• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 8800GT und AMD X2 4400+@4800+/ limitiert CPU die Graka?

OBluefireO

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hi,

eigentlich steht alles schon im Titel! :-D

Ich hab vor mir ne Geforce 8800GT zuzulegen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine CPU die Graka ausbremsen wird?

Weiß meint ihr?

Mein System:
- CPU: AMD X2 4400+@4800+
- RAM: 2x 1024 MB Crosair
- Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
- Grafikkarte: Geforce 7950 GT
- TFT: 226BW (22Zoll)
 
ja, bzw., anders gesagt: ein game, das die 8800GT wirklich nutzt, bräuchte ne bessere CPU zur vollen entfaltung. ist halt immer so: entweder mit ner besseren CPU ginge noch "mehr", oder halt mit ner besseren graka...

trotzdem lohnt sich das IMHO, außer du würdest bereits in nem halben jahr bis jahr ALLES neu holen wollen.
 
Herbboy am 04.02.2008 23:47 schrieb:
ja, bzw., anders gesagt: ein game, das die 8800GT wirklich nutzt, bräuchte ne bessere CPU zur vollen entfaltung. ist halt immer so: entweder mit ner besseren CPU ginge noch "mehr", oder halt mit ner besseren graka...

trotzdem lohnt sich das IMHO, außer du würdest bereits in nem halben jahr bis jahr ALLES neu holen wollen.

Also alles neu kaufen werde ich mir in nächster Zeit wohl eher kaum!

Ich hätte es mir eventuell so vorgestellt:
- In ca. einem halben Jahr, wenn die CPU-Power vollkommen in die "Knie" geht, werde ich mir dann wohl ein neues Board+CPU kaufen.
Die Grafikkarte ist aber bis dorthin ja vermutlich immer noch gut genug und dann passt das wieder.

So ein "High-End-Käufer" bin ich sowieso nicht, ich versuche lieber aufs Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten und die Komponenten so lange wie möglich bei annehmbarer Performance zu nutzen. :-D
 
OBluefireO am 04.02.2008 23:52 schrieb:
Ich hätte es mir eventuell so vorgestellt:
- In ca. einem halben Jahr, wenn die CPU-Power vollkommen in die "Knie" geht, werde ich mir dann wohl ein neues Board+CPU kaufen.
Die Grafikkarte ist aber bis dorthin ja vermutlich immer noch gut genug und dann passt das wieder.
ja, dann is die karte perfekt. du wirst sie noch nicht komplett nutzen könne, aber zb nur ne 8600GT zu kaufen wäre bullshit ;)


vielleicht solltest du aber ernsthaft über einen zeitnahmen verkauf von board&co nachdenken, denn NOCH bekommst du sehr viel für DDR1-RAM. zumindest neues DDR2-RAM kannst du mit sicherheit 100% über den verkauf des alten finanzieren.

und ich hab für genau dein board anfang dezember noch 70€ bekommen! für meinen X2 4200+ 50€, und für 2x1GB MDT DDR400 85(!)€ ich mußte bei meinem neuen board+CPU+RAM effektiv nur 100€ draufzahlen und hab nun nen E6550
 
Eben, würde jetzt ja wohl kaum was bringen mir ne HD3850, oder die 8600GT zu kaufen.
Dann ärgere ich mich wieder grün und blau über die "schlechte" Graka, wenn ich mein System aufrüsten würde. ;)

Naja, dann muss ich mal schauen, was ich für ca. 250-300€ bekommen würde. (CPU, Mainboard, Speicher) -> "Gewinn" vom Verkauf der alten Komponenten nicht mitgerechnet.
Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke für deine Antworten, warst mal wieder ne Hilfe! :top: :)

Edit:
Wow ist ja Hammer, was du für dein altes System bekommen hast, hört sich sehr gut an! :-D
Dann könnte ich ja auch noch mit ca. 150€ rechnen, allerdings wurde der Speicher und CPU halt übertaktet!
 
OBluefireO am 05.02.2008 00:07 schrieb:
Dann könnte ich ja auch noch mit ca. 150€ rechnen, allerdings wurde der Speicher und CPU halt übertaktet!
rechnen würd ich nicht damit, und war auf ebay, einzeln verlauft ;)
 
Herbboy am 05.02.2008 00:11 schrieb:
OBluefireO am 05.02.2008 00:07 schrieb:
Dann könnte ich ja auch noch mit ca. 150€ rechnen, allerdings wurde der Speicher und CPU halt übertaktet!
rechnen würd ich nicht damit, und war auf ebay, einzeln verlauft ;)

Ne, damit rechnen kann man wirklich nicht damit, dass stimmt!
Naja, muss mal schauen, werde dann wohl erst mal testen, wie die neue GRAKA und mein Prozzi so zusammenarbeiten. :-D :-D
 
Ein 4800+ ist ja nun soo schlecht nicht. Ich denke, dass sich ein gewisser Boost einstellen wird. Mit etwas tuning an der CPU ließe sich da bestimmt noch was machen. Anderseits kann man, sobald die 8er von Intel draußen sind bzw verfügbar, für 300-400€uro einen guten PC zusammenstellen, sofern man die alten Teile behält.
 
Hey, ich hab ne 8800GT zu nem A64 3800+ gesteckt ;)

Grundsätzlich kann man die Grafikkarte immer auslasten. Einfach genug AA/AF anschalten. Außerdem ists auch stark Spielabhängig welche Komponente limitiert. Bei den meisten Konsolenumsetzungen ist die CPU relativ egal, Spiele wie CoD4 oder Timeshift kann ich problemlos auf maximalen Details spielen.
Spiele wie Crysis, Oblivion oder WoW sind dagegen deutlich CPU lastiger, da kann man dann mehr AA/AF anschalten mit der Karte, aber irgendwann ist halt Ende.
 
Iceman am 05.02.2008 01:30 schrieb:
Hey, ich hab ne 8800GT zu nem A64 3800+ gesteckt ;)

Grundsätzlich kann man die Grafikkarte immer auslasten. Einfach genug AA/AF anschalten.

Und jetzt mal die CPU übertakten. Du wirst staunen ;)
 
Zurück