• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Pc Kaufberatung(hilfloser anfänger)

Also, ich hab den 1600, nicht den 1500 in die Zusammenstellung genommen. Ich weiß nicht, ob der 1600X den Aufpreis wert ist, aber da er nicht viel teurer ist, kannst du den natürlich auch nehmen.

Wegen der Festplatte: ich würde halt auf jeden Fall ne SSD nehmen für Windows, und bei 240GB passen auch manche Games mit drauf. Als Festplatte kannst du natürlich auch "nur" 1000GB nehmen, kostet dann eher 50€ als 70€, aber mit 500GB sparst du kaum was, das lohnt sich nicht. 1000 GB würde ich definitiv nehmen als Minimum.
 
SSD HDD was ist der Unterschied in nem anderen Forum hat mir einer alle 2 reingepackt? warum das
 
SSD HDD was ist der Unterschied in nem anderen Forum hat mir einer alle 2 reingepackt? warum das

SSD ist ohne bewegliche Teile und schön fix. Da packt man das Windows drauf als Laufwerk C:. Grob gesagt: Schnell und teuer.

HDD ist eine Old-school-Festplatte, etwas langsamer, macht auch Geräusche (aber eigentlich auch nicht mehr wirklich), kostet dafür aber auch nix mehr. Das nimmt man als Laufwerk D: und als Datensilo.

Wenn Du Windows und Games von SSD startest, bringt das einfach enorm viel an Geschwindigkeit.

EDIT: Zur Größe: Wenn Du nicht zuviel Geld für 'ne SSD ausgeben willst, dann reichen zur Not auch 256 GB. Hatte ich bis vor kurzem auch, da paßt dann Windows drauf, Programme und noch ein paar Spiele. Man muß dann halt jonglieren und öfter auch mal nichtbenötigte Sachen deinstallieren. 512 GB sind angenehm, mehr ist natürlich immer besser, aber da geht dann halt auch das Geld drauf.

HDD würde ich auch 1 TB nehmen. Wie Herbboy geschrieben hat, ist das wirklich nicht mehr so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD HDD was ist der Unterschied in nem anderen Forum hat mir einer alle 2 reingepackt? warum das
ich hab ja auch in meinem Vorschlag beides drin ^^

Ne Festplatte (HDD) hat innen mehrere Scheiben, die sich bei den gängigen Modellen mit 7200 U/Min drehen und wo kleine Lesearme dann die Daten auslesen/schreiben. Die Daten sind magnetisch auf den Scheiben gespeichert. Da die Arme aber die Daten immer erst kurz suchen müssen, hast du winzige Verzögerungen, die sich aber summieren. Das sind die "Zugriffszeiten". Zudem sind die 7200 U/Min so ziemlich das Maximum, was technisch den besten Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sowie Kosten darstellt. Daher hast du bei ner Festplatte maximal ca 120-140 MB/s Datenrate, dazu kommen die Zugriffszeiten. Bei ner SSD hast du aber Speicherchips, keine mechanischen Bauteile. Eine Zugriffszeit gibt es praktisch nicht, und die Datenrate liegt bei 300 bis 600 MB/S für eine normale SSD. Dafür kostet ne SSD pro Gigabyte aber eben mehr: für 50€ bekommst du 1000GB HDD, aber nur 120GB SSD.

Da aber ne SSD vor allem für den "Alltag" einen gefühlten Riesenschub bringt und 50-100€ bei nem Neukauf eines PCs nicht die Welt sind, sollte man heutzutage nicht mehr auf eine SSD verzichten. zB öffnest du nen Browser, und der ist quasi sofort offen, als sei er nur im Hintergrund schon an gewesen. bei ner HDD "rödelt" es ggf. erst 3-5 Sekunden, bevor Du loslegen kannst. 120GB reichen schon aus für Windows und alle "normalen" Anwendunen, aber bei 240GB passt halt noch einiges mehr drauf. Vor 6 Monaten hättest du für 100€ sogar 480-512GB bekommen, aber leider ist Speicher deutlich teurer geworden, auch RAM (vor nem halben Jahr für 60-70€ 16GB, jetzt kostet das eher 120€).

