• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GeForce 8600 GS 256MB DDR2 kompatibel mit Bioshock?

BCNeck

NPC
Ich möchte gerne Bioshock auf meinem neuen PC spielen (Vista, 3GB, Core Duo). Die Demo funktioniert leider nicht (Demo tut so, als würde sie starten und geht ohne Fehlermeldung einfach wieder auf Desktop zurück). Jetzt wüsste ich gerne, ob das Spiel überhaupt mit der Karte kompatibel ist. Andere Grafikkarte lohnt sich für rmich nicht, da ich sonst nur auf Konsolen spiele (ich habe aber auch keine XBOX 360).

Und dann habe ich noch eine Frage. Die Grafikkarte verhält sich über HDMI ganz normal. Sobald aber eine HD-DVD abgespielt werden soll (und wenn Vista hochfährt), dann werden über das HDMI Kabel so komische Signale geschickt,. Mein Monitor und mein TV blitzen dann auf und es knackt so komisch. Kann dadurch der Bildschirm kaputt gehen? Ich bin jedenfalls in dem Punkt irgendwie enttäuscht. Kriegt NVidia die Karten nicht dazu, sauber die Auflösungsmodi zu wechseln? Ich kenne so etwas bei HDMI vom Hifi-Bereich jedenfalls nicht.

Danke schonmal!

Also der PC MD 8288 kam erst vor einigen Wochen raus. Vom Medion gibt es keine aktuelleren Treiber als die mitgelieferten. Und den ganz neuen von NVidia habe ich heute installiert. Aber das hat an dem Bitzen und Knacken nichts geändert. Ich vermute, dass es ein generelles Problem von HDMI-Grafikkarten ist. Vielleicht betreibt noch jemand eine andere Graka mit über HDMI und hat das auch bemerkt?

BCNeck am 15.12.2007 22:13 schrieb:
Also der PC MD 8288 kam erst vor einigen Wochen raus. Vom Medion gibt es keine aktuelleren Treiber als die mitgelieferten. Und den ganz neuen von NVidia habe ich heute installiert. Aber das hat an dem Bitzen und Knacken nichts geändert. Ich vermute, dass es ein generelles Problem von HDMI-Grafikkarten ist. Vielleicht betreibt noch jemand eine andere Graka mit über HDMI und hat das auch bemerkt?

sitzen die kabel denn sicher korrekt?

was ist, wenn du den fernseher zuerst ausläßt, also erst HDMI verlabeln usw. und dann TV an?

und was für bildmaterial willst du denn senden?

Logisch!

was ist, wenn du den fernseher zuerst ausläßt, also erst HDMI verlabeln usw. und dann TV an?

Das nützt nichts, weil ich die HD-DVD auch irgendwie erst starten muss. Spätestens beim Wechsel zurück ins Media Center knackt es dann wieder.

HD-DVD und Blu-ray Bild und Ton in 1080p und Stereo.

Was mich noch ärgert ist, dass der Treiber der Graka zwischen HDTV-Modus und VESA-Modus unterscheidet. 24hz (Cinemaspeed) untersützt er nur im VESA Modus. Und im VESA Mouds kann man den Bildausschnitt per Treiber nicht justieren. Das bedeutet, dass die Filme stark aufgezoomt auf dem TV dargestellt werden. Ein Monitor hat da von Haus aus zwar keine Probleme, aber die können kein 24hz. Man kann sich also entscheiden: korrekter Bildausschnitt und 3:2 Pulldown oder Cinemaspeed und aufgezoomter Bildausschnitt. Ich frage mich wirklich, wie viel Ahnung die Herren bei NVidia von HD-DVD und Blu-ray wirklich haben? Wahrscheinlich überhaupt keine.

BCNeck am 15.12.2007 22:32 schrieb:

Logisch!

Das nützt nichts, weil ich die HD-DVD auch irgendwie erst starten muss. Spätestens beim Wechsel zurück ins Media Center knackt es dann wieder.

Was mich noch ärgert ist, dass der Treiber der Graka zwischen HDTV-Modus und VESA-Modus unterscheidet. 24hz (Cinemaspeed) untersützt er nur im VESA Modus. Und im VESA Mouds kann man den Bildausschnitt per Treiber nicht justieren. Das bedeutet, dass die Filme stark aufgezoomt auf dem TV dargestellt werden. Ein Monitor hat da von Haus aus zwar keine Probleme, aber die können kein 24hz. Man kann sich also entscheiden: korrekter Bildausschnitt und 3:2 Pulldown oder Cinemaspeed und aufgezoomter Bildausschnitt. Ich frage mich wirklich, wie viel Ahnung die Herren bei NVidia von HD-DVD und Blu-ray wirklich haben? Wahrscheinlich überhaupt keine.

ist der Aldirechner oder damit hatten schon mehr Probs na ja normal fehlt bei den 8600 und 8800 von NV nichts
:)

