• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ganz dringend!!!! Wie muss ich Windows formatieren?????

Jobbl

Spiele-Novize/Novizin
Will wegen Mobo Weschsel WinXp auf partittion C neu aufspielen
Ich habe ein WINXp DVD mit Service Pack2 dabei. muss ich im Menü dann das Windowsupdate oder die Neuinstallation wählen? WIe gesagt habe ich alle meine anderen Daten auf andereren Partionen, die sollen aber bitte erhalten bleiben! :rolleys:
Meine letzte Formatierung ist schon was her, darum frag ich um sicher zu gehen.
Achja ich muss doch erst die neue Hardware einbauen und dann WinXP formatieren oder???
Bitte um schnelle HIlfe, will nämlich endlich Oblivion zocken :-D

Zu erst musst du natürlich dein Neues Mobo installieren ja. Danach muss aber Windows ganz neu installiert werden, ist immer bei ner neuen Platte, hatte das vor Kurzem. Das heißt, am Besten sicherst du die Sachen auf ne externe Festplatte oder sontiges, gehen leider verloren...

Jobbl am 23.03.2006 21:37 schrieb:
Will wegen Mobo Weschsel WinXp auf partittion C neu aufspielen
Ich habe ein WINXp DVD mit Service Pack2 dabei. muss ich im Menü dann das Windowsupdate oder die Neuinstallation wählen? WIe gesagt habe ich alle meine anderen Daten auf andereren Partionen, die sollen aber bitte erhalten bleiben! :rolleys:
Meine letzte Formatierung ist schon was her, darum frag ich um sicher zu gehen.
Achja ich muss doch erst die neue Hardware einbauen und dann WinXP formatieren oder???
Bitte um schnelle HIlfe, will nämlich endlich Oblivion zocken :-D
Du baust einfach dein Mobo ein, legst die CD ins Laufwerk und lässt dann von der CD booten. Dann formatierst du eben C: und installierst Windows neu.
Die Daten auf den anderen Partitionen bleiben erhalten, es kann aber trotzdem sein, dass du manche Programme neu installieren musst, weil die einen Registryeintrag brauchen.

Bau das neue Mobo ein und alles andere, dann startest Du WinXP von der CD. Wenn Du partitioniert hast, dann brauchst Du nur Partition C: formatieren und dort Win installieren. Die Daten auf den anderen Partitionen bleiben dann erhalten. Die meisten Programme und alle Spiele musst Du aber dennoch neu installieren, weil die Registry-Einträge von Windows dazu alle durch die Formatierung hopps gehen.

bierchen am 23.03.2006 22:07 schrieb:
Bau das neue Mobo ein und alles andere, dann startest Du WinXP von der CD. Wenn Du partitioniert hast, dann brauchst Du nur Partition C: formatieren und dort Win installieren. Die Daten auf den anderen Partitionen bleiben dann erhalten. Die meisten Programme und alle Spiele musst Du aber dennoch neu installieren, weil die Registry-Einträge von Windows dazu alle durch die Formatierung hopps gehen.
Viele Spiele laufen auch ohne registry einträge.
ich habs selbst getestet, ein paar hab ich immernoch ohne Registry Einträge auf der platte, und die laufen immer noch. :-)
Nur deinstallieren lassen sie sich nicht so einfach, die dateien muss man jetzt manuell löschen.

Andere Programme hab ich nicht getestet.

Formatieren ist nicht zwingend notwendig. Man kann auch sämtliche Treiber entfernen, dann die Hardware einbauen und die neuen Treiber installieren. Bei mehreren Rechnern hat das schon Problemlos geklappt. Ein Rechner läuft sogar schon mit dem dritten Mainboard und Grafikkarte und hat immer noch die erste Windows Installation.
Allerdings waren das alles Auftragsarbeiten für andere, die ihre kostbaren Daten nicht verlieren wollten. Ich persönlich würde einfach die Partition löschen und den Rest der Installations-CD überlassen.

Wenn Du Glück hast, läuft nach dem Mobo-Wechsel noch alles wie vorher. Voraussetzung ist allerdings, dass auf dem neuen Mobo der selbe Chip verbaut ist wie auf dem Alten :-D

Zurück