• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gaming-PC zusammenstellen

quest182

NPC
Hallo liebe Community,
ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen Gaming-PC zusammen zu stellen.
Preislich soll er sich zwischen 700 und 1000€ bewegen (tendenziell natürlich an der unteren Grenze! ;-) )
Leider bin ich nicht sehr bewannt, was die PC-Komponenten angeht und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mich ein wenig umgehört und bin auf folgende Ideen gestoßen:
(bei all den Angaben bin ich über Alternativ-Vorschläge jederzeit dankbar!)

Prozessor: Intel i7 3770
Grafikkarte: Radeon HD 7870 (als bessere Alternative zur GTX 570?)
Mainboard: MSI Z77A-G45 (Alternativ das MSI B75MA-P45? Oder ein ganz Anderes?)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM (Welcher würde sich hier anbieten?)
Netzteil: etwas im Bereich 500 bis 600W? (Empfehlungen?)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Gehäuse: ein schlichtes ATX für wenig Geld
Betriebssystem: hab ich bereits (Windows 7 Professional)
Sonst. Hardware: Bildschirm/Tastatur/Maus sind bereits vorhanden

Was sagen die Experten zu diesen Ideen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare und Vorschläge!

Liebe Grüße :-)
quest182

Das passt an sich schonmal sehr gut, nur lohnt sich ein i7 nicht, da nimm einfach nen i5-3450 oder - falls Du evlt mal übertakten willst - einen i5-2500k oder i5-3570k. Diese CPUs sind nicht merkbar schwächer als ein i7 in Spielen.

Fürs Übertakten wäre dann wiederum auch ein Board mit nem P oder Z-Chipsatz nötig, also zB das MSI Z77A-G45. Das günstigere
B75MA-P45 kannst Du nehmen, wenn Dir Übertakten egal ist. Sofern es alle für Dich wichtigen Anschlüsse hat, reicht das auch aus. Es ist halt µATX, also recht klein - da ist dann wenig Platz für Zusatzkarten, falls Du mal so was wie zB Soundkarte, TV-Karte, WLAN-Karte usw. einbauen willst.

Beim RAM einfach DDR3-1600 (auch als PC3-12800 zu finden) nehmen, einfach das günstigste, was es in "deinem" Shop gibt, und dann nachschauen, ob es für 1,5V gedacht ist. Manches RAM ist für 1,6V oder mehr gedacht, das ginge zwar auch, aber die neuen Intel-CPUs sind auf 1,5V ausgelegt.

Bei der Barracuda 7200 drauf schauen, dass es nicht die "green"-Version ist - die läuft aus Stromspargründen evlt. merkbar langsamer.

Netzteil: hängt vom Shop ab, was der auf Lager hat. Bei nem Markennetzteil reichen 500W aus.

Was auch ne nette Sache wäre: eine SSD, da kriegst Du für 100€ eine mit 128GB, da passt locker Windows und ALLES an Tools+Officeprogrammen drauf, und auch bei den Eigenen Dateien kannst Du einiges Sorgenfrei da unterkriegen plus evlt auch noch das ein oder andere Lieblingsspiel. Ne SSD erhöht zwar nicht die Rechenleistung des PCs, aber grad bei so was wie Browser, Ordnern öffnen, Excel starten usw. lädt die SSD das ganze so schnell, als wären die Programme schon im Hintergrund offen gewesen. Und da der ganze Kleinkram wie u.a. auch Treiber laden beim Windowsbooten ebenfalls beschludigt wird, lädt Windows auch schneller und ist sofort, wenn der Desktop zu sehen ist, "ruckelfrei" nutzbar, was per Festplatte ja nicht üblich ist. Bei Spielen wird dann halt evlt. die Ladezeit verkürzt (sofern das SPiel auf der SSD installiert ist) - hier ein Artikel über SSDs: SSD Ratgeber: Praxistipps und Kaufempfehlung - PC GAMES

Als Anhang eine Zusammenstellung bei hardwareversand.de für 725€ - das wäre mit ner CPU, wenn man nicht übertakten will, und "nur" einer AMD 7850. Das Netzteil würde aber auch für ne 7870 reichen.

Anhänge

• PC 730 Euro.jpg
    PC 730 Euro.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück