• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GAU PC aus beim partitionieren

jadebaer

Anfänger/in
Hallo,

baue gerade bei einem Freund von Celeron Sockel 478 auf AM2 um. Außer CPU, Ram und Mainboard werden alle Komponeten weiter benutzt.

Noch auf dem alten Celeron habe ich dann folgendes gemacht:
Da ich damit rechne Windows XP Pro neu installieren zu müssen hat er alle wichtigen Daten auf Partition D gesichert. Ausserdem sollte ich System-Partition C verkleinern, damit auf D mehr Platz ist (hat nur eine 80GB Platte). Dazu habe ich den Paragon Partition Manager von PCGH DVD 03/2006 benutzt. Die Partition C hatte ich verkleinert, der Vorgang war abgeschlossen. Als D zu vergrößern gerade in arbeit war, bin ich aus versehen auf einen Hotkey gekommen und Windows wurde sofort herunter gefahren. Der Vorgang war etwa zur Hälfte fertig.
Neustart: ich bekam gesagt ich solle die Floppy-Disk von Paragon einlegen!? (Die ich nicht habe) Nix geht mehr!

Bin dabei jetzt erstmal dabei die Komponenten auszutauschen

Ich hoffe ich kann gleich auf Partition C Windows neuinstallieren.

Wie sollte ich vorgehen?
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Daten auf D noch retten kann?
Geht das vom neuinstallierten Windows aus?

gruß, jb

da wird dir wohl der masterboottable oder partitionstabelle abgeraucht sein.

Versuch mal die Kiste mit Knoppix (mind. 3.6 ) zu starten. Kannst Du lesend auf die NTFS-Partitionen zugreifen? Dann sind MBR und Co. intakt. So könntest Du auch deine Daten retten.

Sollte es ned klappen versuch mal mit testdisk ( http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk ) den MBR wiederherzutsllen. evetuell hast du da glück und die daten bleiben erhalten

kannst aber auch mal versuchen mit der windows CD zu booten und über die wiederherstellungskonsole in die eingaberforderung zu gehen. mit dem befehl
Fdisk /mbr wieder der MasterBootRecord neu geschrieben so das zumindest die platte wieder funktioniert. Die daten gehen allerdings verloren und müssten später mit einem recovery tool wie http://www.vollversion.de/download/drive_rescue_19_1317.html

oder ontrack easy recovery wiederhergstellt werden (dann blos keine daten auf die partition D schreiben!!!)

installiere jetzt XP in Partition C neu. Setup hat die Partition C erkannt und zwei unformatierte Bereich die eine so groß wie früher Partion D (jetzt halt nicht benannt) und davor den Bereich den ich von C abgezweigt habe und dann ja eigentlich gerade zu D hinzufügen wollte. Wie gesagt installiere gerade XP neu in C.
Wie stelle ich die alte Partition D jetzt wieder her?

PS nachdem ich XP installiert hatte, hab ich die Paragon-Software nochmal draufgespielt. Damit konnte ich das "löschen" rüchgängig machen und dann neu mounten. D ist komplett wieder o.k. Vielen Dank für die Anregung, das ganze war ein echter Schreckensmoment.

Zurück