• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Garantiert subjektiv! Die zehn besten Spiele für den Commodore Amiga

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Eine Top 10 ist immer irgendwie schlecht es gab einfach zu viele gute Spiele. Auf Anhieb würden mir da gleich Another World, Eye of the Beholder, Gobliiins, Mad TV, Zak McKracken, Moonstone, North & South welche ich in eine Top10 packen würde, neben einige der hier schon genannten Titel.
 
Eine subjektive Top 10 reicht wohl kaum aus, dafür gibt es einfach zu viele gute Spiele für den Amiga.
Es hat bestimmt jeder seine Top 100 dazu. :-D

Another World
It came from the Desert
Wings
International Karate
Indiana Jones
Loom
Lotus
Super Cars
Moonstone
North & South
Pirates
Populus
Stunt Car Racer
Syndicate
Zak McKracken

und viele mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Katakis, meine Nummer eins der C64 Epoche. Ob es dieses Spiel auch für den Amiga gab weiß ich allerdings nicht.
 
Die Liste erscheint mir Raum zur Optimierung zu haben. ;) Gemar hat schon einiges von Bedeutung aufgeführt, ich vervollständige diese gute Liste um Spiele, die ich auf dem Amiga hatte:

Dungeon Master
Railroad Tycoon
Bard´s Tale 3

Da ich schon älter bin, ist mir der Rest nicht so im Gedächtnis geblieben :)
 
Prince of Persia ist eigentlich das Ur-Souls... obwohl der Name dann so ja nicht passt :)

Meine subjektive Liste würde ich noch um
Wings of Fury
Space Hulk
North & South
Barbarian
Dogs of War
Defender of the Crown
erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste beinhaltet nru gute spiele(obowhl ich lotus esprit turbo challenge 3 noch besser finde als 2)....

aber es fehlt das, für mich, beeindruckendste spiel damals "shadow of the beast"....was bin ich da staunend vorm monitor gessessen als sich bildschirmgroße gegner bewegen. das hat kein anderes spiel am amiga geschafft, daß ich so baff war.
 
die liste beinhaltet nru gute spiele(obowhl ich lotus esprit turbo challenge 3 noch besser finde als 2)....

aber es fehlt das, für mich, beeindruckendste spiel damals "shadow of the beast"....was bin ich da staunend vorm monitor gessessen als sich bildschirmgroße gegner bewegen. das hat kein anderes spiel am amiga geschafft, daß ich so baff war.
Jupp, Shadow of the Be(a)st. ;)
Alle 3 Teile
Prince of Persia ist eigentlich das Ur-Souls... obwohl der Name dann so ja nicht passt :)

Meine subjektive Liste würde ich noch um
Wings of Fury
Space Hulk
North & South
Barbarian
Dogs of War
Defender of the Crown
erweitern.
Was hab ich mir die Zähne an Barbarian ausgebissen und Moonstone vor allem.
Wer glaubt, die Souls-Spiele seien schwer, hat das noch nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Killing Game Show
Unreal
Gods
Lionheart
Rodlands
Elvira
Waxworks
Wings
U.S.S. John Young

…und noch so viele!
 
"Wo die Amiga-Umsetzung gegenüber dem PC-Original im wahrsten Sinne des Wortes an Farbe verlor (nämlich von 256 runter auf 32), da glich Chris Hülsbeck den Makel mit seinen herausragenden Musik-Arrangements wieder aus."

Stammt der Soundrack zu Monkey Island nicht von Micheal Land?
 
"Wo die Amiga-Umsetzung gegenüber dem PC-Original im wahrsten Sinne des Wortes an Farbe verlor (nämlich von 256 runter auf 32), da glich Chris Hülsbeck den Makel mit seinen herausragenden Musik-Arrangements wieder aus."

Stammt der Soundrack zu Monkey Island nicht von Micheal Land?
Und Hülsbeck hat den noch nochmal für die deutsche Amigaversion bearbeitet:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Diese Top 10 ist schon sehr in Ordnung. Der Bundesliga Manager professionell von Software 2000 wäre bei mir noch ganz oben. Und ganz subjektiv die bebilderten Text-"Artventures" Das Stundenglas und Die Kathedrale von der Weltenschmiede des leider viel zu früh verstorbenen Harald Evers.
 
Hab die A500Mini seit Herbst letzten Jahres vorbestellt, vor allem, dass man via USB weitere Spiele darauf zum Laufen bekommt ist extrem positiv und macht die Kaufentscheidung als Kind der 80/90er und damaliger Besitzer einer Amiga 500 recht einfach und den Kauf quasi zur Pflicht.
Freue mich drauf. Nostalgie pur!

Neulich Bock gehabt auf etwas Retro Amiga Musik und folgende Perle gefunden:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
5:30-12:30 is so abartig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den genannten aber definitiv Speedball 2 und DISC. insbesondere wenn man Eins vs. Eins gegen einen Kumpel gezockt hat ergibt/ ergab sich ein extremer Suchtfaktor :mosh:

Where is f*cking Rick Dangerous ?
 
Hachja, was waren das noch für Zeiten... wenn ich mich so zurück erinnere, dann habe ich damals wesentlich mehr Spaß mit den Games gehabt als heutzutage... Habe damals extra einen Nebenjob in einem Games-Laden angenommen um an das ein oder andere Game ein 1-2 Tage früher vor offiziellem Verkaufsstart heran zu kommen....

Meine subjektive Top 10 würde auch ein wenig anders aussehen... Bei mir müssten unbedingt die folgenden Games mit drauf stehen:

Syndicate
Populous (alle)
PowerMonger
Indiana Jones & the fate of Atlantis
Stunt Car Racer
F16 Falcon

Besonders F16 Falcon, Stunt Car Racer und Populous haben wir früher tage- und nächtelang mit Nullmodem-Kabel-Verbindung zwischen einem ST und Amiga gesuchtet.... Schön war es :-D
 
Von denen habe ich damals (TM) auch einige gesuchtet. :-D

Joan of Arc: Siege & Sword
North&South
Wings of Fury
Golden Axe
Cannon Fodder

und und und. Danke für die Nostalgie ;)
 
An rein exklusiven Amiga Spielen wäre meine Liste

Exklusiv

Turrican 3
Ambermoon
Battle Squadron
Starglider II
Superfrog
Pinball Dreams
Lotus Turbo Challenge II
It came from the Desert
Apidya
Shadow Of The Beast 3

Turrican 3 ging damals leider ziemlich unter. War aber eine wirkliche Perle mit einem erstaunlich abwechslungsreichen und guten Gameplay das an die besseren Sega und Nintendo Spiele erinnere.

Lag sicher daran das 1993 Doom rauskam, quasi die Spiele Industrie revolutioniert hat und alle nur noch das gezockt haben.
 
Zurück