• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gebrauchten Pc gekauft

ThatEpicNoob

Anwärter/in
Hallo Leute. Hab heute für 100€ einen PC gekauft. Eig sollte er für Office-Arbeiten sein, jedoch sieht er besser aus, als ich gedacht habe.

CPU: Q6600 4x2.4Ghz
Ram: 2x1 GB (wird heute noch auf 4x1 GB aufgerüstet), doch DDR2!
GraKa: GTX 8800 EVGA mit 780 MB DDR3 glaub ich sind es.

Würde gerne wissen, ob der PC MW2 schafft, vielleicht auch BF3 und ob es sich lohnen würde, eine neue GraKa zu kaufen. Sorgen sind für mich der Ram und die GraKa.
Netzteil ist das BeQuiet 550W.

CoD wird da sicher noch "laufen", wobei die GRaka halt schon sehr alt ist, aber CoD hat auch eine uralte Enginge, könnte also reichen - aber eine neue GRafikkarte würde sich da auf JEDEN Fall lohnen. 4GB RAM reichen völlig aus, es gibt kaum ein Spiel, das von mehr als 4GB profitiert, und wenn doch, dann läuft es halt ein bisschen besser, aber "nötig" ist das nicht.

die CPU ist ganz okay, aber für so was wie BF3 wird es eng vor allem im Multiplayer. Vlt hat ja ein Kumpel von Dir BF3, dann könnte man das bei Dir installieren und mal testen.

Graka: eine AMD 7850 oder 7870 würde da noch gut passen, die haben beide ein sehr gutes Preis-Leistungsverhätnis. UNd das Netzteil ist da mehr als ausreichend.

Hab selbst BF3 aber mir machen die DDR2 Angst ;). Ich hab keine Ahnung um viel DDR2 langsamer ist als DDR3. Die CPU wird es schon schaffen, denkst du nicht?

Also erstmal GZ. Für 100€ ist das ein gutes, sehr gutes Schnäpchen.

Das Netzteil alleine ist schon mehr als die hälfte Wert und hält ein Leben lang. :)

Die CPU ist auch heute noch für aktuelles zu gebrauchen.
RAM ist schnell und günstig auf 4 gig aufgerüstet.

Bei der Graka, wie Herbboy schon sagt liegt der Engpass. Die 8800 ist zwar nicht unbedingt schlecht, auch heute noch, aber für aktuelles doch zu langsam.
MW2 sollte aber, je nach Auflösung problemlos laufen.

Hab selbst BF3 aber mir machen die DDR2 Angst ;). Ich hab keine Ahnung um viel DDR2 langsamer ist als DDR3. Die CPU wird es schon schaffen, denkst du nicht?

DDR3 ist effektiv kaum schneller als DDR2, das ist kein Thema. bzw. DDR3 ist zwar theoretisch schneller (deutlich mehr Megabyte/Sekunde, aber DDR2-RAM ist eh schon SO schnell, dass ein moderner PC es eh nicht voll nutzen kann, d.h. wegen des Taktes von DDR2 wird es keine merkbaren nachteile geben. DDR3 hat zwar mehr Takt, aber den brauchen moderne CPUs an sich gar nciht wirklich - und der kleine Vorteil vom Takt geht zum Großteil dadurch eh wieder verloren, dass DDR3 zwar nen höheren Takt hat, aber eine langsamere Reaktionszeit als DDR2 - d.h. BIS die Daten fließen, dauert es nen Tick länger, und WENN sie dann fließen, dann eben etwas schneller - das gleicht sich zum Großteil aus.

Es gibt einige wenige Boards für Deine CPU, die auch DDR3 haben, und da hat sich in Tests gezeigt, dass es quasi keinen Unterschied mit DDR3 gibt.

Bei Grafikkarten ist das was anderes, da muss sehr schnell auf das RAM zugegriffen werden, da macht es einen großen Unterschied - wobei hier dann das Thema nicht DDr2 und DDR3 ist, sondern eher "nur" DDR3 vs DDR4 oder DDR5, und es ist auch GDDR, also Grafik-DDR-RAM.

Mit Standardtakt dürfte der Q6600 im Bereich eines Pentium G860 operieren.

Mit einer Grafikkarte ab HD7850 2GB aufwärts dürfte BF3 im Singleplayermodus noch sehr gut, im Multiplayermodus, @FullHD und "mittel bis hoch", mit um die 40fps spielbar sein.
Vielleicht eignet sich dein Mainboard (und RAM und CPU Kühler) ja zum Übertakten. Ergebnisse jenseits der 3GHz sind mit Q6600 CPUs keine Seltenheit.

