• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8800....aber da gibt es so viele....

AW: ATI 8800....aber da gibt es so viele....

Im Moment zocke ich immer auf meinem Laptop mit einer 7600GO, da in meinem anderen Rechner, der jetzt ersetzt werden soll, eine 9600XT steckt, die ja mitlerweile auch ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Ok, also eine GTX nehmen und auf Ultra Niveau übertakten weil bei der Ultra nicht mehr viel mehr geht! Richtig?

Es lohnt sich also auch nicht die ATI zu nehmen und die zwei drei Monate zu warten bis bessere Treiber rauskommen?

Wenn sie denn überhaupt kommen, die besseren Treiber für die 2900XT. Steht ja alles noch in den Sternen.
Momentan würde ich dir tatsächlich zur GTX raten (wenn du nicht bis Jahresende auf die 9800er warten willst/kannst), und übertakten wirst du die wahrscheinlich erstmal gar nicht brauchen, da auch so super-schnell.

*edit*: wie sieht denn eigentlich dein System aus, in das die "Neue" rein soll bzw.in welcher Auflösung willst du zocken?

Das hier ist das System:

Q6600 @ 3,00Ghz
Gigabyte P35-DS4
4GB A-Data Vitesta Extreme Edition
scheinbar eine 8800 GTX

Der Bildschirm ist ein 28" mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Es soll also in Full HD gezockt werden ;) Da muss die Grafikkarte ja schon was leisten!

Werden denn die neuen Grafikkarten mit dem G90 (heißt der so) Chipsatz so viel extremer sein? Der G80 kommt doch schon kaum an seine Grenzen oder???

Cleenz am 27.08.2007 21:15 schrieb:
Der Bildschirm ist ein 28" mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Es soll also in Full HD gezockt werden ;) Da muss die Grafikkarte ja schon was leisten!
Jo allerdings bei so einer extremen Auflösung aktuelle Spiele mit maximalen Details flüssig zu spielen ist schon heftig. Da könnte man ja fast SLI/Crossfire empfehlen

Werden denn die neuen Grafikkarten mit dem G90 (heißt der so) Chipsatz so viel extremer sein?
Wie viel der nun schneller wir ist nich bekannt, aber soll schon ein neues Flaggschiff (Topmodell) werden.

Der G80 kommt doch schon kaum an seine Grenzen oder???
Doch der kommt schon relativ schnell an seine Grenzen gerade bei DX10 Spielen, wie Lost Planet.
Deswegem empfehle ich auch für DX10 Spiele auf die neue Generation zu warten

Naja, ich werde mir jetzt glaube ich erstmal eine GTX holen und dann wenn der G90 rauskommt halt die G80 verkaufen und eine neue kaufen! Der Preisverfall wird ja hoffentlich nicht so furchtbar sein :(
Ich weiß das die Auflösung extrem ist. Das Teil ist halt nur auch mein Fernseher, das heißt das ist das maximale was der leistet. Hab bis jetzt auch nie die volle Auflösung ausgenutzt und das sah auch gut aus!

Achja, genau eine Sache ist mir gerade noch eingefallen! Ich kenne das von meinem Notebook, da gibt es so eine Seite und da kann ich die neuesten nVidia Treiber, die eigentlich für Desktop Computer gedacht waren, modifiziert für mein Notebook downloaden. Gibt es nicht auch Leute, die zu viel Zeit haben und bessere Treiber für die ATI HD2900XT schreiben, als die die vom Hersteller kommen?

Ich finde diese Karte klingt nur so extrem geil und ist auch noch billiger als eine 8800... Irgendwie geht das in meinen Schädel nicht rein das die 8800 schneller sein soll trotz schlechterer Hardware Leistungsparameter.

Cleenz am 28.08.2007 11:57 schrieb:
Achja, genau eine Sache ist mir gerade noch eingefallen! Ich kenne das von meinem Notebook, da gibt es so eine Seite und da kann ich die neuesten nVidia Treiber, die eigentlich für Desktop Computer gedacht waren, modifiziert für mein Notebook downloaden. Gibt es nicht auch Leute, die zu viel Zeit haben und bessere Treiber für die ATI HD2900XT schreiben, als die die vom Hersteller kommen?

Ich finde diese Karte klingt nur so extrem geil und ist auch noch billiger als eine 8800... Irgendwie geht das in meinen Schädel nicht rein das die 8800 schneller sein soll trotz schlechterer Hardware Leistungsparameter.
Was bitte ist denn so toll an der Karte? Ich würde sie mir alleine wegen der Lautstärke des Lüfters (der sogar während des 2D Betriebs regelmäßig aufdreht) schon nicht kaufen.

In was für einer Auflösung hast du denn bisher deinen Fernseher angesprochen?
Meine Erfahrungen mit meinem NB am Flachbildfernseher waren nämlich miserabel. Einfach ein schlechtes Bild und unscharfe Schrift. Kann natürlich mit dem Fernseher, Grafikkarte und natürlich dem Anschluss zu tun haben. Wie willst du ihn denn anschließen?

Das hier ist das System:

Q6600 @ 3,00Ghz
Gigabyte P35-DS4
4GB A-Data Vitesta Extreme Edition
scheinbar eine 8800 GTX

Werden denn die neuen Grafikkarten mit dem G90 (heißt der so) Chipsatz so viel extremer sein? Der G80 kommt doch schon kaum an seine Grenzen oder???
wenn ich du wäre würd ich auf keinen Fall, eine dieser grafikkarten kaufen_die neue g90 serie wird wie bereits erwähnt, noch in diesem jahr(vielleicht auch november)erscheinen und das topmodel soll ca 550€ kosten und soll doppelt so schnell sein..

Hab mal ne Frage...

Was haltet ihr von dieser 8800 GTS 640 MB

http://www.toppreise.ch/index.php?a=103911&view=lg&SID=3b0ea67ea63aff27d3ffae41de02487b

Die is recht billig...aber reicht die für Crysis und co in voller Qualität?

maeru am 29.08.2007 18:49 schrieb:
http://www.toppreise.ch/index.php?a=103911&view=lg&SID=3b0ea67ea63aff27d3ffae41de02487b

das kommt drauf an, in welcher Auflösung du zocken willst bzw. kannst. Bis 1280 x 1024 dürfte es keine Probs geben.

Welche GTS/640 du nimmst ist völlig egal, die sind alle im Referenz-Design hergetellt, nur daß manche Hersteller auch übertaktete Modelle anbieten.
Nimm einfach die günstigste... ;)

usopia am 29.08.2007 23:29 schrieb:
maeru am 29.08.2007 18:49 schrieb:

das kommt drauf an, in welcher Auflösung du zocken willst bzw. kannst. Bis 1280 x 1024 dürfte es keine Probs geben.

Welche GTS/640 du nimmst ist völlig egal, die sind alle im Referenz-Design hergetellt, nur daß manche Hersteller auch übertaktete Modelle anbieten.
Nimm einfach die günstigste... ;)

Also mein Bildschirm kann nur 1440 x 900 darstellen....für des sollte die Karte reichen um Crysis in vollem Detailgrad zu geniessen?!

yepp, davon kannst du ausgehen, würde aber auf jeden Fall das 640er-Modell nehmen.
Bei 1440 x 900 sind ja sogar etwas weniger Pixel zu berechnen als bei 1280 x 1024.

Zurück