• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geforce GTX 1080: Test-Übersicht zur schnellen Pascal-Grafikkarte

"Profi-Anwendungen" ist wohl das falsche Wort. Wohl eher: Nutzer/Amateure mit Speicherhungrigem Hobby (also Bildrendern, 3D-Rendern o.ä.)
Das meinte ich ja mit Profi-Anwendungen. Ich hab ja nicht gesagt "nur für professionelle Zwecke" ;) ich meinte Anwendungen, die an sicher EHER was für Profis sind bzw früher an sich nur Profis vorbehalten waren - die "light"-Versionen der aktuellen Rendertools sind ja schließlich genau so gut wie "alte" reine Profi-Software. Aber selbst im Hobbybereich wäre eine Titan eher Luxus - als Profi aber ist es eine Investition, die Geld spart, denn Rechenzeit = Kosten. Ein Privatnutzer muss da aber schon echt nen sehr lockeren Geldbeutel haben, wenn er nur fürs Hobby so viel mehr zahlt, damit er ein wenig schneller fertigrendert...

Das meinte ich ja mit Profi-Anwendungen. Ich hab ja nicht gesagt "nur für professionelle Zwecke" ;) ich meinte Anwendungen, die an sicher EHER was für Profis sind bzw früher an sich nur Profis vorbehalten waren - die "light"-Versionen der aktuellen Rendertools sind ja schließlich genau so gut wie "alte" reine Profi-Software. Aber selbst im Hobbybereich wäre eine Titan eher Luxus - als Profi aber ist es eine Investition, die Geld spart, denn Rechenzeit = Kosten. Ein Privatnutzer muss da aber schon echt nen sehr lockeren Geldbeutel haben, wenn er nur fürs Hobby so viel mehr zahlt, damit er ein wenig schneller fertigrendert...
Naja, es geht bei den High High / Super High Karten (Titan X, 980 TI & Konsorten) nicht nur um Geschwindigkeit, die sie für manche Leute interessant macht, sondern auch einfach dieses Übermaß an allem anderen. Besonders bei der Titan X. Ich denke, wenn jemand einfach Programme oder grafische Inhalte mit einem Höchstmaß an Leistungsanspruch (egal in welchem Belang) erstellt, hat es für ihn Vorzüge, so einen Überflieger nutzen zu können, um mal die Leistungsgrenzen seiner Zeit auszuloten.

Aber ich versteh schon, worauf du hinaus wolltest. Diese Grakas (Titan X, 980 TI, Fury X) sind halt wie die Luxusschlitten unter den sportlichen Flitzern.

Naja, es geht bei den High High / Super High Karten (Titan X, 980 TI & Konsorten) nicht nur um Geschwindigkeit, die sie für manche Leute interessant macht, sondern auch einfach dieses Übermaß an allem anderen. Besonders bei der Titan X. Ich denke, wenn jemand einfach Programme oder grafische Inhalte mit einem Höchstmaß an Leistungsanspruch (egal in welchem Belang) erstellt, hat es für ihn Vorzüge, so einen Überflieger nutzen zu können, um mal die Leistungsgrenzen seiner Zeit auszuloten.

Aber ich versteh schon, worauf du hinaus wolltest. Diese Grakas (Titan X, 980 TI, Fury X) sind halt wie die Luxusschlitten unter den sportlichen Flitzern.
ja, wir meinen sicher an sich das gleiche. ;) Es geht ja hier nun um die Bewertung der 1080 als Spielekarte, und darauf bezogen ist die 980 Ti der eigentliche Bezugspunkt, mit der man sie vergleichen sollte (vor allem beim Preis), und eine Titan - auch wenn manche User so eine Karte aus guten Gründen abseits von Gaming haben - eher außen vor. Und nur darum ging es mir.

Ein zB i7-5820K macht auch "Sinn", wenn man die passenden Anwendungen hat - das ist klar. Das sind aber relativ gesehen nur wenige Leute, die solche Dinge machen. Hat man aber seinen PC neben Games nur für die Dinge, die der Durchschnittsnutzer halt so macht (Multimedia konsumieren, mal ein bisschen Photos und Videos bearbeiten...), dann wäre das Sockel 2011-3-Paket (die Mainboards sind da halt auch echt teuer) es im Vergleich zu einem i7-6700(k)-Paket rausgeschmissenes Geld. Und selbst wer bei seinem Hobby von einem 5820K ein wenig profitieren würde, überlegt sich 3x, ob der Mehrpreis den Vorteil wirklich wert ist.

die x1/ps4 und auch die veraltete AMD GPU architektur (390X bis 280X) sind nun mal keine konkurrenz für pascal.
die 1080 schleudert je nach spiel 3 bis 5 mal mehr fps auf den schirm als eine x1/ps4 und das in einer wesentlich besseren grafikquali. liegt auf der hand, dass man so eine gpu nicht um 300€ bekommt.

nvidia wäre ja schön dämlich.

Wenn die nur noch so viel kostet, dann machen die das sicher, bzw. die kaufen sich dann halt doch ne GTX 970. In der Vergangenheit sind die "alten" Karten aber selten nennenswert im Preis gesunken

die maxwell architektur ist aktuell und deswegen gibt es keinen grund die 970 billiger anzubieten. wozu auch.
amd hat ja bis auf die fury nichts in der hand, dies konkurrenzfähig ist und die ps4 neo kommt erst ~2017.
die nintendo nx kommt auch erst 2017.
die x1 kann es noch nicht mal mit einer 950 aufnehmen und die gpu ist bei nvidia gerade mal "entry gaming".

eine 970 bleibt bis mindestens mitte 2017 preisstabil und bei pascal kommt noch die 1080ti und pacal titan hinterher.
es gibt schlichtweg null grund den preis für maxwell/pascal gpus zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
die maxwell architektur ist aktuell und deswegen gibt es keinen grund die 970 billiger anzubieten. wozu auch.
Ich sag ja nichts anderes ^^ ich hab nur gesagt, dass DIE, die seit Monaten einen Kauf zurückgeschoben hatten, da sie bei der 1070 durch deren Namen darauf spekulierten, dass es eine 350€-Karte wird, nun eben doch "gezwungenermaßen" eine GTX 970 nehmen werden, weil eine 1070 zu teuer sein wird. Natürlich wird die GTX 970 kaum günstiger werden, warum auch? Ich schrieb ja auch, dass die alten Karten erfahrungsgemäß eh kaum im Preis sinken, nur weil andere neue Karten draußen sind.

Zurück