Wenn du WILLST kannst du auch ne SDD mit 480-512GB nehmen und die Festplatte weglassen, dir erst dann eine kaufen, wenn du merkst, dass es mit der SSD zu knapp wird. Da zahlst du halt aktuell ca 145€ zB https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de


PS: es gibt die Legende, dass eine SSD nicht lange hält. das stimmt teilweise. Die Chips können X mal beschrieben werden, dann sind die "verbraucht". Das wurde vor vielen Jahren von Nutzern, die sich für besonders schlau hielten, als Grund dafür vermutet, als die ersten bezahlbaren SSDs relativ oft schnell "kaputt" waren. In Wahrheit waren das damals aber einfach nur Kinderkrankheiten, da es noch keine Erfahrung bei der Massenproduktion gab. Denn in du bzw. die SSD kann die Chips dermaßen oft neu beschreiben, dass du bei zB der oben genannten SSD MINDESTENS 160TB schreiben kannst (der TBW-Wert), bevor es kritisch wird. Das wären beispielsweise, wenn du echt JEDEN Tag 20 GB an neu zu schreibenden Daten hast, trotzdem 21 (!) Jahre. Das reine Lesen von Daten "verbraucht" die Chips nicht.
 
Okay super Danke das habe ich jetzt verstanden, also wäre es klüge Windows und Spiele von SSD und anderen Kram auf HDD und wie steuert man das was wohingeht?
Aber wenn e spiele auch auf SSD gehen dann für was ne HDD mit 1 TB ich habe nicht vor irgendwas raufzuhauen ??


1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

was geht mit dem?
achja beim bluray laufwerk spielt der dvds auch ab? falls man das extra braucht wiederum wäre das ziemlich blöde.

Dann wegen windows 10 ich finde da auf amazon Key für 6 Euro dann was für 30und wieder was für 88 Euro?
 
Okay super Danke das habe ich jetzt verstanden, also wäre es klüge Windows und Spiele von SSD und anderen Kram auf HDD und wie steuert man das was wohingeht?
du kannst bei jeder Anwendung und bei jedem Spiel immer bei der Installation aussuchen, wo es hinsoll. Meist wird zwar ein Standard vorgegeben, aber per "Benutzerdefiniert" geht es auch nach Wunsch, oder zb bei Steam kannst du auch immer sagen, dass du es lieber auf C: haben willst (Standard, wo Windows drauf ist) oder zB auf E: - Steam kann auf jedem Laufwerk einen Ordner für seine Games anlegen.

Aber wenn e spiele auch auf SSD gehen dann für was ne HDD mit 1 TB ich habe nicht vor irgendwas raufzuhauen ??
also, wenn du irgendwann mal so 10 "moderne" Games hast, sind 240Gb halt zu 99,0% VIEL zu wenig ;) daher ne HDD, weil die auch nicht so teuer ist. Zudem ist es speziell bei Games so, dass die nicht schneller LAUFEN, sondern nur schneller LADEN, und auch das kann je nach Spiel auch nur wenig bringen, da das Laden eines Games ja nicht nur aus Daten-Scheffeln besteht, sondern die Daten werden geladen und DANN noch bearbeitet, was nichts mit der SSD/HDD zu tun hat. Es kann sein, dass ein Spiel per HDD zB 40 Sekunden lädt und mit SSD auch immer noch 30, es kann aber auch sein, dass es dann nur noch 15 Sekunden dauert. Kann man halt nicht pauschal sagen.

Wegen des PCs: die Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber halt bei manchen Punkten was teurer als meine. Beides wäre gut. Und ein BD-Laufwerk spielt auch CDs und DVDs ab ;)

Windows-Keys: manchmal gibt es völlig legale und einwandfreie billige Keys, die zB von einer Firma "über geblieben" sind. manchmal isses aber auch so, dass der key vlt nicht geht oder nach ein paar Monaten für "ungültig" erklärt wird. Aber auch da senden viele der seriösen Händler dann halt nen neuen key raus. Es gibt halt ein KLEINES Risiko, dass es nicht klappt - musst du selber entscheiden ;)
 
Dann machs ruhig billiger^^

also keys extrem billig dafür risiko oder was? das sowas überhaupt legal ist? wenn ich ihn amazon den key kaufe um 7 euro dann muss der doch gehen^^

okay dann hab ich die geschwindigkeit wohl überschätzt dachte es wäre schon massiv.....

wie gesagt auf den 580 will ich auf jeden fall warten auch wenn einige sagen bringt e nix aber dann hab ich absolut neue teile noch nicht lange am markt.
und die ryzen 1500x reicht für Ark? wegen übertakten wie geht das ist da besondere vorkentniss wichtig weil wenn schon dann richtig oder?! :-D


Just bear in mind that those are suggested retail prices, which will certainly be higher for custom/overclocked models. Also, there’s no trace of any reference card as of yet, so it may be very hard to find RX 500 listed at those prices (especially the RX 570).

