• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8800 GTS SLI funktioniert nicht

Bojo83

NPC
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Nvidia Geforce 8800 GTS SLI System.
Beide Grafikkarten sind installiert, die SLI-Brücke ist ebenfalls angeschlossen, beim hochfahren erkennt Vista aber kein SLI-System, wie es eigentlich laut Beschreibung passieren sollte. Im Gerätemanager steht ebenfalls nur eine Grafikkarte. In der Nvidia Sysemsteuerung steht auch nichts davon, dass ich SLI aktivieren könnte.
Handelt es sich vielleicht um irgendeine Art von Hardwarefehler?
Hab die beiden Gakas auch schon mal in den Slots getauscht, hat auch nix gebracht...

Bojo83 am 07.12.2007 19:01 schrieb:
Hallo!
Beide Grafikkarten sind installiert, die SLI-Brücke ist ebenfalls angeschlossen, beim hochfahren erkennt Vista aber kein SLI-System, wie es eigentlich laut Beschreibung passieren sollte. Im Gerätemanager steht ebenfalls nur eine Grafikkarte. In der Nvidia Sysemsteuerung steht auch nichts davon, dass ich SLI aktivieren könnte.
Hab die beiden Gakas auch schon mal in den Slots getauscht, hat auch nix gebracht...

Vista + SLI = Mist.

Also liegt das Problem bei Vista? Ich hab relativ wenig Lust, nochmal XP draufzuziehen um zu überprüfen ob es da läuft...

uuodan am 07.12.2007 19:24 schrieb:
Hallo!

Vista + SLI = Mist.

nene stimmt ned

vista + computer = mist*999999999999999999999999999999999

hast mal im bios sli aktiviert? hab auch 2x 8800 gts mit vista 64 bit funzt bei mir einwandfrei.

uuodan am 07.12.2007 19:24 schrieb:
Hallo!

Vista + SLI = Mist.

Was heißt VISTA+SLI=Mist. So kann man das aber nicht sagen man muss, damit SLI auf VISTA ordnungsmäßig läuft, die passenden aktuellesten Treiber draufspielen. Du hast sicherlich was falsch gemacht unter VISTA.

Also ich hab die neuesten Grafiktreiber und NForce Treiber fürs Mainboard.
Wie aktiviert man denn im Bios den SLI Modus?

Bojo83 am 07.12.2007 19:43 schrieb:
Also ich hab die neuesten Grafiktreiber und NForce Treiber fürs Mainboard.
Wie aktiviert man denn im Bios den SLI Modus?
Da muss es doch Anleitungen für geben.

Hab ein EVGA nForce680i SLI... Hab in der Anleitung aber nix dazu gefunden, dass man SLI seperat aktivieren müsste... aber vielleicht is mein Englisch ja auch zu schlecht.

Bojo83 am 07.12.2007 20:04 schrieb:
Hab ein EVGA nForce680i SLI... Hab in der Anleitung aber nix dazu gefunden, dass man SLI seperat aktivieren müsste... aber vielleicht is mein Englisch ja auch zu schlecht.

Abgesen davon dass ich mir hätte ein anderes SLI Board zugelegt naja, andere Thema...also eine Anleitung muss 100 pro drinne sein selbst wenn nicht auf dt.schau mal richtig rein!!
Dann müsste auf alle Fälle drinne stehen wie man den SLI-Modus aktiviert. Wenn nicht, dann musste googlen

MSIX38 am 07.12.2007 20:11 schrieb:
Bojo83 am 07.12.2007 20:04 schrieb:

Abgesen davon dass ich mir hätte ein anderes SLI Board zugelegt naja, andere Thema...also eine Anleitung muss 100 pro drinne sein selbst wenn nicht auf dt.schau mal richtig rein!!
Dann müsste auf alle Fälle drinne stehen wie man den SLI-Modus aktiviert. Wenn nicht, dann musste googlen

also bei mir heisst das "SLI Broadcast Aperture" das musste ich auf auto stellen und dann war sli freigeschaltet. (ich hoffe doch du hast die beiden karten im ersten und im dritten PCIe slot, und die brücke drauf) :-D

also bei mir heisst das "SLI Broadcast Aperture" das musste ich auf auto stellen und dann war sli freigeschaltet. (ich hoffe doch du hast die beiden karten im ersten und im dritten PCIe slot, und die brücke drauf) :-D

Dann stelle es genau so ein es oben steht.

