• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GeForce GTX 1060: Jetzt ab 279 Euro erhältlich, stärker als Radeon RX 480

Die 1060 ist nicht der Nachfolger der 970. Das ist die 1070. Die 1060 ist der Nachfolger der 960. Siehe auch GeForce-GTX-1060-Grafikkarten | GeForce
Die 1060 ist völlig uninteressant für Besitzer einer 970/980. Für die gibt es wenn man das Kleingeld hat die 1070/80.

Und du bist voll reingefallen! NVidia hat das schon sehr schlau gemacht wie man an solchen Meinungen sieht.

Die aktuelle NVidia Generation hat nämlich eine eindeutige Nummernverschiebung erfahren. 1060 mit Leistung der 980 ist der Nachfolger der 970. 1070 mit Leistung der 980TI ist der Nachfolger der 980 und 1080 ist der neue Leistungsbringer und hätte entsprechend eigentlich 1090 heißen müssen. Das hat NVidia schlauerweise nicht getan, in der Hoffnung die Leute, die vorher eine 970 gekauft haben greifen jetzt zur 1070 und geben dafür dann 100 und mehr Euro mehr aus.

Das meine Auslegung richtig ist sieht du ganz einfach an den Preisen und der Leistung der Karten. Die 960 kostete nämlich zwischen 200 und 220 Euro. Jetzt erkläre mir mal, wo du die 1060 dafür bekommst? Nirgendwo!? Da in dem Bereich wird dann die 1050 als ihr richtiger Nachfolger liegen, der dann vielleicht die Leistung der 970 hat, wahrscheinlich aber ein wenig weniger.
 
Und du bist voll reingefallen! NVidia hat das schon sehr schlau gemacht wie man an solchen Meinungen sieht.
´Nein, die haben das wie immer gemacht: zuerst kommen die beiden stärksten Karten für vorerst, die heißen dann eben x70 und x80. Und dann kommt die Drittstärkste, die heißt halt dann x60. Und irgendwann kommen evtl. noch Ti-Versionen dazu. und MEISTENS ist die neue x70er so stark wie die alte x80er, die neue x60er so stark wie die alte x70er usw.

Wie man nun wiederum "Nachfolger von" definiert, kann man von zwei Seiten betrachten. Ist die GTX 1060 der Nachfolger 960? Wenn es um die Frage "Die aktuelle obere Mittelklasse-Karte der neuesten Generation" geht, dann definitiv ja. Wenn es um die Frage der Leistungsklasse und auch der Preisklasse geht, dann ist sie natürlich der Nachfolger der 970.

Was aber ein eher neues Phänomen ist: "früher" wäre die 970 im Laufe ihres Marktdaseins schon längst langsam im Preis gesunken und nun bei einem Level angekommen, den die GTX 960 bei ihrem Release kostete, und wenn DANN die neue 1060 erscheint für 200-220€, dann ist das gefühlt viel eher der "Nachfolger der GTX 960", weil das dann eben ein typischer GTX xx60-Preis wäre ;)
 
"GeForce GTX 1060: Jetzt ab 279 Euro erhältlich, stärker als Radeon RX 480"

let me fix that for you

"GeForce GTX 1060: Jetzt ab 279 Euro erhältlich, stärker als Radeon RX 480 in DX11 / OpenGL"

Alternative:

"RX 480: Jetzt ab 219 Euro erhältlich. stärker als GeForce GTX 1060 (in DX 12 /Vulkan)"

So funktioniert (Werbe)Propaganda. Nicht lügen, sondern Wahrheit weglassen.
 
Kann jemand erklären woran das liegt, dass die 480 bei DX1 2 stärker ist? Kann Nvidia dies vllt mit neuen Treibern korrigieren? Und wie sieht es mir DX 12.1 aus, dies kann ja nur die 1060, somit ist diese doch zukunftssicherer als die 480?
 
Kann jemand erklären woran das liegt, dass die 480 bei DX1 2 stärker ist? Kann Nvidia dies vllt mit neuen Treibern korrigieren? Und wie sieht es mir DX 12.1 aus, dies kann ja nur die 1060, somit ist diese doch zukunftssicherer als die 480?

Natürlich könnte NVIDIA das mit einem neuen Treiber korrigieren. Ich glaube aber kaum, dass es exklusive DX 12.1 Titel geben wird.
 
