• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC um die 1000 Euro

Petero86KS am 08.05.2008 14:58 schrieb:
denkst du denn es hat sich gelohnt 2 grafikkarten für den preis zu holen?
Definitiv ;) :P
ja, weiß dass ich dann ein anderes board nehmen müsst. da hatte ich das asus striker extreme in betracht gezogen.
fürs mainboard bis 150 euro ist schon drin.
wenn ich kein sli will, dann sehe ich 100-120 euro ist schon ganz gut.
p35 oder x38 wird dann sehr empfohlen.
Falls du nicht mit SLI oder Crossfire liebäugeln solltest, schlag Dir dann den X38 Chip ausm Kopf, den brauchst du an dieser Stelle nicht.
Ein P35 passt wunderbar in die von Dir ernannten Preisspanne von 100-120 Euro.
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:02 schrieb:
beim prozessor...hmmm...wär ich da mit dem q6700 nicht besser bedient? 2x4096 l2 cache und 2667mhz..
ich weiß nicht so recht :)
Der Q6700 ist nichts weiter als ein höher getakteter Q6600, mehr nicht. ;)
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:03 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 14:53 schrieb:
ja, wenn der q6600 gleich gut ist, dann doch lieber den, dann hält der mir bei zukünftigen spielen mehr aus.
da gibts noch den q6700, ders glaube leicht besser aber um die 180 euro.
ok, der q9300 scheint dann nicht so prickelnd zu sein. der q9450 ist dann nur halt schon was teurer...270 euro...
De Facto kann man sagen dass der "enorme" Aufpreis z.B. bei Q66000 im Vergleich zum Q9450 sich IMO nicht lohnt, vielleicht später. Ich würde echt einen Q6600 vorziehen, den kannst du auch wunderbar übertakten. Der Aufpreis vom 30 Euro beim Q6700 sehe ich als nicht angemessen.
Nee ist richtig, der Q9300 ist nicht so gut wie gesagt. Die Nachteile liegen definitiv auf der Hand.
sind ja 3/4 vom preis mehr...lohnt denn die leistung? :S
Du musst selber abwägen, ob´s sich lohnt oder nicht.
hm, stromverbrauch ist nicht ganz soo wichtig, da ist mir leistung wichtiger. da glaub ich ist mir 9800 gtx lieber.
Unglaublich!
10-20 euro ist doch nix :) ich kriege 20 euro die stunde, und ob ich mit einer stunde beim rumschrauben auskommen würde? :)
Ein Versuch ist es ja Wert.
sehe bei denen, die bieten für jedes system eine wakü an? wär das interessanter die zu fragen, ob sie das auch einbauen? was wäre denn ca. der preis so für? zieht aber dann auch viel mehr strom oder? kenn mich mti waküs sehr schlecht aus.
Die WaKü´s in den Systemen sind schon eingebaut bzw. werden vor Auslieferung eingebaut. Wieso sollte er dann mit einer WaKü mehr Strom ziehen? :confused:
ja, hm, der 9450 ist dann wohl doch zu teuer für die leistung.
also entweder den q6600 oder q6700. 30 euro für die leistung mehr, wo er 10 watt weniger verbraucht, also nach 2 jahren hab ich die 30 euro vll raus, lach :)
ja, hehe, wie ich das sehe sind das 4fps bis 8fps unterschied bei höherer auflösung von der 9800gtx bis zur 8800gt.
die 8800gt hat ja sogar 1042mb speicher, hm :)
wieviel mehr strom verbraucht die denn?

ja, ob die waküs mehr strom verbrauchen als wenn ich das mit lüftern mache.
kühlung ist so ne sache wo ich keine ahnung hab.
 
