• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8800 gtx QUAD!!

Hallo, ich habe eine Frage: ich habe ein Asus P5W64 WS PRO das mit 4 x PCI Express 16x ausgestattet ist und würde gerne wissen ob das funktioniert wenn ich mir jetzt auf jeden dieser 4 slots eine geforce 8800gtx klemme und diese im quad sli betreiben möchte, bevor ich 2200 euro dafür ausgebe xD

Real-Anubis am 11.01.2007 18:30 schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage: ich habe ein Asus P5W64 WS PRO das mit 4 x PCI Express 16x ausgestattet ist und würde gerne wissen ob das funktioniert wenn ich mir jetzt auf jeden dieser 4 slots eine geforce 8800gtx klemme und diese im quad sli betreiben möchte, bevor ich 2200 euro dafür ausgebe xD
Quad SLI gibt es bis jetzt nur mit 4 GPUs auf zwei 7900GX2 bzw. 7950GX2. Geforce 8800GTX wird man im SLI-Modus allerdings wohl mal mit einer NVidia-Karte zwecks Physik-Berechnung verstärken können. Da dein Board mit einem i975X-Chipsatz ausgestattet ist, wird nicht einmal übliches SLI unterstützt. ;)

Is wahr? in der mainboard beschreibung steht was von quad sli unterstützt O.o
ich mein wozu 4 mal pci express 16x wenn man nur 1 slot belegen kann? ...

Hyperhorn am 11.01.2007 18:35 schrieb:
Real-Anubis am 11.01.2007 18:30 schrieb:
Quad SLI gibt es bis jetzt nur mit 4 GPUs auf zwei 7900GX2 bzw. 7950GX2. Geforce 8800GTX wird man im SLI-Modus allerdings wohl mal mit einer NVidia-Karte zwecks Physik-Berechnung verstärken können. Da dein Board mit einem i975X-Chipsatz ausgestattet ist, wird nicht einmal übliches SLI unterstützt. ;)

Ähhhm....wofür soviel Geld ausgeben? Derzeit gibt es keinen CPU, der schnell genug für ein normales SLI mit 2x8800GTX ist. bei jedem Programm/Spiel wirkt der CPU (selbst ein overclocked E6800 extreme) limitierend. Von daher würdest Du Geld zum Fenster rausschmeissen....

Das ist nicht wichtig ich mein ja auch rein theoretisch :p ich hab nichmal n spiel das miene 7950 gx2 voll auslasten kann.
vorher kommt erstmal n auto :-D

Real-Anubis am 11.01.2007 18:48 schrieb:
Das ist nicht wichtig ich mein ja auch rein theoretisch :p ich hab nichmal n spiel das miene 7950 gx2 voll auslasten kann.
vorher kommt erstmal n auto :-D

Aha.

Anhand Deine Signatur würd ich Dir eh empfehlen, erstmal neuen Speicher zu kaufen. Der 6600 ist erst mit nem 1066-Speicher ausgelastet. Dein 533 bremst dein system ungemein....nur mal so ;)

Real-Anubis am 11.01.2007 18:43 schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)
SLI ist bzw. war auf i975X-Mainboards bisher nur mit Mod-Treibern möglich, und das war nur eingschränkt.
Bei dem Board kannst du die 4 PCI-E16x-Slots sowieso nur als 8x, 8x, 4x und 8x bzw. 16x, 0x, 4x und 0x nutzen. Davon abgesehen wären Geforce 8-Karten mit Standard-Kühler alle zu groß, um sie gleichzeitig einzusetzen.

Hyperhorn am 11.01.2007 18:51 schrieb:
Real-Anubis am 11.01.2007 18:43 schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)
SLI ist bzw. war auf i975X-Mainboards bisher nur mit Mod-Treibern möglich, und das war nur eingschränkt.
Bei dem Board kannst du die 4 PCI-E16x-Slots sowieso nur als 8x, 8x, 4x und 8x bzw. 16x, 0x, 4x und 0x nutzen. Davon abgesehen wären Geforce 8-Karten mit Standard-Kühler alle zu groß, um sie gleichzeitig einzusetzen.

Jo, stimmt. Durch die Größe der karten ist die Diskussion eh hinfällig ;)

Helios1976 am 11.01.2007 18:51 schrieb:
Anhand Deine Signatur würd ich Dir eh empfehlen, erstmal neuen Speicher zu kaufen. Der 6600 ist erst mit nem 1066-Speicher ausgelastet. Dein 533 bremst dein system ungemein....nur mal so ;)

ich hab auch kein spiel das den prozessor nur annähernd auslasten würde ^^
ansonsten danke werd ich mir zu herzen nehmen ^^

und wegen den 4 karten: 4 slcher dinger übereinander wären sowieso ziemlich heiß wenn dann würd ich die eh wasserküheln :p

aber das mit der 16x 0x 4x 0x etc kapier ich nich...warum? ^^

Real-Anubis am 11.01.2007 18:57 schrieb:
aber das mit der 16x 0x 4x 0x etc kapier ich nich...warum? ^^
Das ist wie bei günstigeren Boards: Eine Grafikkarte allein hat PCI-E 16x-Durchsatz, beim Einsatz einer zweiten haben beide nur noch 8x-Durchsatz. Da auch dein teures Board nicht unendlich viele PCI-E-Lanes bietet, hat man bei Vollbestückung einen gedrosselten Durchsatz. (Was nicht zwangsläufig heißt, dass die Leistung deswegen einbricht... ;)

Zurück