• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gaming PC wo und wie verkaufen?

robert330

NPC
Hey Leute,

ich würde gerne meinen Computer verkaufen, weiß aber nicht genau wie ich das ganze angehen soll und hätte da einige Fragen.
1. Welche Plattform?
2. Einzel - oder als Komplettpaket?
3. Welche Preise sind realistisch?
4. Was sind eure Erfahrungen?

Liebend gern würde ich natürlich das ganze so schnell wie möglich abwickeln aber dennoch so viel wie möglich rausbekommen :)
Ich freue mich auf eure Unterstützung!

MfG
Robert

Mein System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Festplatte: Seagate Barracuda 7200
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition (NEU)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER P10 500W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8gb DDR3-1600
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 13 CO
Windows: Windows 8.1 64-Bit
Monitor: iiyama ProLite E2481 HS -B1 (24 Zoll)
Maus: Logitech G400s
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0 Brown (mechanische Tastatur)
WLAN: Fritz WLAN Stick AC 430

Das müsste eigentlich alles gewesen sein.

Du kannst es hier im Kleinanzeigenforum verkaufen, aber das wird als neuer User schwer in Sachen Vertrauen ;) außer du findest einen, der in Deiner Nähe wohnt und den PC abholen kann, so dass kein Risiko mit Vorkasse besteht.

Dann geht natürlich eBay, eBay-Kleinanzeigen, Kalaydo, Shpock... oder auch Aushänge, zB gibt es in Supermärkten oder an Unis oft schwarze Bretter für so was.

Zum PC: der würde neu aktuell um die 900€ kosten, mit Windows um die 1000€. Monitor, Maus + Tastatur würde ich extra verkaufen, es aber einem PC-Interessenten mit anbieten.

Bei der Hardware es einzeln zu verkaufen lohnt sich IMHO eher nicht... zwar kann es sein, dass du was weniger bekommst, wenn jemand bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil mit "billigen" Teilen rechnet und nur für die Leistung zahlen will. Es KÖNNTE sein, dass ein separates Verkaufen in der Summe ein wenig mehr bringt, aber ich denke eher nein. Den PC würde ich um die 600€ einschätzen, aber zunächst mal 700€ VB ansetzen.

Nebenbei: warum willst du den denn verkaufen? Der ist doch top, nur die Graka müsste man erneuern, wenn man "Ultra"-Details will... ^^

Du kannst es hier im Kleinanzeigenforum verkaufen, aber das wird als neuer User schwer in Sachen Vertrauen ;) außer du findest einen, der in Deiner Nähe wohnt und den PC abholen kann, so dass kein Risiko mit Vorkasse besteht.

Dann geht natürlich eBay, eBay-Kleinanzeigen, Kalaydo, Shpock... oder auch Aushänge, zB gibt es in Supermärkten oder an Unis oft schwarze Bretter für so was.

Zum PC: der würde neu aktuell um die 900€ kosten, mit Windows um die 1000€. Monitor, Maus + Tastatur würde ich extra verkaufen, es aber einem PC-Interessenten mit anbieten.

Bei der Hardware es einzeln zu verkaufen lohnt sich IMHO eher nicht... zwar kann es sein, dass du was weniger bekommst, wenn jemand bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil mit "billigen" Teilen rechnet und nur für die Leistung zahlen will. Es KÖNNTE sein, dass ein separates Verkaufen in der Summe ein wenig mehr bringt, aber ich denke eher nein. Den PC würde ich um die 600€ einschätzen, aber zunächst mal 700€ VB ansetzen.

Nebenbei: warum willst du den denn verkaufen? Der ist doch top, nur die Graka müsste man erneuern, wenn man "Ultra"-Details will... ^^

Danke für die schnelle Antwort :) Zwecks Studium werde ich bald umziehen und deswegen wäre etwas Kleingeld nicht schlecht. Danke für die Einschätzung werde dann den Rechner für 700€ auf Ebay inserien lassen mal gucken wv ich ergaunern kann ^^. Der Monitor hatte um die 150 € gekostet wv kann ich dafür noch erwarten?

Wenn der Monitor nicht so alt ist, dann würde ich so 80-90€ verlangen und mal schauen, ob es einer zahlt.

Aber willst du echt wegen 700-800€, die sicher nach nicht mal nem halben Jahr weg sein werden, so nen schönen PC verkaufen, der mit Graka-Wechsel auch in 4-5 Jahren sicher noch für die dann neuesten Games ausreicht?

Wenn der Monitor nicht so alt ist, dann würde ich so 80-90€ verlangen und mal schauen, ob es einer zahlt.

Aber willst du echt wegen 700-800€, die sicher nach nicht mal nem halben Jahr weg sein werden, so nen schönen PC verkaufen, der mit Graka-Wechsel auch in 4-5 Jahren sicher noch für die dann neuesten Games ausreicht?

Mein Entschluss steht (leider) fest. Seit Monaten sitze ich immer weniger vor dem Rechner. Lieber lass ich jemand anderem seinen spaß mit dem Ding haben, statt das es hier einfach rum liegt und ich dann nach einem Jahr deutlich weniger dafür bekomme. :(

Ich bin jetzt mal mit voller Absicht "negativ" :-D . Bei Ebay drohen dir 10 % Gebühren. Das würde ich lassen. Sollte der Gebotspreis tatsächlich bei 700 € ( was ich bezweifele) liegen, hast du da unterm Strich nur 630 € auf der Hand ;)
Da sehe ich persönlich auch den realistischen Preis wenn du ihn online verkaufst. Wie Herbboy aber schon gesagt hat, sollte ein Käufer aus der Nähe kommen, ist etwas mehr drin.
Das Problem ist bei solchen kompletten Systemen die Konfiguration. Das muss ja jemand in etwa auch genau so suchen oder wollen. Ist dein Winsdows upgradefähig auf Win 10 ? Würde das NT auch eine stärkere Grafikkarte verkraften. Alles Sachen die ein Käufer dich fragen könnte...

Ich bin jetzt mal mit voller Absicht "negativ" :-D . Bei Ebay drohen dir 10 % Gebühren. Das würde ich lassen. Sollte der Gebotspreis tatsächlich bei 700 € ( was ich bezweifele) liegen, hast du da unterm Strich nur 630 € auf der Hand ;)
Da sehe ich persönlich auch den realistischen Preis wenn du ihn online verkaufst. Wie Herbboy aber schon gesagt hat, sollte ein Käufer aus der Nähe kommen, ist etwas mehr drin.
Das Problem ist bei solchen kompletten Systemen die Konfiguration. Das muss ja jemand in etwa auch genau so suchen oder wollen. Ist dein Winsdows upgradefähig auf Win 10 ? Würde das NT auch eine stärkere Grafikkarte verkraften. Alles Sachen die ein Käufer dich fragen könnte...
An sich ist das Netzteil schon "zu gut", man könnte da vlt sogar ein 50€-Modell einbauen und es separat für mehr als 50€ loswerden :-D

Grad außerhalb von eBay kann man aber auch klarmachen, dass man durchaus auch ohne Graka verkaufen würde, so dass einer eine Karte einbauen kann, die für IHN passt. Wichtig: den PC mit "Core i7" bewerben und dann im Text schreiben "Server-Version des Core i7-4770, der Xeon 1231 v3, der bis auf die fehlende eigene Grafikeinheit und 0,1 GHz weniger Takt im Turbomodus identisch zum i7-4770 ist." oder so was. Denn wenn man nur was vom Xeon schreibt, fallen etliche Interessenten weg, die das einfach nur nicht wissen.

Zurück