ati mag ich gar net so.
wenn dann wärens also wohl 2 9800gtx.
dann halt doppelt stromverbrauch.
und dann bräuchte ich ja das asus striker extreme, wo ich schon so bissl gehört habe, dass ist nicht ganz perfekt, macht manchmal schwierigkeiten beim speicher oder so.
da wär ein board mit p35 viel besser und günstiger.
also spar ich 300 euro wenn ich ohne sli auskomme.
wenn man dann die eine graka nach jahr verkauft, kriegt man siche rnoch paar euro für :) und dann ist das sicher besser, als wenn ich mir 2 jetzt hole für längere zeit. ich glaub ich nehm doch lieber nur eine. da wird einiges geld gespart.
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:12 schrieb:
ja, hehe, wie ich das sehe sind das 4fps bis 8fps unterschied bei höherer
Wenn Dir das bisschen mehr fps hilft^^
die 8800gt hat ja sogar 1042mb speicher, hm :)
wieviel mehr strom verbraucht die denn?
Auf alle Fälle weniger als eine 8800/9800GTX
Die 8800GT zieht 102W.
ja, ob die waküs mehr strom verbrauchen als wenn ich das mit lüftern mache.
kühlung ist so ne sache wo ich keine ahnung hab.
Nein
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:23 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:12 schrieb:
ja, hehe, wie ich das sehe sind das 4fps bis 8fps unterschied bei höherer
Wenn Dir das bisschen mehr fps hilft^^
die 8800gt hat ja sogar 1042mb speicher, hm :)
wieviel mehr strom verbraucht die denn?
Auf alle Fälle weniger als eine 8800/9800GTX
Die 8800GT zieht 102W.
ja, ob die waküs mehr strom verbrauchen als wenn ich das mit lüftern mache.
kühlung ist so ne sache wo ich keine ahnung hab.
Nein
die gtx verbraucht bis zu 156 watt hab ich grad gesehen :)
ja, wenn ich dann nur eine nehme, dann sollte die dann doch die bissl bessere sein.
ja, wenn die mir keinen aufpreis oder nur etwas mehr für eine wakü anbieten. dann lass ich das lieber doch mit wakü laufen oder?
das kühlt dann hoffe ich komplett alles oder brauch ich da dann noch unbedingt eo einen lüfter? cpu? gehäuse..? :) wie gesagt, ich hab keine ahnung
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:19 schrieb:
ati mag ich gar net so.
wenn dann wärens also wohl 2 9800gtx.
dann halt doppelt stromverbrauch.
Du hast vielleicht Nerven^^
und dann bräuchte ich ja das asus striker extreme, wo ich schon so bissl gehört habe, dass ist nicht ganz perfekt, macht manchmal schwierigkeiten beim speicher oder so.
Welches Board ist schon perfekt. Und wieviel willst du für ein SLI-Board max.ausgeben?
da wär ein board mit p35 viel besser und günstiger.
also spar ich 300 euro wenn ich ohne sli auskomme.
Intel und SLI? No Way!
wenn man dann die eine graka nach jahr verkauft, kriegt man siche rnoch paar euro für :) und dann ist das sicher besser, als wenn ich mir 2 jetzt hole für längere zeit. ich glaub ich nehm doch lieber nur eine. da wird einiges geld gespart.
Das musst du wissen. Gespart hast du allemale.
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:31 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:19 schrieb:
ati mag ich gar net so.
wenn dann wärens also wohl 2 9800gtx.
dann halt doppelt stromverbrauch.
Du hast vielleicht Nerven^^
und dann bräuchte ich ja das asus striker extreme, wo ich schon so bissl gehört habe, dass ist nicht ganz perfekt, macht manchmal schwierigkeiten beim speicher oder so.
Welches Board ist schon perfekt. Und wieviel willst du für ein SLI-Board max.ausgeben?
da wär ein board mit p35 viel besser und günstiger.
also spar ich 300 euro wenn ich ohne sli auskomme.
Intel und SLI? No Way!
wenn man dann die eine graka nach jahr verkauft, kriegt man siche rnoch paar euro für :) und dann ist das sicher besser, als wenn ich mir 2 jetzt hole für längere zeit. ich glaub ich nehm doch lieber nur eine. da wird einiges geld gespart.
Das musst du wissen. Gespart hast du allemale.
ja, intel und sli weiß ich. meinte nur damit halt, dass ein intel dann besser ist als der nvidia.
sli-board so um die 150 euro.
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:30 schrieb:
die gtx verbraucht bis zu 156 watt hab ich grad gesehen :)
ja, wenn ich dann nur eine nehme, dann sollte die dann doch die bissl bessere sein.
ja, wenn die mir keinen aufpreis oder nur etwas mehr für eine wakü anbieten. dann lass ich das lieber doch mit wakü laufen oder?
Wenn du nicht vorhast, eine WaKü Marke Eigenbau zu basteln und weniger Geld für WaKü ausgeben willst.
das kühlt dann hoffe ich komplett alles oder brauch ich da dann noch unbedingt eo einen lüfter? cpu? gehäuse..? :) wie gesagt, ich hab keine ahnung
Normalerweise werden alle Komponenten gleich gekühlt. Es bietet sich an, extra Lüfter mit einbauen zu lassen, das würde die Temperatur von CPU, RAM, Board etc. zusätzlich runterkühlen
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:36 schrieb:
sli-board so um die 150 euro.
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P7N_SLI_Platinum/240405/?articleId=240405
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:39 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:30 schrieb:
die gtx verbraucht bis zu 156 watt hab ich grad gesehen :)
ja, wenn ich dann nur eine nehme, dann sollte die dann doch die bissl bessere sein.
ja, wenn die mir keinen aufpreis oder nur etwas mehr für eine wakü anbieten. dann lass ich das lieber doch mit wakü laufen oder?
Wenn du nicht vorhast, eine WaKü Marke Eigenbau zu basteln und weniger Geld für WaKü ausgeben willst.
das kühlt dann hoffe ich komplett alles oder brauch ich da dann noch unbedingt eo einen lüfter? cpu? gehäuse..? :) wie gesagt, ich hab keine ahnung
Normalerweise werden alle Komponenten gleich gekühlt. Es bietet sich an, extra Lüfter mit einbauen zu lassen, das würde die Temperatur von CPU, RAM, Board etc. zusätzlich runterkühlen
wakü selber bauen wäre ich überfordert...weil damit ich so gut wie gar nicht auskenne.
joa, für einen guten preis nehm ich dann noch wakü von denen, und behalte den lüfter für den cou von mir halt und das gehäuse wird ja auch noch welche haben, dann schickt das. brauche nur noch einen lüfter für meinen thermalright hr-01 plus oder?
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:45 schrieb:
brauche nur noch einen lüfter für meinen thermalright hr-01 plus oder?

