• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming und Multimedia PC

HYP82

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte mir demnächst, also spätestens bis Ende Oktober, nen neuen PC kaufen/zusammenstellen. Mein alter Rechenknecht ist nun 6 Jahre alt und verhindert gänzlich eine von mir angestrebte Reizüberflutung mit aktuellen Grafikprachten :)
Daher habe ich mir mal einen kompletten PC zusammengestellt, bin allerdings an zwei Sachen kleben geblieben und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich brauche den Rechner zu 80% zum zocken und den Rest zur Videobearbeitung und für weitere stark belastende Multimediaarbeiten (Rendering etc. pp.).

Gleich vorweg sei gesagt, dass das Hauptaugenmerk auf zocken liegt und ich daher nur ungern auf eine NVIDIA Quadro-Lösung eingehen will. Weiterhin ist OC'en vorstellbar, wenn es denn nötig wird.

In einigen Dingen bin ich mir sehr unschlüssig und auch nicht unbedingt vom Fach, daher hier mal meine Vorstellung.

CPU: Q9550 (tray)

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler

Festplatte: Samsung HD753LJ

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt

Gehäuse: Gähnende Lehre, habe da keine Ahnung, was nötig ist. Hauptsache Preiswert!!

GraKa: MSI N260GTX oder MSI N280GTX (bei hardwareversand gibt es von der 280gtx die OC und SUPER-OC Version! Kann man nicht die OC nehmen (100€ billiger) und selber nochmal übertakten???

Laufwerke: LG DH16NS und LG GH20N

Mainboard: ASUS P5Q Pro

RAM: ebenso unschlüssig. 4gb ist muss, nur von wem, um auch Rendering-Programme gut laufen zu lassen. Kenne mich da leider mit den Taktungen nicht so aus.

Monitor: Samsung SyncMaster 226CW

Eingabegeräte: G11 Keyboard / MX518 Maus

Software: Windows Vista Home Premium 64BIT

Wie gesagt bin ich mir bezüglich Gehäuse und RAM völlig unschlüssig und hoffe auf eure Hilfe. Mein Budget liegt bei ca. 1600€, also habe ich für Ram und Gehäuse leider nicht mehr allzugroßen Spielraum!

Schonmal danke für die hilfe und

Gruß patrick

Ps.: Ist es notwendig noch ne extra Soundkarte zu kaufen? Das MoBo hat ja schon onboard Sound. ich brauch auch kein High-End 7.1 Sound, weil ich eh fast nur Headset aufhabe!
 
In Punkto Gehäuse habe ich mich gerade für das NZXT Alpha entschieden (55€), das soll sehr gut sein und gefällt mir vom Design her :)

Beim Ram reicht DDR2-800 für ein Intelsystem vollkommen aus. Zwei Ramriegel von dieser Sorte und fertig ist die Laube ;)
Eine extra Soundkarte ist heutzutage eher selten nötig, und Asus verbaut auch ganz ordentliche Soundchips.

Edit: Bei der Grafikkarte lohnen sich 100€ Aufpreis für ein bisschen mehr Werks-OC wohl kaum. Das bekommt man auch noch selber hin und kann das Geld in irgendwas sinnvolles investieren, zumal eine GTX280 auch so schnell genug sein sollte.
 
HYP82 am 30.09.2008 12:09 schrieb:
Wie gesagt bin ich mir bezüglich Gehäuse und RAM völlig unschlüssig und hoffe auf eure Hilfe. Mein Budget liegt bei ca. 1600€, also habe ich für Ram und Gehäuse leider nicht mehr allzugroßen Spielraum!

Hä?? Deine Komponenten dürften zusammen kaum die 1000 knacken. Wo willst du denn 600Ocken für RAM und Gehäuse blechen?
Also, beim Tower habe ich einmal gespart. Mache ich NIE wieder. Die Lautstärke meines PCs dürfte insgesamt bei etwa 0,5 Sone liegen. Dank des Tower komme ich aber mitunter auf 2 (geschätzt) Sone. Jede Schwinung überträgt sich brav auf die billigen Wände, die dann flattern und krach schlagen. FÜRCHTERLICH! Also nimm was vernünftiges. Das Selbstmordvampir hat schon was nettes vorgeschlagen :-D
RAM: Weniger ist mehr greift hier nicht :-D Ich würde glatt empfehlen, mindestens vier oder gleich 8GB reinzustecken. Ich habe sechs GB und merke sie überall!
Graka: Es muss nicht immer die am höchsten getaktete sein. idR sind die OC-Versuche der Hersteller so vorsichtig, dass man das ohne Sorgen selbst "nachbessern" kann.