Prices include VAT, which is around 20% for EU (depending on a country). I could convert this to USD, but I figured it may not be accurate, so I will leave that to you.

AMD’s Suggested Retail Pricing for Radeon RX 500 in Europe:

AMD Radeon RX 580 8GB: 269 EUR
AMD Radeon RX 580 4GB: 239 EUR
AMD Radeon RX 570 4GB: 199 EUR

grad gefunden sollen am 18 kommen :)
 
Dann machs ruhig billiger^^

also keys extrem billig dafür risiko oder was? das sowas überhaupt legal ist? wenn ich ihn amazon den key kaufe um 7 euro dann muss der doch gehen^^
Amazon "haftet" nicht für "Marketplace"-Händler. Der Key kommt ja sicher nicht "von Amazon", sondern von einem, der den nur ÜBER Amazon verkauft. Amazon würde Dir zwar vermutlich das Geld erstatten, wenn es Probleme gibt, aber die garantieren nicht, dass der Key (oder ein Produkt) einwandfrei funktioniert.

Und legal ist das idR schon, denn die Keys wurden mal bezahlt, vermutlich in einem großen Paket, und werden halt doch nicht benötigt und daher günstig verkauft.


okay dann hab ich die geschwindigkeit wohl überschätzt dachte es wäre schon massiv.....

wie gesagt auf den 580 will ich auf jeden fall warten auch wenn einige sagen bringt e nix aber dann hab ich absolut neue teile noch nicht lange am markt.
und die ryzen 1500x reicht für Ark? wegen übertakten wie geht das ist da besondere vorkentniss wichtig weil wenn schon dann richtig oder?! :-D
der Ryzen 1500X ist nicht langsamer als ein Core i5, bei den meisten Sachen auch nicht langsamer als ein Core i7, und das sind beides auch schon Top-CPUs für Gaming.

Und die Preise für die RX 500er sind halt UVPs. Da kann ein Modell von zb Powercolor, Asus, MSI usw. günstiger, aber auch teurer sein ;)
 
Okay dann bleibt der 1500x.

Was würdest du noch eventuell ändern daran ? ein optischer eingang ist da?

Generell wie viele und vor allem welche anschlüsse habe ich da?

Hab ja drucker auch hier und KHV und Dac usw. wollen auch alles angeschlossen werden ;)
 
Okay dann bleibt der 1500x.

Was würdest du noch eventuell ändern daran ? ein optischer eingang ist da?
was meinst du damit? Wofür?

Generell wie viele und vor allem welche anschlüsse habe ich da?
also, den PC verbindest du mit einem TV per HDMI. Der Ton ist da mit dabei. Falls Du einen AV-Receiver nutzt, wäre es am besten, wenn du den PC per HDMI an den AVR dranmachst, der TV ist ja dann am AVR mit dran und bekommt das Bild.


Hab ja drucker auch hier und KHV und Dac usw. wollen auch alles angeschlossen werden ;)
also, Drucker halt per USB oder über LAN/WLAN. Soll der PC unbedingt per WLAN laufen? LAN wäre sonst besser. Und KHV / DAC: hängt davon ab, was die für Anschlüsse haben.
 
Ich meine von der zusammenstellung her generell da es ja x möglichkeiten gibt ;)

Nein Pc wird mit Lan gefüttert nicht wlan.

Ja mein momentaner Dac funktioniert nur per optischem eingang also wäre es schon praktisch wenn ein optischer eingang vorhanden wäre sonst müsste ich das auch neukaufen......

Avr ist keiner da würde meine relativ guten kopfhörer benutzen Sennheiser HD650 deswegen frage ich ja.

Vlt kommen mal ein paar Studio monitore aber das hat keine eile. :)
 
Also, nen optischen Anschluss haben nicht alle Mainboards, aber man findet da sicher was, das einen bietet. Für Studiomonitore würde ich mir dann ne Soundkarte gönnen, sofern die nicht über den KHV laufen können (technisch wäre das an sich kein Problem).