Also ich hab das BIOS und die Anleitung nochmal durchforstet... Keine Hinweis darauf, wie man SLI aktiviert und ob das überhaupt geht. In der Anleitung gibt es zwar ein extra Kapitel, in dem beschrieben wird, wie man das SLI aktiviert, aber da steht auch nix, dass man da im BIOS was ändern müsste. Und Hardwaremäßig bin ich exakt der Anleitung gefolgt.
Und wie gesagt, in Nvidia Control Panel findet sich nicht mal eine Option, wo man SLI aktivieren könnte... Als gäbs das gar nicht.

Bojo83 am 07.12.2007 20:43 schrieb:
Also ich hab das BIOS und die Anleitung nochmal durchforstet... Keine Hinweis darauf, wie man SLI aktiviert und ob das überhaupt geht. In der Anleitung gibt es zwar ein extra Kapitel, in dem beschrieben wird, wie man das SLI aktiviert, aber da steht auch nix, dass man da im BIOS was ändern müsste. Und Hardwaremäßig bin ich exakt der Anleitung gefolgt.
Und wie gesagt, in Nvidia Control Panel findet sich nicht mal eine Option, wo man SLI aktivieren könnte... Als gäbs das gar nicht.

Welche treiberversion haste drauf? WHQL (gut) oder ne BETA (nicht so toll)

Natürlich die WHQL Treiber. BETA Treiber kommen mir nicht auf den Rechner...

Bojo83 am 07.12.2007 21:06 schrieb:
Natürlich die WHQL Treiber. BETA Treiber kommen mir nicht auf den Rechner...

Ich würde mir ernshaft etwas Sorgen machen, denn ich habe bis jetzt nichts gutes über dieses Board gelesen. Hast du mal überlegt, falls das Problem weiterhin besteht, es umzutauschen? Wie lange hast dud as Board schon?

Was ist denn so schlecht daran? Und es ist auch ganz neu, hab es erst vor ein paar Wochen gekauft. War ein Komplettsystem, die beiden Karten waren also schon drauf. Hab auch erst gar nicht gemerkt, dass SLI nicht funktioniert. Erst als ich mir Crysis gekauf habe, bin ich stutzig geworden, da die Leistung ein wenig mau war... Und dann hab ich mal nachgeforscht.
Müsste man den Bildschirm an eine beliebige Karte anschliessen können, oder geht der nur bei einer... Ich hab das probeweise mal probiert, bei einer geht er, bei der anderen nicht...

Bojo83 am 07.12.2007 21:23 schrieb:
Was ist denn so schlecht daran? Und es ist auch ganz neu, hab es erst vor ein paar Wochen gekauft. War ein Komplettsystem, die beiden Karten waren also schon drauf. Hab auch erst gar nicht gemerkt, dass SLI nicht funktioniert. Erst als ich mir Crysis gekauf habe, bin ich stutzig geworden, da die Leistung ein wenig mau war... Und dann hab ich mal nachgeforscht.
Müsste man den Bildschirm an eine beliebige Karte anschliessen können, oder geht der nur bei einer... Ich hab das probeweise mal probiert, bei einer geht er, bei der anderen nicht...

Schlecht nicht unbedingt, ich habe ja auch nur gesagt, dass ich nur schlechtes gelesen habe. Heißt ja nicht, dass es nicht auch positive Meinungen zu diesem Board gibt. ;)

Komplettysystem auch noch, dann wundert´s mich umso mehr, wieso SLI nicht klappt. Wurde der Rechner nicht auf Herz und Nieren geprüft? Pflicht eines jeden Komplettrechners.
Etwas in eigener Sache:
Vielleicht solltest du wirklich mal reklamieren. So wirst du eventuell erst im nächsten Jahr auf den Genuss von SLI kommen. Ich würde es wirklich tun. Vielleicht ist ja auch irgendwas defekt. Garantie hast du ja!!! SLI is schon ne riskante Sache.

Zurück