Sind diese Dinger nicht für P4´s und AM2 basierte Chips ausgelegt?
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:50 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:45 schrieb:
brauche nur noch einen lüfter für meinen thermalright hr-01 plus oder?

Sind diese Dinger nicht für P4´s und AM2 basierte Chips ausgelegt?

hab mal gelesen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418361/pid/google
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:50 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:45 schrieb:
brauche nur noch einen lüfter für meinen thermalright hr-01 plus oder?

Sind diese Dinger nicht für P4´s und AM2 basierte Chips ausgelegt?
öhm, weiß nur dass der für core2duo auch ausgelegt war.
ja, dann mit quad weiß ich net ob der gut ist? Hast sonst einen vorschlag für einen?
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:53 schrieb:
MSIX38 am 08.05.2008 15:50 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:45 schrieb:
brauche nur noch einen lüfter für meinen thermalright hr-01 plus oder?

Sind diese Dinger nicht für P4´s und AM2 basierte Chips ausgelegt?
öhm, weiß nur dass der für core2duo auch ausgelegt war.
ja, dann mit quad weiß ich net ob der gut ist? Hast sonst einen vorschlag für einen?
um die 40 euro sollte er kosten.
 
Petero86KS am 08.05.2008 15:53 schrieb:
öhm, weiß nur dass der für core2duo auch ausgelegt war.
ja, dann mit quad weiß ich net ob der gut ist? Hast sonst einen vorschlag für einen?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

oder

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17890&agid=288

doch aufgrund der lästigen Fummelarbeiten, nicht wirklich so sehr empehlenswert, kühlt aber natürlich etwas bessa als der MUGEN.
 
MSIX38 am 08.05.2008 15:56 schrieb:
Petero86KS am 08.05.2008 15:53 schrieb:
öhm, weiß nur dass der für core2duo auch ausgelegt war.
ja, dann mit quad weiß ich net ob der gut ist? Hast sonst einen vorschlag für einen?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

oder

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17890&agid=288

doch aufgrund der lästigen Fummelarbeiten, nicht wirklich so sehr empehlenswert, kühlt aber natürlich etwas bessa als der MUGEN.
hm, da nehm ich dich den thermalright wohl :)
dazu den lüfter SY1225SL12M von scythe
das soll schön leise und sehr gut kühlen.
die fummelarbeiten macht dann schon der pc shop :)
 
Petero86KS am 08.05.2008 16:08 schrieb:
hm, da nehm ich dich den thermalright wohl :)
dazu den lüfter SY1225SL12M von scythe
das soll schön leise und sehr gut kühlen.
die fummelarbeiten macht dann schon der pc shop :)

Kannst ja dann mal eine entgültige Zusammenstellung aller Komponenten auflisten. Ein letzter Check ist doch immer sehr hilfreich.
 
ok, habe mich für alles entschieden bis auf das gehäuse :)
Intel E8400
1xLeadtek 8800GTS
500GB Seagate ST3500320AS
LG GSA-H62N
Asus P5K Pro
4x 2GB OCZ Platinum 1000MHZ
be quiet Dark Power P7 450W
Thermalright ITX-14 mit S-Flex SFF21E

und gehäuse weiß ich leider immer noch nicht.
vll bekomme ich ja nochmal paar tipps? :)
Es sollte nicht teurer wie 100 Euro sein. So um die 60 Euro wär schon gut.
Dann soll es auf jeden Fall leise sein. Da wär eine Festplatten-Entkopplung nicht schlecht. Vorne USB-Anschlüsse. Keine Klappe vorne außer vll sowas wie beim P182.
Und muss natürlich Platz haben für die oben genannten Bauteile :)
Dann entscheidet natürlich die Optik.
 
Petero86KS am 09.05.2008 03:57 schrieb:
ok, habe mich für alles entschieden bis auf das gehäuse :)
Intel E8400
1xLeadtek 8800GTS
500GB Seagate ST3500320AS
LG GSA-H62N
Asus P5K Pro
4x 2GB OCZ Platinum 1000MHZ
be quiet Dark Power P7 450W
Thermalright ITX-14 mit S-Flex SFF21E

und gehäuse weiß ich leider immer noch nicht.
vll bekomme ich ja nochmal paar tipps? :)
Es sollte nicht teurer wie 100 Euro sein. So um die 60 Euro wär schon gut.
Dann soll es auf jeden Fall leise sein.
In Sachen Gehäuse bin ich da nicht so der Spezialist, ich denke, da kann man mit ruhigem Gewissen, seine Geschmäcker spielen lassen. Außerdem gibs es unzählige Gehäusevarianten sowieso deren Hersteller. Such Dir einfach ein schönes aus. Einen Tipp kann ich Dir mal trotzdem geben. Immerhin hast du mir ja ein Preisvorschlag gemacht. Mir ist spontan dieser hier eingefallen.
Der Rest ist ansonsten ganz gut.

gruß, msix
 
Zurück