BCNeck am 15.12.2007 22:32 schrieb:

kannst du nicht über deinen PC-monitor alles starten, dann auf HDMI wechseln und erst danach den fernseher anmachen? auch mal nur testweise.

was ist, wenn du normale avis oder so per HDMI senden willst? wenn das dann geht, dann hat das HD-material wohl kopierschutz. HDMI ist ja nicht = HDMI - bei nem kopiergeschützen material muss auch dieses HPCI oder wie das heißt erfüllt sein.

oder hast du lediglich störungen? dauern die lange an, oder sind die nur am anfang? wie "gut" ist das kabel denn? hast du es mal woanders probiert?

die verbindung von PC und TV ist halt eher eine exotischere anwendung, jedenfalls aus sicht der elektronik-anbieter. das ist alles noch nicht filmreif, im wahrsten sinne... ;)

wegen bishock: schau mal, was für ein board du hast (chipsatz), dann kannst du auch beim chipsatzhersteller mal nach aktuelleren tribern suchen.

allerdings: ob es, wenn es dann läuft, überhaupt spielbar sein wird, das ist ne andere frage... die GF 8400m ist extrem schwach. ich hab ne x800xl von ATI, die ist deutlich schneller, und die reicht für aktuellere games wie zB call of duty 4 oder crysis gerade noch so aus, mit mühe. crysis low, CoD4 mittlere details.. aber ne GF 8400m für bishock...? wird wohl ne diashow werden... erst recht, wenn du es unter dx10 laufen lassen willst.

[die verbindung von PC und TV ist halt eher eine exotischere anwendung, jedenfalls aus sicht der elektronik-anbieter. das ist alles noch nicht filmreif, im wahrsten sinne... ;)

Naja, ich habe auch einen neuen PC-Monitor gekauft und der hat z.B. auch nur VGA und HDMI (kein DVI mehr). Man muss also nichtmal den PC an den TV anschließen, um die Probleme zu haben!

Bei normalen Videos übers Netz gibt es die Probleme nicht. Ich vermute auch, dass Grafikkarte in einen anderen Modus schaltet. Stören tut mich das Blitzen und Knacken gar nicht. Ich mach mir nur Sorgen, ob das für den Bildschirm gut ist.

Ich habe eine 8600 GS und keine 8400M. Das Mainboard ist glaub ich G33. Bioshock will ich so spielen wie auf Konsole also so eine 1280x768 Auflösung, mittlere Texturen und simples 2xAA.

BCNeck am 16.12.2007 01:33 schrieb:
Bei normalen Videos übers Netz gibt es die Probleme nicht. Ich vermute auch, dass Grafikkarte in einen anderen Modus schaltet. Stören tut mich das Blitzen und Knacken gar nicht. Ich mach mir nur Sorgen, ob das für den Bildschirm gut ist.
is das wirklich ein hörbares knacken? normal is das nicht... kann aber wie ich sagte irgendwas mit kopierschutz oder dem format zu tun haben...

Ich habe eine 8600 GS und keine 8400M. Das Mainboard ist glaub ich G33. Bioshock will ich so spielen wie auf Konsole also so eine 1280x768 Auflösung, mittlere Texturen und simples 2xAA.
nja, die 8600gs ist besser, aber auch nicht doll, in DX10 könnte das auf jeden fall problematisch werden, falls du das vorhast.

Vielleicht hat dieses Blitzen und Knacken auch damit zu tun, wie der Bildschirm auf die Signale der Grafikkarte reagiert. Ich habe leider keinen älteren VGA,DVI Monitor mehr zu Verfügung, um das zu testen. Aber vielleicht würde ein älterer Bilschirm nicht so darauf reagieren. Es ist schon komisch, dass das sonst niemand hier bemerkt bei seinem PC.

nja, die 8600gs ist besser, aber auch nicht doll, in DX10 könnte das auf jeden fall problematisch werden, falls du das vorhast. [/quote]

Ich habe mir die Demo von Bioshock jetzt von einer anderen Seite heruntergeladen und die funktioniert sogar auf meinem Rechner. Als besten Kompromiss empfinde ich 800x600 Auflösung bei höchster Detailstufe. Die Framerate ist dann noch halbwegs akzeptabel. Auf Breitbild muss ich dann halt eben verzichten. DX 10 abzuschalten, bringt übrigens nur eine ganz geringe Verbesserung. Am meisten reagiert die Framerate auf meinem Rechner auf Änderungen der Auflösung. Das Abschalten von Lichteffekten und Bump-Maping und low-Res-Texturen bringen auch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub. Aber das sieht dann aus wie ein XBOX1 Spiel. Uhhgg... da würde ich eher ganz auf das Spiel verzichten.

Ich habe es mir schon bestellt. :-D

Zurück