280€? Dank Verknappung klettern die Preise dann wieder über 300€?
Markenkarten liegen jetzt schon deutlich drüber, bei 300€ bis 350€.
Im Gegenzug finde ich jetzt aber auch keine RX 480 mehr für 220€. Die sind mal schnell auf 280€ hochgeklettert.

Sry, soll das die neue Mittelklasse sein? Mal eben um 80€ teurer als die letzte Generation? Sehr unattraktiv!
Ich sehe es schon kommen, die GTX 1050 wollen sie dann für 200€ loswerden und hat weniger Speicher und die gleiche Leistung wie die GTX 960 für 180€.
 
Kann jemand erklären woran das liegt, dass die 480 bei DX1 2 stärker ist?

Nochmal, woher nimmt ihr alle die Annahme das die 480 in DX 12 schneller ist?

Auch im Test von PCGHardware sehe ich das nicht.
Getestet wurden dort 2 DX12 Spiele. Einmal liegt die AMD mit 12% vorne, einmal die nVidia mit sogar 32%. Wo also bitte nimmt ihr die Erkenntniss das AMD in DX12 schneller ist?
Oder hab ich da etwas in diversen Berichten übersehen?
 
Nochmal, woher nimmt ihr alle die Annahme das die 480 in DX 12 schneller ist?

Auch im Test von PCGHardware sehe ich das nicht.
Getestet wurden dort 2 DX12 Spiele. Einmal liegt die AMD mit 12% vorne, einmal die nVidia mit sogar 32%. Wo also bitte nimmt ihr die Erkenntniss das AMD in DX12 schneller ist?
Oder hab ich da etwas in diversen Berichten übersehen?

Es hoffen offensichtlich einige auf DX12 / Vulcan...was ja bei AMD Karten ein deutliches Plus an Leistung freisetzen soll.
 
Es hoffen offensichtlich einige auf DX12 / Vulcan...was ja bei AMD Karten ein deutliches Plus an Leistung freisetzen soll.
Ja das meine ich ja, SOLL.
Beweise dafür was in Zukunft ist gibt es aber noch nicht, deshalb weiter oben auch meine Aussage Glaskugel Vorhersage.
 
also, bei Hitman zB liegt die RX 480 DEUTLICH vorne NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Hitman (2016) (Seite 40) - HT4U.net das ist alsDX12-Titel getestet. Aber keine Ahnung, ob das nun an DX12 liegt und/oder Nvidia das per Treiber aufholen kann.
Ist ja auch ein AMD-Evolved-Titel (Gegenstück zu Gameworks), der fast schon unverschämt schlecht auf Nvidia-Karten läuft. Es ist so als würde ich Project Cars als Gegenbeispiel nehmen. ;-)
Außerdem warten wir erst einmal ab, DirectX 12 hat sich im Moment nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Ist ja auch ein AMD-Evolved-Titel (Gegenstück zu Gameworks), der fast schon unverschämt schlecht auf Nvidia-Karten läuft. Es ist so als würde ich Project Cars als Gegenbeispiel nehmen. ;-)
Außerdem warten wir erst einmal ab, DirectX 12 hat sich im Moment nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
ich schrieb ja, dass ich nicht weiß, ob es überhaupt mit DX12 zu tun hat. ^^
 
Ah ok, alles klar. Die 4GB Variante ist aber auch schon verschwunden. Es wird nur noch die 8GB Variante angeboten.

Nicht verschwunden, die ganzen Karten sind noch gar nicht auf dem Markt. Die ersten Custom-Karten von Herstellern die nicht AMD heißen, also Sapphire, XFX, Asus usw. werden ab Anfang bis Mitte August erwartet.

Genau deswegen sind einige 480er momentan auch so teuer, schlicht weil die Karte absolute Mangelware ist.
 
Raff hat im Video bereits gesagt, dass er der Meinung ist, dass die 480 wohl eher langfristig besser was taugt als die 1060.

