• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gearbox: Deathwatch sagt baldiges Ende des Studios voraus

Wär wirklich schade um das gute Entwicklerstudio.
Aber ich denke, wenn bereits an Borderlands 3 gearbeitet wird, wird Gearbox nicht so schnell dicht gemacht. :)

Naja, die haben zuletzt aber auch echt keine tollen Sachen abgeliefert. Duke Nukem Forever, Aliens: Colonial Marines, Battleborn. Nach dem Duke kam allerdings noch Borderlands 2, das ich ziemlich gut fand. Gameplaytechnisch war es aber auch nichts besonderes.

An Battleborn würde ich auch 2k Mitschuld geben. Eigentlich war den meisten Spielern klar, dass das kein besonderer Titel wird. Zumindest war das mein Eindruck. Dazu kam eben auch recht zeitnah Overwatch, das als Konkurrent gehandelt wurde.

Edit:
@Autor:
Ich habe btw. keine Ahnung, wer/was Deathwatch und Ars Technica sind.
Muss man das als regelmäßiger Leser wissen oder wird hier zuviel erwartet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man denkt bei Gearbox immer an Borderlands.. das wars aber auch schon mit den guten Spielen, der Rest ist fast ausschließlich crap :/ ich bin echter Borderlands Fan aber Battleborn war... nett gemeint von denen.. aber nichts gutes. Der Humor zog nicht und das gameplay langweilte etwas. Aber die Grafik war super. Hoffe Borderlands 3 wird da auch wieder punkten.

Ich damals Brothers in Arms auch sehr cool. Allerdings haben sie das ja auch irgendwie sterben lassen.
Dazu war ich da noch jünger und evtl. weniger kritisch.

Helfen kann ihnen nur ein arbeiten an Borderlands 3, denn das dürfte eigentlich ein Erfolgsgarant werden wenn sie da keinen Mist machen. Dank Sales und Mundpropaganda gehört ja BL2 immer noch zu einem gut gespielten Titel. Denn 16k Spieler in der Spitze sind für so einen alten Titel ja nicht verkehrt.

Daher denke ich schon das 2K ihnen noch so lange gibt bis BL3 fertig ist - wenn das dann, warum auch immer, floppen sollte wirds das dann aber wohl gewesen sein. Daher denke ich nicht das Gearbox 2017 dicht macht.

Sollen sie halt Borderlands 3 mit jeder Menge Microtransactrions und Wiederspielbarkeit wie Diablo 3 machen.

Nach dem sie mit dem BL Presequel so nen Mist gebaut haben, müssen sie sich zumindest mein Vertrauen auch erst wieder erarbeiten. BL3 würde ich nicht mehr so blind kaufen wie noch BL2.

Nach dem sie mit dem BL Presequel so nen Mist gebaut haben.

was für einen Mist meinst du? Hab ich wohl nicht mitbekommen, falls es da Probleme gab. Hab Pre-Sequel aber auch noch nicht ausprobiert (besitzen tu ich es)

@Autor:
Ich habe btw. keine Ahnung, wer/was Deathwatch und Ars Technica sind.
Muss man das als regelmäßiger Leser wissen oder wird hier zuviel erwartet?

Hab auch noch nie von der Deathwatch (zumindest dieser hier, kenne eine andere aus dem SW-Universe =) ) gehört

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem sie mit dem BL Presequel so nen Mist gebaut haben, müssen sie sich zumindest mein Vertrauen auch erst wieder erarbeiten. BL3 würde ich nicht mehr so blind kaufen wie noch BL2.
Da war Gearbox aber nicht alleine zuständig. Was genau fandest du an dem Teil so schlecht? Ich fand ihn eigentlich ganz spaßig, wobei ich ihn nicht durchgespielt habe.

Da war Gearbox aber nicht alleine zuständig. Was genau fandest du an dem Teil so schlecht? Ich fand ihn eigentlich ganz spaßig, wobei ich ihn nicht durchgespielt habe.

Abgesehen davon, das es vom Umfang her eher ein DLC für BL2 hätte sein müssen, war auch der Seasonpass dafür im Gegensatz zu dem von BL2 mehr als mies. Ich hatte mich darauf verlassen, das der Seasonpass wie bei BL2 sein Geld wieder mehr als wert ist (was es auch kaum noch gibt).

Wenn man die Entwicklung über BL1, BL2 und das Pre-Sequel hinweg betrachtet, kam da an neuen Ideen nicht wirklich viel zusammen; da tritt man insgesamt doch ziemlich auf der Stelle. BL3 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, weil BL2 ein ziemlicher Dauerbrenner ist und der Nachfolger bei derart vielen Leuten auf der Auto-Buy-Liste steht, dass die Qualität völlig zweitrangig ist.

Bei mir - als reinem Soloplayer - allerdings nicht. Nach großer BL1-Begeisterung hat mich BL 2 leider eher genervt, weil hier im direkten Vergleich sowohl die MP-Ausrichtung als auch der generelle Grind-Faktor deutlich höher geschraubt wurden, wobei die krasse Gear-Abhängigkeit, das dämliche Speichersystem, die ewigen Re-Spawns und das nach wie vor kackkonsolige Interface zumindest mir nach 100+ oder 200+ einfach keinen Spaß mehr gemacht haben. Und all das wird in BL3 vermutlich nicht anders sein ...