Ps.: Ist es notwendig noch ne extra Soundkarte zu kaufen? Das MoBo hat ja schon onboard Sound. ich brauch auch kein High-End 7.1 Sound, weil ich eh fast nur Headset aufhabe!
Dennoch würde ich ne Soundkarte empfehlen. Eine Creative X-Fi XTreme Gamer ist für 50-60€uronen zu haben und top. Man hört den Unterschied auf Jeden! Und die CPU-Belastung ist auchnoch geringer.
 
Zubunapy am 01.10.2008 00:24 schrieb:
HYP82 am 30.09.2008 12:09 schrieb:
Wie gesagt bin ich mir bezüglich Gehäuse und RAM völlig unschlüssig und hoffe auf eure Hilfe. Mein Budget liegt bei ca. 1600€, also habe ich für Ram und Gehäuse leider nicht mehr allzugroßen Spielraum!

Hä?? Deine Komponenten dürften zusammen kaum die 1000 knacken. Wo willst du denn 600Ocken für RAM und Gehäuse blechen?

Danke für eure Hilfe, find ich super %)

Ohne Ram und Gehäuse kostet das System, so wie ich es Zusammengestellt habe mit normaler GTX280, 1.383,19 €. Bleiben 200€ für Ram und Gehäuse maximal. Daher meine Bedenken :)

Das NZXT Gehäuse sieht nicht schlecht aus :X . Wie steht es dabei mit der Kühlung? Reicht der eine vorinstallierte Lüfter auf der Rückseite, um genug Luftaustausch zu bringen? Bei der Lautstärke scheint ihr beiden euch einig zu sein bei dem Gehäuse ;)

Insgesamt wäre ich damit und dem Ram bei fast genau 1500 Kröten. Soll ich mir für die 100€ nun noch Ram für 6/8 GB holen oder doch noch ne Soundkarte oder brauch ich das nicht wirklich und kann mir die 100€ in meinen Benzintank füllen? :B
 
Der Vorteil von einer GraKa, die bereits ab Werk oc ist hat nur den Vorteil das du Garantie darauf hast! Wenn du es selber machst verfällt die bzw. ich glaube das gibt es noch kleine Spielräume.

Als RAM kann ich noch den A-Data Vitesta Extreme Edition empfehlen. Hat LC4 und ist super zum OCen.

Das Gehäuse ist schon super das genannt wurde!
 
Das wäre so meine Vorstellung von dem Sys.

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
259,89 €
Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition
28,56 €
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
69,54 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
86,47 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
103,89 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
75,94 €
Samsung SyncMaster T220
212,99 €
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
27,46 €
Logitech G11 Gaming Keyboard
47,89 €
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
85,39 €
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
364,70 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,19 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
74,37 €

Summe: 1.460,28 €

So da haste alles was se brauchst, sogar ein wenig mehr, mit erstklassigem Gehäuse ect. Bei den Monitoren ist die neue T-Serie von Samsung unverschämt gut geworden und das noch für so ein Preis. Eine Soundkarte lohnt nicht wirklich wenn du meistens über Headset zockst, da tut es ohne Zweifel auch der Onboardchip. Im Falle einer Überlegung (Creative X-Fi Musik 50€, besser als die Gamer)
Ram der 1066er ist nicht nötig ist aber genauso teuer wie Marken-800er und somit dann lieber den, man will ja schließlich das beste für sein Geld :-D
Wenn du das Geld hast ne GTX 280, ansonsten nimm die GTX260 reicht dicke und ist P/L erheblich besser und du hast 150€ weniger auf der ausgabenseite. Für das Gehäuse evt. noch einen 2. 120er Propeller für die Vorderseite von Scythe(+10€), denke das reicht aber auch erstmal so mit 3 x 120ern!
Habe alles von Hardwareversand.de rausgesucht, also nur einmal Versand 7€

Gruß
M311 ;)
 
HYP82 am 01.10.2008 09:57 schrieb:
Zubunapy am 01.10.2008 00:24 schrieb:
HYP82 am 30.09.2008 12:09 schrieb:
Wie gesagt bin ich mir bezüglich Gehäuse und RAM völlig unschlüssig und hoffe auf eure Hilfe. Mein Budget liegt bei ca. 1600€, also habe ich für Ram und Gehäuse leider nicht mehr allzugroßen Spielraum!

Hä?? Deine Komponenten dürften zusammen kaum die 1000 knacken. Wo willst du denn 600Ocken für RAM und Gehäuse blechen?

