• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geduldige Notebooksuche

Ja die bisherigen Aldi Notebooks fand ich alle nicht besonders gut von Preis/Leistung

Es ist gerade nur sehr schwer ein gutes Notebook zu finden, welches eben alles mitbringt:

16 GB RAM Dual Channel
300 nits
Vollen Farbraum also 100% srgb heißt das glaube ich
512 GB RAM

Und, am schwersten, mit einer aktueller bzw flotter CPU wie zb den guten AMD 4000ern

Dazu sollte er dann noch kleine Spiele packen, da ist die Vega 6 schon gerade noch ausreichend. Klar eine mx350 bzw mx450 wären stärker aber kosten i.d.R auch deutlich mehr.

Und das alles noch in lieferbar ....
Die meisten Angebote sind erst im Februar bzw Ende März lieferbar... ist eben alles rar aktuell durch homeoffice
 
ch kleine Spiele packen, da ist die Vega 6 schon gerade noch ausreichend. Klar eine mx350 bzw mx450 wären stärker aber kosten i.d.R auch deutlich mehr.

Und das alles noch in lieferbar ....
Die meisten Angebote sind erst im Februar bzw Ende März lieferbar... ist eben alles rar aktuell durch homeoffice
Eher durch eine zu niedrige GPU-Produktion zusammen mit einem Miningboom als durch Homeoffice, denn für Homeoffice kauft man sich ja nicht ein Laptop, das wegen einer ordentlichen Grafikkarte dann noch teurer ist als nötig ;) U.a. wegen Mining sind nämlich auch normale Grafikkarten sind derzeit praktisch gar nicht zu haben bzw. wenn, dann nur ab 40% Aufpreis zu dem Preisstand von Oktober... d.h. die Nachfrage nach GPUs ist irre hoch, das färbt auch auf die GPUs in Notebooks ab UND die Gamer, die mangels Grafikkarte keinen neuen PC kaufen konnten, haben sich oft dann ein "Gaming-Notebook" gekauft.

Ich hab aber eines gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+gaming+17+cd1145ng+677149?nbbct=4001_geizhals Core i5 mit 8 Threads, 16GB RAM; 512GB SSD; 100% sRGB, 300 cd/m² und dazu noch eine GTX 1660 Ti

Und ein gutes Stück günstiger mit den gleichen Eckdaten, aber nur einer MX330, gibt es das hier https://www.expert-technomarkt.de/N...7.3-Zoll-16-GB-Ram-512-GB-SSD-Windows-10-Home
 
Ich hab aber eines gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/hp+...=4001_geizhals Core i5 mit 8 Threads, 16GB RAM; 512GB SSD; 100% sRGB, 300 cd/m² und dazu noch eine GTX 1660 Ti

Und ein gutes Stück günstiger mit den gleichen Eckdaten, aber nur einer MX330, gibt es das hier https://www.expert-technomarkt.de/N...7.3-Zoll-16-GB-Ram-512-GB-SSD-Windows-10-Home

Der HP hat leider nur die Gtx1650ti welche kaum merkbar besser ist als die normale 1650. Diese bekommt man zb sogar mit besserem Ryzen 4600H schon für 738 Euro, allerdings erst Ende März

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-1...6_1610045750_b64e64405d3e9731ab92526a6779e15d

Die MX330 ist leider nochmal schwächer als die vega6 iGPU von AMD...

Ja Mining ist sicherlich der Grund für die GPU Probleme... aber welcher PC Gamer steigt dann auf einen Laptop um? :)

Ich hatte das HP Gerät von Otto ja schon einmal, unschlagbar günstig für 590 Euro erstanden als B Ware. Tolles Teil eigentlich, leider hatte er einen Defekt.
 