Abgesehen davon, das es vom Umfang her eher ein DLC für BL2 hätte sein müssen, war auch der Seasonpass dafür im Gegensatz zu dem von BL2 mehr als mies. Ich hatte mich darauf verlassen, das der Seasonpass wie bei BL2 sein Geld wieder mehr als wert ist (was es auch kaum noch gibt).
Ahso. Ich hatte nur das Hauptspiel gezockt.
Gekaufte Seasonpässe sind halt immer ein selbst verschuldetes Risiko.

Wenn man die Entwicklung über BL1, BL2 und das Pre-Sequel hinweg betrachtet, kam da an neuen Ideen nicht wirklich viel zusammen; da tritt man insgesamt doch ziemlich auf der Stelle.
Das stimmt allerdings. Den dritten würde ich dennoch spielen, allerdings ohne größere Änderungen nicht mehr zum Neupreis holen. Deine Kritikpunkte stimmen auf jeden Fall, vor allem das schlechte UI.

Ich hab gerade mal nach meinen Spielzeiten geschaut. Borderlands 2 habe ich 92 Stunden gespielt, Pre-Sequel nur 22.
Bisher hat mir der zweite Teil eindeutig am besten gefallen, vor allem durch die optisch abwechslungsreichen Gebiete.

Alle spiele von dene war mit Dlc überfüllt bis zum geht nicht mehr wenn ich mich richtig erinnere.

Bin ich eigentlich der einzige wenn ich jemand zitiere das mein leertaste dann nicht mehr geht? ^^

Das Leertasten-Problem beim zitieren habe ich schon seit mehreren Monaten. Nicht nur bei pcgames sondern auch im mytransaxleforum. Das scheint wohl an Google Chrome zu liegen. Oder an der Datenbank. Beide setzen auf das System von vbulletin. Es scheint also (verifizierbar) ein Problem zwischen Google Chrome und Vbulletin zu geben. Wer schlußendlich das Ei gelegt hat keine Ahnung.

Übrigens bei Borderlands 1 waren die DLC ihr Geld wert. Allein schon General Knoxx oder Robot Revolution oder Dr. Zed mit den Zombies. Ab Borderlands 2 hat sich Gearbox mit haufenweise kleinklein-DLC bis hin zu Skinrotz herausgetan (leider). Obwohl die großen DLC in B2 auch noch vom Umfang her akzeptabel waren. Wenn auch nicht soo gut wie die von B1. Bei dem Presequel kann ich das noch nicht sagen. Müßte das erst einmal zocken. :D

Wird aber wenn es dann soweit ist vermutlich auf einen kompletten B-Marathon hinauslaufen. Wenn dann spiele ich B1, B2, Presequel. Weil B1 und B1 habe ich auch schon länger nicht mehr gespielt. Bis dahin ist aber wahrscheinlich B3 schon draußen. Und ich setze meine Hoffnungen auf B3. Daß Gearbox wieder zu den Stärken zurückkehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens bei Borderlands 1 waren die DLC ihr Geld wert. Allein schon General Knoxx oder Robot Revolution oder Dr. Zed mit den Zombies. Ab Borderlands 2 hat sich Gearbox mit haufenweise kleinklein-DLC bis hin zu Skinrotz herausgetan (leider). Obwohl die großen DLC in B2 auch noch vom Umfang her akzeptabel waren. Wenn auch nicht soo gut wie die von B1. Bei dem Presequel kann ich das noch nicht sagen. Müßte das erst einmal zocken. :D
Das Tiny Tina-DLC zu BL 2 fand ich prinzipiell großartig. Da hat man sich sehr viel Mühe gegeben und es verbreitet eine tolle Atmosphäre. Die anderen drei DLCs hingegen fand ich ziemlich verzichtbar. Generell haben mich an allen BL 2-DLCs halt die Raid Bosse genervt, die man ganz bewusst nicht so runtergescalet hat, dass sie - für einen durchschnittlich begabten und ausgerüsteten Spieler - auch solo zu bezwingen gewesen wären. Die Leute mit derartigem Mumpitz in den MP zu zwingen, finde ich extrem albern.
Und ich setze meine Hoffnungen auf B3. Daß Gearbox wieder zu den Stärken zurückkehrt.
Da habe ich persönlich wenig Hoffnung. Was man zwischen BL 1 und BL 2 oder zwischen BL 2 und dem Pre-Sequel nicht gelernt hat, wird man auch zwischen dem Pre-Sequel und BL 3 nicht gelernt haben. Zumal sich die zunehmende Konzentration auf den MP - dem allgemeinen Trend folgend - eher noch verstärken dürfte. Und auch die alberne Flut von DLCs bei BL 2 dürfte sich in der Summe einfach zu gut verkauft haben als dass man bei BL 3 darauf verzichten würde.

Zurück