• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GamingPC - 1500 - 1900 €

Oh der feine Herr hat also eine Wasserkühlung :P Aber mir keine gönnen, das werd ich ihm direkt mal unter die Nase reiben wenn er wieder da ist xD
das ist sicher eine AiO-Wakü, wo dann oben ein Kühlkörper, der Radiator ist. Das Wasser fließt halt durch die zwei Schläuche zur CPU, wird warm, dann wieder zurück zum Radi, der wird dadurch warm, und da sitzen dann noch Lüfter, die die Wärme wegblasen, und dann ist das Wasser, was wieder zur CPU geht, kühler, und alles geht von vorn los. Es KANN natürlich sein, dass die Lüfter so verstaubt sind, dass die Temperaturen über dem Sollpunkt sind und dann die Lüfter Vollgas geben, und zwar nicht weil es "zu heiß" wird, sondern weil es halt nicht die gewollten nur 60 Grad, sondern "satte" 65 Grad sind oder so (was völlig harmlos wäre).


Was ich mich aber Frage ist, ob das da nun wirklich SO laut ist, oder ob der PC einfach nur sehr leise ist, und weil etwas kurz Gas gibt, fällt es halt sehr auf...? So wie du es beschrieben hast hab ich an einen Sound gedacht, als würde eine CD/DVD gerade eingelegt werden und dann zum ersten Mal gelesen. Ansonsten wäre die Grafikarte auch immer ein Kandidat, weil die mal gerne bei zB 60% drehen, und sobald die Temp statt 80 Grad 81 Grad hat, geben die kurz mit 90% Gas. Das könnte man per zB MSIAfterburner einfach selber umstellen und zB direkt 65% als Drehzahl einstellen, damit die Temperatur erst gar nicht über 80 geht.
 
Hey,

also ich bin nach 1Woche Betrieb sehr zufrieden. Der Rechner ist im normalen Windowsbetrieb praktisch unhörbar, unter Last beim Spielen hört man ganz leicht die Grafikkarte rauschen, man muss aber schon genau hinhören. Zudem steht das Ding 90cm neben mir auf dem Schreibtisch :) CPU Temperatur geht nicht über 55°C, Grafikkarte bleibt bei 70°C max. Beides getestet mit Witcher 3 und 28°C Raumtemperatur.

Den PC zu reinigen bring einiges, ich nutze dazu einen Kompressor um die Bauteile auszublasen. Es ist durchaus möglich, das durch den Staub ein Lüfter unrund dreht und dadurch recht laut wird. Staub in den Kühllamellen senkt die Kühlleistung auch enorm, ergo drehen die Lüfter auf. Ansonsten kann man dan wirklich nur mal nacheinander die Lüfter der Hand anhalten und schauen, welcher der Übeltäter ist.

Gruß
coolbit
 
Zurück