Der HP hat leider nur die Gtx1650ti welche kaum merkbar besser ist als die normale 1650. Diese bekommt man zb sogar mit besserem Ryzen 4600H schon für 738 Euro, allerdings erst Ende März
Es ging ja jetzt nur um aktuell verfügbare Notebooks - da kriegst du nix stärkeres bis ca 900€ und 100% sRGB, 300 cd/m² ;) Außer bei den Notebooks, wo es zu sRGB und Helligkeit keine genaue Angabe gibt, wäre noch was dabei. Und die 1650 ist auf jeden Fall deutlich besser als eine Vega 8. Ich spiele mit der 1650 sogar Cyberpunk 2077 in Full-HD bei "mittel".


Ja Mining ist sicherlich der Grund für die GPU Probleme... aber welcher PC Gamer steigt dann auf einen Laptop um? :)
Der, der fest davon ausging, nen Spiele-PC zu kaufen, das aber nicht konnte und dann wenigstens am Notebook was zocken kann. Das macht natürlich nicht jeder 2., der nen PC kaufen wollte - aber es werde deutlich mehr PCs als Notebooks von Gamern gekauft, und wenn dann nur jeder 10. auf diese Idee kommt, dürfte das durchaus den Gaming-Notebook-Markt beeinflussen.



Ich hatte das HP Gerät von Otto ja schon einmal, unschlagbar günstig für 590 Euro erstanden als B Ware. Tolles Teil eigentlich, leider hatte er einen Defekt.
ok, das ist aber ja nicht normal, sondern war Pech ;)
 
Dann hat sich das aber geändert oder?

Ich dachte immer ein Gtx1650 Notebook lag so bei ~700 regulär und ab 900 ca sogar schon die mit 1660ti

Scheint ne fiese Zeit zu sein für mich :)
 
Dann hat sich das aber geändert oder?

Ich dachte immer ein Gtx1650 Notebook lag so bei ~700 regulär und ab 900 ca sogar schon die mit 1660ti

Scheint ne fiese Zeit zu sein für mich :)

Grafikkarten für PCs gibt es aktuell quasi GAR keine mehr, und wenn doch, dann locker 40% teurer als noch im Oktober - und das wirkt sich auch auf Notebooks aus. Das liegt unter anderem an einer hohen Nachfrage bei GPUs wegen Minern, die Kryptowährungen "schürfen", und der ein oder andere, der an sich einen PC kaufen wollte, nimmt oder nahm ein Notebook - die Nachfrage ist also auch bei Notebooks gestiegen => weniger Auswahl, höhere Preise. Aber trotzdem findest du auch mal für 900€ sogar Notebooks mit ner RTX 2060 - aber dann eben nicht mit GARANTIERT 300 cd/m² und 100% sRGB;
 
Jetzt muss ich mich noch einmal versichern:

Ich lese gerade, dass für Videoschnitt/Bearbeitung eine GPU empfohlen wird.
Ich peile ja zb das Gerät an welches nur eine iGPU hat (Vega6)

Was ist denn nun richtig?
 
Jetzt muss ich mich noch einmal versichern:

Ich lese gerade, dass für Videoschnitt/Bearbeitung eine GPU empfohlen wird.
Ich peile ja zb das Gerät an welches nur eine iGPU hat (Vega6)

Was ist denn nun richtig?
Es gibt Software, die für ganz bestimmte Aufgaben über eine Grafikkarte schneller rechnet. Da muss man sich aber genau informieren, was das ist und wie viel Power man braucht. Das sind oft Infos aus Zeiten, als IGPs viel schwächer waren. So was wie ne VEGA8 ist ja immerhin so stark wie eine Einsteiger-Gamer-Grafikkarte von vor 6-7 Jahren, das darf man nicht vergessen.
 
Also geht es nur um Schnelligkeit?

Ich hatte ja vor evtl ein wenig Videos und Bilder mit einem Programm (muss mich dann informieren welches) zu einem Film zusammen zu stellen.

Meinst du das klappt auch gut mit einem 4500u Vega 6 Chip ohne dedizierte GPU?
 
Zurück