Wg. ner genauen Zusammenstellung am besten mal warten, bis die 500er-Karten dann da sind. Da kann sich immer was ändern, zb kommen auch neue Mainboards raus, die etwas günstiger sind, wenn man die CPU nicht unbedingt auch übertakten können will.
 
Ja sollen ja am 18 rauskommen die karten. Aber kann auch die alten sachen verkaufen und halt was für Pc kaufen gibt es sicher was so Dac und Khv in einem.

Ja wegen sound usw da weis ich eh bescheid ;)

Aber anscheinend ne gute zeit zum pc besorgen^^

eine frage noch was ist vega les ich auch immer wieder?

genau und was hat es mit vulkan und dx12 auf sich ark bekommt mal dx12 unterstützung soll 20% performance bringen was schon sehr viel ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollen ja am 18 rauskommen die karten. Aber kann auch die alten sachen verkaufen und halt was für Pc kaufen gibt es sicher was so Dac und Khv in einem.

Ja wegen sound usw da weis ich eh bescheid ;)

Aber anscheinend ne gute zeit zum pc besorgen^^

eine frage noch was ist vega les ich auch immer wieder?

genau und was hat es mit vulkan und dx12 auf sich ark bekommt mal dx12 unterstützung soll 20% performance bringen was schon sehr viel ist.....

Vega sind die Chips, die AMD als nächsten bringen wird, dürfte aber mindestens bis zum Sommer dauern oder Herbst. Und Vulkan sowie DX12 wird von allen neueren AMD-Karten unterstützt
 
https://www.alternate.de/html/theme...extlinks/Alternate&zanpid=2287555057841185792

Ist das ein guter deal 70 euro Rabatt hört isch nicht schlecht an? :-D

EDIT: Ohhhhhh
da musst du aber eine der sehr teuren SSDs nehmen. Die haben zwar viel mehr MB/s als die normalen SSDs, aber das bringt dann wiederum kaum einen Vorteil, weil beim Laden von Games oder Anwendungen der eigentliche klare Vorteile einer SSD im Vergleich zu einer Festplatte die praktisch nicht mehr vorhandene Zugriffsverzögerung ist. Aber ob die Daten dann mit 500 oder mit 2000 MB/s fließen, ist nicht mehr so wichtig, da ja auch nicht von zB einem Game gleich zB 4000 MB auf einmal geladen werden müssen. Da hast du vlt. dann mit ner normalen SSD 30 Sekunden Ladezeit statt 50 mit ner Festplatte, aber mit einer der extrem schnellen SSD gewinnst du dann nur weitere 3-4 Sekunden, weil von den 30 Sekunden Ladezeit nur ein kleiner Teil wirklich "Daten werden geladen" sind. Dafür sind die dann zu teuer.
 
Okay ja den Preis hab ich erst im nachinein gesehen, so wenn du schon mal da bist. Will grade mit dem tool windows 10 auf nem usb stick vorbereiten soweit so gut jetzt fragt er mich ob 32 oder 64 bit welches muss ich nehmen?

und bei edition : Windows 10, windows home single lang und Windows 10 N welches muss ich von denen wählen?
 
Okay ja den Preis hab ich erst im nachinein gesehen, so wenn du schon mal da bist. Will grade mit dem tool windows 10 auf nem usb stick vorbereiten soweit so gut jetzt fragt er mich ob 32 oder 64 bit welches muss ich nehmen?

und bei edition : Windows 10, windows home single lang und Windows 10 N welches muss ich von denen wählen?
Also, die Edition hängt davon ab, welchen Key du hast. Die weitaus meisten haben einfach Windows Home. Wie war das: hast du jetzt schon WIn10 laufen, oder kaufst du noch nen Key? Und immer 64Bit bei nem modernen PC, das sowieso.

Du nutzt aber das Media Creation Tool, oder?
 
Okay ja hab e das Standart genommen, nee gar nicht wie gesagt mit dem Tool auf nem Usb Stick vorbereitet denn dann in den gebauten Pc und dann Key eingeben falls ich das richtig verstanden habe und Key muss ich noch kaufen da habe ich auch noch eine fragen die mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet da ide Keys kein nsonderlich gute Bewertung haben und teilweise schon benutzt sind usw wohl gemerkt von amazon? Kannst mir einen Seriösen Keyseller verlinken Fürs Windowws 10 Home? Wäre echt schade baust Pc zusammen alles Vorbereitet und dann scheitert es am key.....:|
 
Zurück