Das ist klar. Dachte nur, wegen dem Übertakten, dass das ein Problem werden könnte. Werde mich langsam auf die 3,2 Ghz hocharbeiten, was für mich das Maximum ist, da es 0,9 Ghz höher ist als der Standardtakt. Werde jetzt etwas mit der 8800 spielen und werde schauen, ob die CPU die Anforderungen für BF4 schafft. Falls ja, wird die GPU aufgestockt, falls nein, kaufe ich mir eine PS4
. Vielen Dank
Beim Übertakten kann das RAM halt ne Grenze darstellen, aber nicht WEIL es DDR2 ist, sondern weil Du durch das ändern des FSBs des CPU (FSB mal Multi = Takt) auch den RAM-Takt änderst. dabei muss man dann sogenannte "Ram-Teiler" passend wählen - ich kenn das jetzt nicht im Detail, aber sagen wir mal: der FSB ist bei 200MHz, der RAM-Teiler bei 2:1 => 2 mal 200MHz sind 400MHz, das passt Du DDR2-800, da der echte Takt bei DDR2-800 nur 400MHz beträgt (bei DDR ist es immer die Hälfte des Wertes, der im Namen steht, auch bei DDR3). Wenn Du nun den FSB auf 250 erhöhst, würde das RAM 500MHz abbekommen, also quasi DDR2-1000 - das wird das RAM vermutlich nicht schaffen, also musst Du nen anderen RAM-Teiler nehmen, zB 3:2 => 3/2 mal 250 = 375MHz, mal 2 sind das quasi DDR2-750, also nicht über 800. Man stellt den Wert im Zweifel eher so ein, dass es am Ende unter 800 ergibt und nicht über 800.
Und klar: wenn Du jetzt nur DDR2-667 RAM hast, musst Du halt als Taktergebnis versuchen, nicht über ca DDR2-670 zu kommen.
Das alles ist aber je nach Board immer etwas anders, manchmal sind es Teiler, machmal "Mulitplikatoren", manchmal sieht man auch im BIOS, welcher RAM-Takt sich ergeben würde und kann dann über nen anderen Menüpunkt einen gewollten Zieltakt bestimmen. Da aber diese Teiler begrenzt sind, kommt man mit DDR2-800 zB nicht so weit beim Übertakten wie mit DDR2-1066-RAM. D.h. es kann passieren, dass Du an eine Taktgrenze der CPU stößt und WEGEN des RAMs nicht weiterkommst, obwohl die CPU noch mehr vertragen könnte.
Deswegen aber anderes RAM kaufen wäre Irrsinn, denn das ist so teuer, da kannst Du auch direkt die Teile verkaufen und auf Sockel 1155 umsteigen...