Ja will BF3 auf mindestens Mittel spielen, bei einer Auflösung von 1280:720. Glaub schon, dass eine 7870 bzw. 7850 mit der CPU das packt. Mainboard würde es glaub ich schaffen (nvidia 680i sli), jedoch ist der Ram ein DDR2 Ram mit 800 Mhz. KA ob der es schafft. Kühlung ist auch gut genug

Wie gesagt: DDR3 vs DDR2 ist echt scheissegal, um es zum Unterstreichen nochmal ganz deutlich zu sagen. Auch ein Mainbaord spielt bei der effektiven Leistung keine merkbare Rolle, da spielt selbst der Busfahrer vom BvB ne größere Rolle für die Ergebnisse des BvBs...

Wenn es NICHT reichen sollte zusammen mit ner AMD 7870, dann liegt es einzig an der CPU, die halt für Mulitplayer besonders wichtig ist. Und da geht svd ja von ca 40 FPS aus, das würde "reichen", aber logisch wäre es mit ner neuen 160€-CPU besser, das ist klar.

Das ist klar. Dachte nur, wegen dem Übertakten, dass das ein Problem werden könnte. Werde mich langsam auf die 3,2 Ghz hocharbeiten, was für mich das Maximum ist, da es 0,9 Ghz höher ist als der Standardtakt. Werde jetzt etwas mit der 8800 spielen und werde schauen, ob die CPU die Anforderungen für BF4 schafft. Falls ja, wird die GPU aufgestockt, falls nein, kaufe ich mir eine PS4 ;). Vielen Dank

Da du vorhast, auf einer recht geringen Auflösung zu spielen, sollte BF3 auch im Multiplayer kein Problem sein.

(Ich habe mit FullHD Auflösung gerechnet, und da wär's halt evtl knapp geworden. :) )

Hol dir eine Grafikkarte. Du kannst ja noch immer mit Gamepad spielen und schauen, ob du später BF4 auf der PS4 magst.

Das ist klar. Dachte nur, wegen dem Übertakten, dass das ein Problem werden könnte. Werde mich langsam auf die 3,2 Ghz hocharbeiten, was für mich das Maximum ist, da es 0,9 Ghz höher ist als der Standardtakt. Werde jetzt etwas mit der 8800 spielen und werde schauen, ob die CPU die Anforderungen für BF4 schafft. Falls ja, wird die GPU aufgestockt, falls nein, kaufe ich mir eine PS4 ;). Vielen Dank

Beim Übertakten kann das RAM halt ne Grenze darstellen, aber nicht WEIL es DDR2 ist, sondern weil Du durch das ändern des FSBs des CPU (FSB mal Multi = Takt) auch den RAM-Takt änderst. dabei muss man dann sogenannte "Ram-Teiler" passend wählen - ich kenn das jetzt nicht im Detail, aber sagen wir mal: der FSB ist bei 200MHz, der RAM-Teiler bei 2:1 => 2 mal 200MHz sind 400MHz, das passt Du DDR2-800, da der echte Takt bei DDR2-800 nur 400MHz beträgt (bei DDR ist es immer die Hälfte des Wertes, der im Namen steht, auch bei DDR3). Wenn Du nun den FSB auf 250 erhöhst, würde das RAM 500MHz abbekommen, also quasi DDR2-1000 - das wird das RAM vermutlich nicht schaffen, also musst Du nen anderen RAM-Teiler nehmen, zB 3:2 => 3/2 mal 250 = 375MHz, mal 2 sind das quasi DDR2-750, also nicht über 800. Man stellt den Wert im Zweifel eher so ein, dass es am Ende unter 800 ergibt und nicht über 800.

Und klar: wenn Du jetzt nur DDR2-667 RAM hast, musst Du halt als Taktergebnis versuchen, nicht über ca DDR2-670 zu kommen.

Das alles ist aber je nach Board immer etwas anders, manchmal sind es Teiler, machmal "Mulitplikatoren", manchmal sieht man auch im BIOS, welcher RAM-Takt sich ergeben würde und kann dann über nen anderen Menüpunkt einen gewollten Zieltakt bestimmen. Da aber diese Teiler begrenzt sind, kommt man mit DDR2-800 zB nicht so weit beim Übertakten wie mit DDR2-1066-RAM. D.h. es kann passieren, dass Du an eine Taktgrenze der CPU stößt und WEGEN des RAMs nicht weiterkommst, obwohl die CPU noch mehr vertragen könnte.

Deswegen aber anderes RAM kaufen wäre Irrsinn, denn das ist so teuer, da kannst Du auch direkt die Teile verkaufen und auf Sockel 1155 umsteigen...

Zurück