Hier eine Bestätigung von anderer Seite:
http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1060-vs-radeon-rx-480-das-bringen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html

Wenn man sich z.B. DOOM anschaut, sieht man, dass die RX 480 mit richtiger Programmierung von Seiten AMD und Spieleprogrammierer die Leistung der Karte durchaus auch 1:1 umgesetzt werden kann.
Gegenbeispiel ist derzeit noch Wolfenstein, wo AMD selbst schreibt, dass dort noch Fehler im Treiber drin sind.
Also wenn man sich nicht zu sehr an "alte" DX11 Titel klemmt und den einen oder anderen Ausreißer vielleicht mal so hinnimmt , dann steht die Radeon gleich viel besser dar.
Heise hatte zB vernichtende Worte für die Radeon übrig.
Schaut man aber näher hin, so haben dir irgendwie nicht wirklich gut getestet.
Wie kann man zB angeblich 35% Rückstand bei GTA5 haben, wenn alle anderen Tester das wiederlegen?
Richtige Treiber aufsetzen, starten, max. 10-15% als DX11 Titel Unterschied, basta.
Also wie gesagt, unter DX12 und Vulkan läuft die Radeon besser als unter DX11 und sollte auf Dauer auf jeden Fall zumindest im Schnitt die 1060 einholen können, denn die hat halt auf dem Papier weniger Power und weniger Speicher.
Das ist auch einer der Gründe, warum diese weniger Strom benötigt.
Ja, natürlich auch quasi eine Generation Vorsprung durch Optimierungen, das will ich nicht abstreiten, ganz und gar nicht.
Aber wir haben sogar noch bis vor einem Jahr 300 Watt Monster gehabt.
Jetzt streiten wir uns darum, wer bei 120 oder 150 Watt im Schnitt stromsparender ist?
Im Endeffekt wird jeder 2te eh wieder die Drehregler hochdrehen, dann liegen die Karten wieder bei 150-200 Watt.
So ist es und nicht anders. Entweder ist man Gamer und schaut auf die Leistung und Features fürs Geld, oder aber man ist ein Casual Fuzzy, der sich einen Stromspar-PC für wenig Geld zusammensetzen möchte, der 10 Euro im Jahr an Strom spart.
Ich denke mal es wird jetzt viel über den Preis laufen.
Wenn die AMD Karten zumindest minimal günstiger zu haben sind als die 1060er, dann kann man ruhigen Gewissens diese auch kaufen.
Auf Dauer werden die durch nachträgliche Treiberpflege (AMD braucht bei ein paar Games gerne mal was länger) und vor allem durch den größeren Speicher der 1060 ebenbürtig oder gar überlegen sein, wenn dessen Speicher doch irgendwann mal volläuft.
Wer jetzt nur kurzfristig für meinetwegen 1 Jahr plant, der wird vielleicht mit der 1060 glücklicher werden, bei gleichem Kaufpreis versteht sich.
Wer mit dem Kauf eines neuen Monitors liebäugelt, der sollte sich meiner Meinung nach aus kostengründen einen Freesnyc Monitor holen und die RX 480 dazu.
Wer die 100 Euro mehr für nen G-Sync Monitor hat, der sollte dann aber auch gleich zur 1070 greifen.
Kostet alles wesentlich mehr, aber dann flutscht auch Witcher 3 wirklich sauber durch.
 
Man muss sich aber auch die Frage stellen wie lange dauert es bis Top DX12 Exclusiv Titel kommen?
Selbst heute laufen viele Top Titel immer noch Problemlos in DX10 statt DX11.
Bis also wirklich die Masse in DX12 läuft und da angekommen ist haben wir doch schon die übernächste Karten Generation.
 
Erstmal die RX480 Customs abwarten. Zudem sind Freesync-Monitore deutlich günstiger als Gsync-Geräte. Also steht für mich die AMD-Karte besser dar.
 
Das ist nicht automatisch korrekt. Zu einer 1070/1080 hat AMD momentan nichts vergleichbares im Portfolio. Die 480er sehe ich eher zur Konkurrenz der 1060. Außerdem sind die meisten Spiele auf Nvidia optimiert. Richtig einordnen kann man AMDs-Leistungsstand erst Ende 2016/Anfang 2017 wenn die Vega erscheint, die dann auf dem Level der 1070/1080 sein soll. Außerdem muß man erst einmal abwarten was aus Vulkan wird (Nischenerscheinung oder mittelfristig Ersatz von DirectX?). Open GL hats ja damals auch probiert gehabt und blieb eher eine Randerscheinung.

Und wie Batze schreibt: Bevor der Großteil der Titel native DX12-Titel sein werden dauert es noch. Bis dahin ist mindestens die nächste Grafikkartengeneration raus, wo die Karten wieder neu gemischt werden.
 
Zurück