• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC

ALso, Du brauchst dann halt so ein Board: ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, Formfaktor: Mini-ITX | Geizhals Deutschland und musst genau aufpassen, dass der CPU-Kühler passt, und zwar wegen der Gehäusebreite, dem PLatz um den Sockel herum, dem RAM, was im Weg sein kann UND wegen der Grafikkarte, da es auf dem Board insgesamt auch viel enger zugeht.


Für bessere Grafikkarten musst Du bei dem Gehäuse den Festplattenkäfig rausnehmen, da ansonsten nur welche bis 16,5cm Länge passen, was bei besseren Karten zu wenig ist. Da musst Du schauen, ob dann noch anderswo die Festplatte Platz findet - manchmal sind die Käfige auch zweigeteilt, so dass noch ein Teil über bleibt - ansonsten muss die HDD wohl in den oberen Bereich, wo an sich DVD-Laufwerk hingehören - da wäre sicher ein Adapterrahmen nötig.


Das Netzteil müsste aber passen, das hat laut alternate.de bzw at die Maße von 150 mm x 86 mm x 140 mm, und es passen NT bis 15-16cm rein, wie Du auch hier bei dem Test lesen kannst: Test: BitFenix Prodigy - ComputerBase


So oder so wird es halt definiv wärmer als in einem größeren Gehäuse.
 
Hui, ITX Mainboards mit Z77 (Übertakter) Chipsatz sind nicht gerade Schnäppchen...

Wenn du dich aus Kostengründen nur für den H77 Chipsatz entscheiden solltest, kannst du auch "nur" einen Core i5-3450 nehmen.
Natürlich wäre ein übertakterer 2500K schneller, aber wenn das Mainboard das nicht zulässt, ist der 3450 genauso schnell wie der 2500K und du zahlst keine 20€ für eine Funktion, die dir, mit "falschem" Mainboard absolut keinen Vorteil bringt.
(Außerdem, ein Spiel, das in zwei Jahren auf einem 3,1-3,5GHz schnellen Intel Quadcore nicht mehr flüssig läuft, würde ich schon aus Protest nicht anfassen. ;) )

Zum Glück scheint der Prodigy einen zweiteiligen Festplattenkäfig zu haben.
Damit kannst du dann zB die HIS Radeon HD7850 IceQ X Turbo verbauen. Unter Belastung mit dem Furmark, der sowieso ein Extrem darstellt, welches in normalen Spielen wohl kaum erreicht wird, hat die GPU, in diesem Review, gerade mal 62°C erreicht.
Natürlich war das Testsystem in einem riesigen Tower verbaut, trotzdem ist es sicher hilfreich, wenn die Karte von Haus aus kein Radiator ist.

Und beim Netzteil würde ich auf jeden Fall eines mit abnehmbaren Anschlüssen verwenden. Das be quiet! Pure Power 530W gibt's nämlich auch in der CM Version. Und gerade wo Platz Mangelware ist, möchtest du kein überflüssiges Kabel mit Molexsteckern für IDE Laufwerke hängen haben...

edit: Mist, der Prodigy scheint die meisten modularen Netzteile, aufgrund ihrer Gesamtlänge, nicht zu mögen. Die von Enermax wären kurz genug, aber teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Netzteil würde ich auf jeden Fall eines mit abnehmbaren Anschlüssen verwenden. Das be quiet! Pure Power 530W gibt's nämlich auch in der CM Version. Und gerade wo Platz Mangelware ist, möchtest du kein überflüssiges Kabel mit Molexsteckern für IDE Laufwerke hängen haben...
Das ist aber zu groß, denn bei MODULAREN Netzteilen passt es nur bis 15cm Netzteiltiefe. Das modulare BQ ist aber 16cm tief. Das wird auch schwer, modulare mit nur 15cm Tiefe zu finden.

Ich hab unter denen bis ca 70€ aber diese gefunden: http://geizhals.at/de/342994 und http://geizhals.at/de/590443
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, denke das sich der Aufwand dann doch nicht lohnt, werde alles in meinen bestehenden Tower stecken, vielen Dank für die Hilfe !!!
 
Zurück