• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeCube HD3870 Verursacht Sound Probleme

elite7777

NPC
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi leute,


Ich hab seit geraumer zeit probs mit dem sound, um genauer zu werden habe ich immer dann sound probleme, so jetzt werdet ihr euch denken was will er dann im ATI-Graka Hilfsforum.
Am anfang dachte ich ja auch soundkarte oder kopfhörer spinnen konnte ich dann aber schnell ausschließen. Als nächstes ging mein blick auf das Motherboard was ich aber auch nach einer reklamation ausschließen lies da das problem weiterhin bestand.
Nach WinXP neuinstall ist mir aber dann aufgefallen das ich erst das Soundproblem habe NACHDEM ich denn Graka Treiber installiere.

Zum Problem genau immer wenn die Graka Arbeiten(in Spielen oder zb. bei hoch und runter scrollen auf inet seiten) muss habe ich zwar kein knistern in denn kopfhören aber ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll. es verändert auch nciht die lautstärke es ist immer gleich laut egal wie ich auftrehe oder mute.

Nun verstehe ich nicht wie oder warum die Graka mein sound beeinflusst.
Ich bitte um hilfe.

Mein Sys.

Q6600

GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III (GC-XHD3870XTG4-E3)

G.Skill -> 2 x 2GB PC2-8000
be quiet Dark Power Pro P7 550W
ASUS Maximus Formula
SB Audigy 2 ZS / Supreme FX II
Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer

PS. Bitte nur hilfreiche antworten UND JA ICH WEIß DAS MEINE RECHTSCHREIBUNG SCHLECHT IST. DANKE!
 
Na das ist doch endlich mal ein kurioses Problem! Endlich mal was anderes abseits vom ewigen "reicht mein Netzteil" Allerlei!
Also ich finds geil! Wahrscheinlich guck ich zuviel Dr.House! :-D

Also auf gehts!
Wenn das wirklich so ist, wie Du es beschreibst, dann scheint es ja so zu sein, daß da irgendwelche Elektronik-Bauteile harmonisch schwingen oder sich auf sonst irgendeine seltsame Art beeinflussen.
Probier mal, die Soundkarte in einem anderen slot auf dem Board zu betreiben.
Stehen die Lautsprecherboxen sehr nah am Rechner oder am Monitor, einer externen Festplatte oder sonstigem?
Ändert sich die Beeinflussung des Sounds überhaupt in irgendeiner Weise, z.B. abhängig von der Belastung der GraKa (3D Spiel im Gegensatz zu Windows-Oberfläche), oder ist das tatsächlich immer gleich, sobald der GraKa Treiber installiert ist.
Auch mal die Bildschirmauflösung ändern und gucken, ob sich dann was ändert.
 
Also als erstes Dr. House ist ja mal voll geil ^^ und mich freut das, dass du sooo angetan bist von mein prob. aber wenn wir gerade bei netzteilen sind
SCHERZ ;)

so jetzt zu mir oder meiner Graka
Also slots habe ich alle möglichen durch auflösung ändert nix dran und in spielen ist es etwas stärker aber ich weiß jetzt nicht obs lauter ist oder einfach intensiver. das die bauteile sich beeinflussen kamm mir auch schon in sinn aber ich weiß nicht wie oder überwelchen weg und wenn ja könnte ich ja ehhh nix dran ändern mit der aktuellen hardware und ob ein neukauf oder austausch der graka abhilfe schaft steht ja auch offen besonders da ich keine möglichkeit habe die zutesten.

darum hoffe ich das man da noch auf anderen wege etwas amchen könnte bloss welchen....
 
Hi,
Du has mittlerweile sicher eine Lösung, aber ein kurzer Kommentar:

Früher gabs so etwas öfter, vor allem bei Nutzung des meist (auch heute noch) billigen Onboard-Sounds, die Grafik stört den schlecht abgeschirmten Sound durch --- na ?
--- Richtig : Elektromagnetische Signale.
Eine Grafikkarte ist natürlich selten abgeschirmt, so etwas sollte der Soundhersteller schon berücksichtigen.

grüße, Micro.
 
Zurück