier nicht reingehört macht das doch per pn aus weil das mit dem thread nix zu tun hatt

Soldat0815 am 06.07.2008 00:18 schrieb:
mmh ich möcht ja nix sagen hier gehts um ein spiel und eine graka und nicht um irgendeine wahl zu ein doppelc was auch immer das ist also wenn ihr euch was zu sagen habt was hier nicht reingehört macht das doch per pn aus weil das mit dem thread nix zu tun hatt
Danke für den Hinweis, dann brauch ich es nicht mehr ausformulieren.
Folgende Offtopic-Postings werden gelöscht, ein paar ereilten dieses Schicksal bereits.

INU.Edit: Ich war mal so frei die anderen Offtopic-Postings ebenfalls zu entfernen

Soldat0815 am 05.07.2008 22:35 schrieb:
also für deine auflösung ist selbst die 280gtx noch zu langsam siehe hier minmum 10fps und max 18fps bei der 260gtx sinds 9fps und 14fps
http://www.pcgameshardware.de/aid,648317/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_im_PCGH-Benchmark-Test/&menu=browser&image_id=841858&article_id=648317&page=1&show=
aber ohne dieses fsaa und dieses andere ding sollte es doch besser laufen ansonsten bleibt echt nur bissl runterstellen von der quali oder auflösung z.b.1400x900 oder so
Im Vergleich zu meiner 8800GTS OC und meiner GTX260 hab ich bei Crysis ,bei den gleichen Settings gerade mal ca,8 Fps mehr.Vorher lief es zu 98% Ruckelfrei und jetzt sind es 100%.

Ich spiele mit einer 8800gt auf 1680x1050 auf very mit etwa 23fps!!!

Schon rein technisch ist die GTX 260 (fast)doppelt so gut es fehlen nur die treiber oder seh ich das falsch??

Ossi94 am 17.07.2008 05:41 schrieb:

Tut mit leid - aber das ist nicht möglich!
Auf High - ja.
Auf Very High - Nein

Das schaft nicht mal eine 260GTX
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/20/#abschnitt_crysis

Mein System: Intel Core 2 Quad Q6600(4x2,4GHz), 4GB DDR 800, GeForce GTX 260 mit aktuellstem Treiber 177.41

Mal ganz davon abgesehen, dass 22Frames Durschnitt nicht grade für stetig flüssiges Gameplay sprechen, hast du dir vielleicht mal angesehen, mit welchem System die im I-Net so getestet haben?
CB zum Bleistift hat seinen qx9770 auf 4GHZ übertaktet. Dann noch die superben Restkomponenten. Hast du die auch zu Hause?

Eol_Ruin am 17.07.2008 09:20 schrieb:
Ossi94 am 17.07.2008 05:41 schrieb:

Tut mit leid - aber das ist nicht möglich!
Auf High - ja.
Auf Very High - Nein

Das schaft nicht mal eine 260GTX
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/20/#abschnitt_crysis
Doch, ist es. Ich spiele es ja auch. Gut, die 88gt ist etwas übertaktet. Aber dass meine "alte Karte" die neue übertrumpfen kann, ist schon witzig. Wenn ich mit nem schwächeren Prozzi und ner schwächeren Karte mehr erreiche, dann ist da was faul :-D Wahrscheinlich liegt es doch an der mster-Mod?

Bearbeitung: Oder die spielen Ice, während wir mit Relic testen :finger:

okee meine GT ist einbisschen übertaktet -------> 710/1070/1750 GPU/RAM/SHADER

Ich glaub nich das der unterschied zwischen 4Ghz und 3Ghz bei einem Quadcore so gross ist??!!???

Zurück