Intel ist bei CPUs aktuell klar besser. Die beste AMD-CPU (FX-9000er) sind nicht besser als die Intel core i5-4570, aber teurer UND fressen Strom wie Sau, und die günstigeren AMDs wie zB FX-8350 sind zwar ihren Preis durchaus wert, aber bei Intel bekommst Du für nur 30€ mehr (eben Intel i5-4570) die bessere Leistung UND mit dem Sockel 1150 die neuere und somit zukunftssicherere Platform. Der Xeon wiederum ist technisch wie der teurere Core i7, nur ohne integrierte Grafikeinheit, und derzeit nur ein bisschen besser als ein i5-4570, aber er kann wie eine Achtkern-CPU arbeiten, was sich später vielleicht auszahlen wird. Daher wäre der auch mein Tipp.
Bei Grafikkarten wiederum ist AMD besser bei Preis-Leistung. Die R9 270X (ab 160€) ist so stark wie die GTX 760 (ab 200€), für die 200€ gibt es bereits die AMD R 280, die stärker ist, und noch besser ist die AMD R9 280X ab ca 230€. Da ist die GTX 770 gleichstark, kostet aber eher ab 260€. Und über 300€ kommt die AMD R9 290 ab ca 340€, die sogar besser als die über 400€ teure GTX 780 ist. Die 540€ teure GTX 780 Ti wiederum ist lediglich etwa 10% stärker als die R9 290. Bei Nvidia hast du halt PhysX (mehr/bessere/andere Physik-Grafikeffekte), was aber nur sehr wenige Games nutzen. Bei AMD hast Du dafür Mantle (schnelleres Ansprechend er Grafikkarte, so dass das Spiel schneller laufen kann), was noch recht neu ist - das kann ein Vorteil werden, kann aber auch eben so eher ein "Nischenfeature" wie PhysX sein.
Und Intel-CPU + Nvidia-Grafikkarte = beser => eine alte Legende. Das ist aber zig Jahre her, dass mal in manchen Fällen, wo das Board Nvidia-Chipsatz hatte, es mit AMD-Grafikkarten kleine Probleme gab, weil in den Mainbaordtreibern auch Grafiktreiber dabei waren, die sich mit denen von AMD bissen. Das ist aber "ewig" her - heutzutage haben sogar von den Intel-Boards, auf denen Du auch zwei Grafikkarten einbauen kannst, die meisten viel eher Crossfire (AMD) als SLI (Nvidia) - Crossfire hätten die ja nicht, wenn es mit AMD-Karten Probleme geben kann.
Mainboards: wenn man nicht übertaktet (geht mit dem Xeon eh nicht), dann einfach eines zwischen 60 bis 90 Euro nehmen, H87 oder H97 oder auch Z87 oder Z97 Chipsatz. Die 90er-Chipsätze sind neuer, aber ich glaube nicht, dass dies in 2-4 Jahren irgendwas zu bedeutet hat. Noch "modernere" Baords gibt es derzeit noch nicht. Ansonsten tun sich die Boards nix. ASRock ist beim Preis idR Top, MSI und Gigabyte mittel, Asus etwas gehobener. Aber damit meine ich nicht "40Euro Unterschied", sondern eher vlt 10-15€ maximal
500W Markenmodell wie im Special bereits im billigsten PC eingebaut reichen locker. So 60-80€ würd ich ausgeben. 40-60€ würde auch reichen, aber ein wenig mehr, dann steigen Effizient und Zuverlässigkeit. Wichtig halt: 2x PCIe-8Pin (oder auch 2x PCIE 6+2Pin)
Wenn du über geizhals.at/de die Produkte aufrufst, würd ich hardwareversand.de nehmen - über diese links sind die Sachen dann günstig. Meist noch günstiger ist mindfactory, sehr beliebt in letzter Zeit. Auch gut sind aber alternate (oft aber ein wenig teurer), hoh, mixcomputer, cyberport, csv... da gibt es viele. Wirst Du im Preisvergleich auch sehen, dass in den Top10 meist 5-6 Shops immer die gleichen sind.