• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Garantiefall: ASUS A7N8X-X vergleichbar mit Leadtek K7NCR18D Pro?

H

Hininator

Gast
Hallo!

Vielleicht ist dieser Thread ja nur Panikmache meinerseits, aber ich kenne mich bei dem Thema Hardware leider nicht so gut aus, und hätte gerne ein bisschen "Rückendeckung" (Keine Schweinereien! :B :-D )
Nachdem mir mein Mobo doch abgeraucht ist, habe ich es zu Atelco gebracht, weil noch Garantie drauf war. Defekt wurde auch gleich erkannt und und ohne Probleme eine neues Board bestellt. Nur leider gibt es mein jetziges Board (Leadtek K7NCR18D Pro) net mehr und es musste ein anderes bestellt werden. Der Techniker meinte, ich bekomme wohl ein vergleichbares nForce 2 Board von ASUS. Welches, hat er allerdings net gesagt.

Also habe ich mal bei Atelco geguckt, welche ASUS Boards mit nForce 2 Chipsatz die noch im Angebot haben, und entdecke da nur das A7N8X-X. Das ist ja nun die kastrierte Version des A7N8X. Und soweit ich weiß unterstützt es kein Dual Channel, wie mein altes, und hat auch keine Firewire anschlüsse (MCP statt MCP-T wie mein altes).

Ich weiß net genau, ob ich dieses Board bekomme, aber ich kann den Rechner morgen abholen. Und nun wüsste ich gerne, ob dieses Board vergleichbar mit meinem alten Board ist, für den Fall der Fälle, oder ob ich ein anderes Verlangen kann.

Danke schonmal fürs Lesen! :)

greetz

Jan

PS: Hier ist noch meine jetzige Konfiguration, falls es jemand braucht: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=17983
PPS: Ich bin mit Atelco eigentlich sher zufireden, bin halt nur ein vorsichtiger Mensch.
 
also, ich wußte gar nicht, dass leadtek überhaupt boards herstellt... :confused: insofern müßte das asus sicherlich nicht spürbar schlechter sein, auch wenn es kein d.channel unterstützt, vielleicht isses sogar besser.

vermutlich wirst du das asus-board bekommen, da atelco ja immer ein begrenztes sortiment hat, nur das, was auch im prospekt steht

anspruch hättest du auf ein gleichwertiges board oder den zeitwert des alten boards in bar, aber das einzuschätzen ist schwer. vor gericht würde es wohl als ausreichend gleichwertig gesehen werden ;)


wegen firewire müßte man im einzelfall schauen: bist du drauf angewiesen? wenn ja, dann müssen die evtl. eine FW-karte spendieren... oder einen adapter für USB.
 
Ja, Leadtek hat wohl mal für eine kurze Zeit Boards hergestellt, ist aber kurz nachdem ich mein Board bekommen habe aus dem geschäft ausgestiegen... :B

Ich hatte auch nicht vor, auf Gedeih und Verderb da um ein neues Board zu fechten. Wollte halt nur wissen, ob man was rausschlagen könnte, und, was mir eigentlich wichtiger war, ob der fehlender Dual-Channel Ram sich bemerkbar macht, vor allem leistungstechnisch. Firewire brauche ich net unbedingt, da kann ich auch drauf verzichten. Hatte mir nur mal überlegt, mir ne güstig ne externe Pladde zu besorgen, die nen Firewire Anschluss hatte. Haabe es dann aber doch net getan.
 
Also das A7N8X-X ist für meine Begriffe kein gleichwertiger Ersatz für das Leadtek Board.
1. fehlt beim Asus Soundstorm, der Sound ist also schlechter
2. fehlt beim Asus Dualchannel, das kostet Dich in SPielen ca. 5% Leistung, ist zwar nicht viel, aber immerhin.
3. Fehlt, wie Du gesagt hast, auch Firewire.

Ich würde mich mi einem reinen Tausch nicht zufrieden geben, wenn sie Dir wirklich das A7N8X-X einbauen. Du solltest auf ein Board mit Nforce 2 Ultra (400) bestehen. DAs A7N8X-X hat nur den einfachen Nforce 2.
 
So, habe meinen PC wieder. Es ist das besagte ASUS Board. Der Atelco Techniker hat auch gleich nachgefragt wegen den Firewire Schnittstellen, ob ich welche bräuchte. Hätte dafür also wahrscheinlich auch Ersatz bekommen, aber da ich die noch nie gebraucht hatte... Und was das Dual Channel angeht: Im BIOS wird es net angezeigt, aber diverse Diagnose Tools hätten DC wohl angezeigt. :B
Btw: Soundstorm hatte mein altes Board glaube ich auch net, hatte jedenfalls auch nur drei Audio Ausgänge.

Alles in allem bin ich froh meinen Rechner wieder zurück zu haben und über den Service von Atelco kann ich auch net meckern.


Trotzdem nochmal danke für eure Antworten!

greetz

Jan
 
Maverick1701 am 05.10.2005 20:32 schrieb:
So, habe meinen PC wieder. Es ist das besagte ASUS Board. Der Atelco Techniker hat auch gleich nachgefragt wegen den Firewire Schnittstellen, ob ich welche bräuchte. Hätte dafür also wahrscheinlich auch Ersatz bekommen, aber da ich die noch nie gebraucht hatte... Und was das Dual Channel angeht: Im BIOS wird es net angezeigt, aber diverse Diagnose Tools hätten DC wohl angezeigt. :B
das board unterstüzt kein DC, es kann also gar nicht diagnostiziert werden, außer es ist doch ein anderes board...


aber hauptsache du bist zufrieden ;)
 
Zurück