• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geforce GTX 1050 (Ti): Nvidias Vorstellungs-Trailer

an diesem Trailer ist NICHTS passend als Vorstellung der Karten. Statt ne Reihe von Games OHNE jegliche Einblendung von FPS/Einstellungen zu zeigen, hätte sie ein paar technische Daten zu den Karten reinhauen sollen. Hab ne 1070, daher kanns mir eigentlich wurscht sein, aber solche "möchtegern" Trailer regen mich auf..-.-

an diesem Trailer ist NICHTS passend als Vorstellung der Karten. Statt ne Reihe von Games OHNE jegliche Einblendung von FPS/Einstellungen zu zeigen, hätte sie ein paar technische Daten zu den Karten reinhauen sollen. Hab ne 1070, daher kanns mir eigentlich wurscht sein, aber solche "möchtegern" Trailer regen mich auf..-.-
Ich kann mit solchen Trailern auch nix anfangen, aber wie genau würden Dir bzw. einem Nutzer denn technische Daten weiterhelfen, um die Leistung einzuschätzen? Das weiß man doch an sich, dass du nicht anhand von Takt, Shadereinheiten, RAM-Anbindung auf die Leistung schließen kannst, selbst die Rechenleistung in FLOPS ist kein Maßstab, da gibt es Karten mit deutlich höherem Wert, die in Games trotzdem langsamer als eine andere mit niedrigerem Wert ist. Ausnahmen sind Chips, der einem anderen bereits erhältlichen extrem ähnlich ist, zB GTX 1070 vs 1080, die beide nen GP104 als Basis haben. Aber ansonsten muss man IMMER Tests abwarten - die technischen Daten sind ansonsten ebenso viel/nichtssagend wie die pure Zutatenliste für die Geschmackseinschätzung bei einem Kuchen ;)

Eigentlich wären (ungeschönte) Benchmarktrailer interessant. Sprich wieviel FPS haut die Karte bei Blockbustergame A, B und C raus bei mittleren Einstellungen (mehr würde ich von einer 1050 nicht voraussetzen.

Interessant werden aber erst die Vergleiche mit Bestandskarten. Wie schlägt sich die 1050 von Hersteller A im Vergleich zu einer AMD *schießmichtot*. Wieviel büßt sie im Vergleich zur 1060 ein ?

Allerdings kann man damit nicht so protzen. Die 1050 ist die Einsteigerkarte und wird für den HC-Gamer eher uninteressant sein. Die Welt für den fängt bei der 1060 an.

Eigentlich wären (ungeschönte) Benchmarktrailer interessant. Sprich wieviel FPS haut die Karte bei Blockbustergame A, B und C raus bei mittleren Einstellungen (mehr würde ich von einer 1050 nicht voraussetzen.
also, die Frage ist, ob die Preise denn stimmen. Bei 125-150€ wäre ja eine RIESENlücke zur 1060. Nvidia hat ja an sich die Preise immer weiter angehoben, wenn man die letzten zwei Ziffern als Maßstab sieht: GTX 960 unter 200€, die 1060 aber fast 300€. Und GTX 950 150-160€ die GTX 750 kostete nur 100€, 750 Ti 130€. Sind diese Preise denn klar, oder ist das vlt ohne MWst?

Das ist tatsächlich seltsam. Entweder ist die 1050 soo viel schwächer als die 1060 aber dann würde a) ein Zwischenmodell fehlen und b) wäre die 1050 für den Gamer sicher zu schwach.

Das ist tatsächlich seltsam. Entweder ist die 1050 soo viel schwächer als die 1060 aber dann würde a) ein Zwischenmodell fehlen und b) wäre die 1050 für den Gamer sicher zu schwach.
also, viel besser als die GTX 950 wird die non-Ti sicher nicht sein, zumindest würde es mich wundern, wenn das doch so wäre und die Karte nur 125€ kosten soll. Aber für den Gelegenheitsgamer wäre das für 125-150€ dann schon ganz okay, wenn die Leistung bei einer GTX 950 liegen würde. Und die Ti für 150€, also: würde mich wundern, wenn die klar besser als eine GTX 960 wäre, und solange die nur so stark wie eine GTX 960 ist, wäre sie halt weit weit weg von einer 1060. PREISLICH sowieso. Wenn sie aber zwischen ner 960 und 1060 liegen sollte, wäre der Preis wiederum mehr als super.

Zurück