• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gefahr für Playstation 5 und Xbox: Nintendo Switch 2 wesentlich stärker als gedacht?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.461
Reaktionspunkte
18
Nintendo war erst mit der Wii technisch hinterher. Und die Switch hatte zum Launch eine sehr gute Technik für eine tragbare Konsole.

Nintendo wäre gut beraten auch die Switch 2 wieder auf einem hohen technischen Niveau zu bringen. Dass die Leistung einer Mobile-Konsole nicht mit einem 20 Mal so großem Kasten mithalten kann, ist schon ein physisches Problem. Dennoch kann die mobile Hardware auch ansehnliche Bilder auf den TV bringen. Selbst PS5 und XSX skalieren oft von niedrigen Auflösungen, teils unter FHD, auf 4k.
 
Nun ich denke ein gigantischer Vorteil könnte für Nintendo diesmal schlicht sein, dass sie ziemlich sicher auf Nvidia und auf DLSS 3.0 setzen werden.
Und man kann es drehen und wenden wie man will, aber damit sind sie der (mittlerweile recht deutlich) veralteten Technologie von AMD die in PS5 & XBox Series wohl deutlich überlegen.

Und es wäre irgendwie geradezu schon schön, wenn Nintendo mal die Nase vorne hätte und die beiden anderen dumm aus der Wäsche schauen.

Interessant ist dies insbesondere auch dadurch, dass sowohl Sony als auch Microsoft eigentlich von ihrer Entscheidung vollständig auf AMD zu setzen nicht mehr wegkommen, weil sie sonst auch in der nächsten Generation ihre Abwärtskompatibilität verlieren würden.
 
Das Zielpublikum ist nunmal ein anderes. Es würde sich wohl nicht auszahlen mit MS&PS mithalten zu wollen. Der Portable-Markt für Highend wird auch eher von Steamdeck und co. bestimmt. Ein Hightechmonster für Mario usw.? Da genügt eher Feinjustierung als besserer Screen etc.
 
Frage...Warum sollte Nintendo den Kurs wechseln und nun wesentliche teurer Hardware verbauen wenn die Kunden sich mit 15 Jahre alter Technik zufrieden gegeben haben?

Ob die Kunden dies überhaupt wollen?
naja man wirds erfahren
 
Frage...Warum sollte Nintendo den Kurs wechseln und nun wesentliche teurer Hardware verbauen wenn die Kunden sich mit 15 Jahre alter Technik zufrieden gegeben haben?

Ob die Kunden dies überhaupt wollen?
naja man wirds erfahren

Weil Nintendo bereits in ihrer aktuellen Konsole eine zwei Jahre alte Technologie (zum Zeitpunkt des Release) verbaut hat? Warum sollte Nintendo jetzt eine schlechtere Hardware als die Switch in ihrer neuen Konsole verbauen?
 
Frage...Warum sollte Nintendo den Kurs wechseln und nun wesentliche teurer Hardware verbauen wenn die Kunden sich mit 15 Jahre alter Technik zufrieden gegeben haben?

Ob die Kunden dies überhaupt wollen?
naja man wirds erfahren
Die Kunden sind jedoch größtenteils nicht „Entweder-Oder“ Kunden, sondern „Sowohl-als auch“ Kunden.
Ich selber gehöre auch dazu. Und es gibt durchaus Momente und Zeiten, da mutiert die Switch zu meiner temporären Lieblingshardware zum zocken.
Der gegenwärtige Erfolg Nintendo‘s resultiert meiner Ansicht nach aus einer Kombination aus Hardware und Software. Vielleicht resultiert sogar der Erfolg aus dem Misserfolg der WiiU, jedenfalls teilweise. Die WiiU hatte ganz viele tolle Spiele, die sich leider kaum etablieren konnten.

Zur deiner Frage: Kann ich nicht beantworten, doch pauschal kann man nicht sagen, dass die Hardware zum Start der Konsole so veraltet war. Falls doch, dann war es die Hardware der PS5 und XBox ebenfalls, auch schon zu Release. Der schmale Grat zwischen Leistung und Kosten.

Bin jedenfalls gespannt, wie und was genau die neue Nintendo Konsole sein wird. Wahrscheinlich werde ich auch wieder am ersten Tag zugreifen, so wie ich es bei der Konkurrenz meist auch mache. Da ist einfach meine Neugier zu groß. ;)
 
Zurück