• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC zusammenstellen.

CPU und RAM klappt nicht beim Link. Beim Rest: Board und Motherboard sind recht teuer im Vergleich, und das Board macht eh nur Sinn, wenn Du ambitioniert übertakten willst, wofür du dann aber auch noch einen guten CPU-Kühler brauchst.

Beim Netzteil wäre auch ne Stufe weniger völlig ausreichend. Grafikkarte: eine AMD R9 290 wäre sogar etwas schneller und kostet nur 380€.
 
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2) das habe ich für 120€ bekomm
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Ich dacht bei Netzteil mir durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifizier wär besser, oder nur Geldbeutel?:-D
Corsair Vengeance C70
Wann soll Nvidia 800serie komm? ich hab immer gehört das mehr Strom brauch, und
Ati hat kein Borderlands 2 GeForce GTX PhysX Trailer - YouTube
 
Das ist hocheffizient, aber genau deswegen würden auch weniger Watt reichen ;) Wegen der Modellserie: zB selbst ein L8-CM mit 530W sollte sicher reichen be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) ein moderner PC mit nem core i7 und ner GTX 780 braucht maximal 350W. Da die Watt bei Netzteilen nicht immer optimal verteilt sind, nimmt man halt vorsichtshalber immer "mehr Watt", vermutlich bestimmt schon die 480W beim E9 locker aus be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Dass die Modelle zwei PCie-Stecker 8Pin haben deutet bei den etwas besseren BeQuiet darauf hin, dass es für ne moderne CPU plus Graka, die 2x 8Pin braucht, in jedem Falle reicht.

Wegen der Ersparnis beim Strom: das E9 hat 90%, das L8 hat 85%. Jetzt wäre die Frage, wie lange pro Tag Dein PC an ist und wie lange du jeden Tag spielen würdest, also im Durchschnitt. Guckst Du mal hier: Netzteile für Gamer-PCs - Kauftipps und große Marktübersicht - Netzteile: Effizienz und 80Plus: Rechenbeispiel Stromkosten

Bei der Tabelle weiter unten hast du Beispiele für genau den Fall "85 vs 90%" - da siehst Du, was Du sparen kannst pro Jahr und ob es sich bei Dir lohnt, das E9 zu nehmen.



Wegen PhysX: wenn Dir das echt wichtig ist, dann nimm die GTX 780. Aber PhysX haben halt nur sehr sehr wenige Games. Da ist die Frage, ob man nur deswegen mehr ausgibt. Du könntest aber auch eine GTX 770 nehmen, die reicht auch noch ne ganze Weile, und dann halt etwas früher ne neue Karte, vlt sogar schon sehr bald ne 800er. Aber keine Ahnung, wann die kommen werden UND ob die dann auch bei Preis-Leistung schon bei/kurz nach Release besser sind als die 700er
 
An sich ist das 480W-Modell der E9-Serie so stark wie viele billigere, die als Nennwert 600W haben. Bei dem E9 sind die Watt gut verteilt, da hast Du von den 480W besonders viel bei dem 12V-Bereich, der für moderne PCs das wichtigste ist. Man weiß aber nie, was die Grafikkarten in Zukunft verlangen - wenn die nächste oder übernächste nur für sich schon 350W verbrauchen kann (eine GTX 780 braucht an sich nur 200W, maximal bis zu 250W) , werden 480W für den gesamten PC natürlich doch was eng.
 
Dann lieber doch 550W oder 580W?

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2) das habe ich für 120€ bekomm
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Sind andere Komponente OK?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Watt-Zahl hängt eher vom Modell ab. Das zB L8 gibt es in anderen Watt-Werten als das L8 mit Kabelmanagement (L8-CM), beim E9 und E9-CM sieht es auch so aus.

Passt aber alles gut, so oder so.
 
Zurück