Danke für eure Hilfe, find ich super %)

Ohne Ram und Gehäuse kostet das System, so wie ich es Zusammengestellt habe mit normaler GTX280, 1.383,19 €. Bleiben 200€ für Ram und Gehäuse maximal. Daher meine Bedenken :)

Das NZXT Gehäuse sieht nicht schlecht aus :X . Wie steht es dabei mit der Kühlung? Reicht der eine vorinstallierte Lüfter auf der Rückseite, um genug Luftaustausch zu bringen? Bei der Lautstärke scheint ihr beiden euch einig zu sein bei dem Gehäuse ;)

Insgesamt wäre ich damit und dem Ram bei fast genau 1500 Kröten. Soll ich mir für die 100€ nun noch Ram für 6/8 GB holen oder doch noch ne Soundkarte oder brauch ich das nicht wirklich und kann mir die 100€ in meinen Benzintank füllen? :B

Das NZXT soll angeblich sehr gut und leise gekühlt sein. Im Verbund mit einem vernünftigen CPU-Kühler sollte das eigentlich reichen. Die restlichen 100€ kannst Du ruhig für Benzin ausgeben ;)
 
SuicideVampire am 01.10.2008 12:10 schrieb:
Das NZXT soll angeblich sehr gut und leise gekühlt sein. Im Verbund mit einem vernünftigen CPU-Kühler sollte das eigentlich reichen. Die restlichen 100€ kannst Du ruhig für Benzin ausgeben ;)

Ok, dann ist das fest ^^

@M311: Ich sehe, du hast das 550W Netzteil genommen, nicht das 650W. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch nen größeres brauche, falls ich GraKa und Prozzi übertakten sollte. Reicht das 550er aus? dann nehm ich natürlich das.
Bei dem Monitor haben mir die Datenblätter der 226er Serie bei Samsung gut gefallen. Gibt es zur T Serie wirklich spürbare unterschiede? Ich mag ja auch was haben für das Geld =)

Soweit danke ich euch nochmal für die Unterstützung. Bis auf den Monitor hab ich soweit alles eingeparkt :top:
 
Ja ein Be Quiet 550Watt reicht für ein Sys. um Q9550 und ner GTX 280 aus auch zum OCen, wenn du das Geld über hast, weiß den Aufpreis zu dem 650Watt NT gerade nicht, kannste auch das nehmen, dann kannste es sogar in 2 Jahren mit in ein nächstes Sys. mitnehmen. Sagen wirs mal so, das 550 Watt reicht für das was du oder ich da zusammengesetzt haben aus mit leichter reserve, auch nach OCen. Mit dem 650 Watt NT haste halt noch mehr Reserven für Peri- geräte oder nochmal ne neue Generation Graka, es muß jetzt adhock allerdings nichtsein.

@TFT:
Die Werte sind relativ gleich, nur der Kontrast ist wesendlich höher, was sich schon bemerkbar macht, die Farben kommen besser raus als beim 226. Und vom Design ist er echt Top geworden, solltest dir das Teil mal bei Medi-Markt und Co mal ansehen macht echt was her. Falls du vorhast das Teil an die Wand zu hängen muß ich dir leider zum 226 raten, da der T220 keine Vesa Verschraubung besitzt. Das sind die 4 Gewindhülsen auf der Rückseite welche eine Verschraubung an einer Wandhalterung ermöglichen. Habe gerade erst den kleinen Bruder T200 bestellt, müßte morgen kommen, dann kann ich dir genaueres sagen, da die Modelle sich nur in 20" und 22" unterscheiden!
Habe selber den 226BW zu hause stehen und bin seid 1,5 Jahren echt Top zufrieden, machste auch nichts falsch!
 
Alles klar. Ich hab jetzt mal das 650W NT bestellt. Wie du schon sagst, kann ich das dann in ein neues System übernehmen :)

Zum Monitor habe ich mich mal nach Meinungen im Internet umgeschaut und muss dir Recht geben, da fast alle Stimmen den T220 bevorzugen. Vom Design her sieht er schon wirklich besser aus als der 226er.

Das System habe ich jetzt folgendermaßen bestellt!

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
259,11 €
Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition
28,50 €
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
69,45 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
113,49 €
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX
155,31 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
75,89 €
Samsung SyncMaster T220
211,16 €
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
27,28 €
Logitech G11 Gaming Keyboard
47,64 €
NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
54,99 €
MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
379,22 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
22,18 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
74,37 €

Summe: 1.518,59 €

Geändert habe ich zum einen das Mainboard auf ein P5QDeluxe und die Grafikkarte auf die MSI, weil die XFX plötzlich um knapp 6€ teurer war, ohne OC! Das Netzteil habe ich von SuicideVampire übernommen, weil es mir besser gefällt :X

Dürfte im Laufe der nächsten Woche bei mir aufschlagen ;)
 
Zurück