• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Pc Kaufberatung(hilfloser anfänger)

hibana

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
213
Reaktionspunkte
6
Gaming Pc Kaufberatung(hilfloser anfänger)

Hallo erstmal so um die Story kurzuhalten habe mir im Janua eine Ps4 Pro gekauft die seit Heute Kaputt ist und der Kundensupport von Sony ist unter aller Sau vom Psn fang ich gar nicht erst an einfach Schrecklich und jetzt hab ich einfach die Schnauze voll werde die Pro zurücksenden und mir einen Pc gönnen.

Erstmal ich bin absolut unerfahren mit Pcs da nie beschäftigt damit also wirklich null Ahnung bitte um Rücksicht wenn ich nicht gleich alles verstehe, also ich will mit dem Pc denn ich wiederum an meinem Sony Bravia(1080p) anschliessen möchte also kein Monitor! und mit Controller zocken zwecks gewohnheit jetzt weis ich aber nicht ob man einen Ps4 Controller überhaupt anschliseen kann und vor allem wie?! falls nur Xbox controller geht gut kann ich mir sicher umgewöhnen aber das ist mir wichtig gemütlich an der Couch und zocken sollte ja alles möglich sein Heutzutage.


So Budget - sagen wir 1000Euro rum( bin auch wegen der Teile dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt natürlich nur wenn es sich auszahlt wegen Langlebigkeit usw aber das könnt ihr mir sicher sagen was das klügste hier wäre. Oder falls mal Preisnachlässe demnächst dran sind wegen warten und oder ganz neue Teile die erst auf den Markt kommen wie gesagt ich habe keine ahnung.

was mir wichtig ist:

Sollte schon Energiesparsam sein zmbsp ich weis das ne rx480 mehr verbraucht wie eine gtx1060 obwohl die 1060 mehr leistung hat ?!
Sie sollte vor allem relativ Leise sein wenn möglich.

Generell werde ich mit dem Pc nur Zocken,Internet,Word, Amazon Video stream usw, und ein Bluraylaufwerk wäre auch Ideall quasi der Pc als Mediencenter fürs Wohnzimmer.

Ich brauch eine Empfehlung vom Gehäuse bis Kablen einfach alles Cpu,Gpu;ram usw Zusammenbau werde ich mit einem Freund machen, vielleicht auch alleine wenn wer ein Professionelles Video hat. Je nachdem ob das "Schrwierig" ist.

Wegen Leistung ich zocke gerne Ark und ich weis das da ne Performance Schleuder der ersten Güte ist soll aber dx12 bekommen ergo 20% bessere Performance laut Devs aber das dauert ja schon ewig.

Ich dachte von ner Gpu her eh die 1060er aber wie gesagt habe keinen schimmer .

So hoffe das ist recht verständlich wenn nicht bitte einfach fragen:)

und schon mal Danke an diejenigen die sich die Zeit nehmen um mir zuhelfen

euer Pc noob :-D
 
Also, du kannst fast alle Games auch per Pad spielen, manche aber nicht bzw. die PC-Version wäre mit Pad quasi unspielbar bzw. der Nachteil zu Maus/Tastatur zu groß. Du kannst aber ein kabelloses Maus/Tastatur-Set für diese Fälle nutzen, da ist es zwar nicht so "perfekt" wie mit ner Kabel-Gamermaus usw., aber ich selber hatte früher oft online Shooter gespielt, gehörte meist zum "oberen Drittel" bei den Ranglisten nach Matchende, und als ich mal mit ner 20€-Kabellosen Maus spielte, wurde ich nicht schlechter... sooo wichtig ist es also nicht, wie "gut" die Maus ist.

Für den "Alltag" wäre sowieso eine Maus/Tastatur besser, aber zb Steam kannst du in einen Modus umschalten, der sich dann komplett per Pad bedienen lässt. Steam ist eine Art "Plattform-App", über die du Spiele kaufst bzw. gekaufte Games/Gamecodes aktivierst, die Spiele dann runterladen und über Steam verwalten und starten kannst. nicht alle Spiele nutzen/brauchen Steam, aber sehr viele.

Aber ein PS4-Pad geht, weiß ich nicht. Ein Xbox-Pad geht, aber ggf. musst du eines "für Windows" kaufen, damit da auch der USB-Stick dabei ist, mit dem die kabellose Verbindung klappt. ich MEINE, dass die ganz neuen Pads auch per Bluetooth-USB-Stick gehen, aber mit einem Pad "für Windows" wärst du auf der sicheren Seite.



Zum PC: das ist schwer, weil es da massig Optionen gibt... von AMD sind grad die neuen Ryzen 5-CPUs rausgekommen, da kannst du ggf. für 200-250e ne CPU bekommen, die auf lange Sicht besser als ein gleichteurer Intel ist bzw. so gut wie ein Intel Core i7, der aber über 300€ kostet. Mal grob:

- CPU 250€
- Mainboard (nicht-übertakter-Version) 90€
- 16GB RAM 110€
- SSD mit 240GB ca 80€
- Festplatte 2TB ca 80€
- solides Gehäuse 50-80€
- gutes Netzteil 60€
- GTX 1060 270€

Dann bist du bei 1000€ ohne Windows und ohne BD-Laufwerk - BluRay würde ich ehrlich gesagt lieber mit nem separaten Player machen, die gibt es ja nun auch schon für 50-60€. Mit BD am PC gibt es immer wieder mal Problemchen, man braucht oft trotzdem ne Software, die dann wieder was kostet.

Wegen der RX 480: zum einen verbraucht die zwar mehr, aber das sollte pro Jahr nur wenig ausmachen. Denn du spielst ja sicher nicht 8h am Tag, oder? Es sind bei voller Last so um die 40-50W mehr, das heißt wenn du JEDEN Tag 2h spielst im Schnitt sind es um die 10€ pro Jahr. Zum anderen: es kommen in den nächsten Tagen neue Karten, also ne RX 570 und 580, vlt wören die ja dann auch ne Alternative?


Und was du auch überlegen kannst: was wäre mit ne xbox one S? Ich hab selber eine, an sich nur wegen Madden und NHL, was es für den PC seit Jahren nicht gibt, und bin positiv überrascht. Inzwischen hab ich sogar so was wie Ghost Recon Wildlands eher für die xbox als für den PC geholt ^^ die xbox one läuft ja auch technisch gesehen auf Windows 10, ist also an sich ne Art kleiner Windows-PC. Lediglich so was wie Word usw. ist damit natürlich nicht so dolle, aber vlt kannst du dafür wiederum nen Laptop für 300-400€ holen, denn die Xbox One S kostet ja keine 300€, inkl. 2-3 Games und/oder Zusatzcontroller auch oft nur 250-350€.
 
Ok Danke. Also ne Xbox nein wenn Konsole dann Ps4 hab aber keine Lust mehr drauf zumal Ark sowieso fürn Hugo ist weil auf Ps4 kann man keine Server Mieten.

Wie gesgat ich weis nicht ob warten was kann die 580 besser als 1060 oder keine ahnung. deswegen frage ich ja.
 
Ok Danke. Also ne Xbox nein wenn Konsole dann Ps4 hab aber keine Lust mehr drauf zumal Ark sowieso fürn Hugo ist weil auf Ps4 kann man keine Server Mieten.

Wie gesgat ich weis nicht ob warten was kann die 580 besser als 1060 oder keine ahnung. deswegen frage ich ja.
da muss man noch abwarten. Vermutlich ist ne 1060 aber nicht die "schlechtere" Wahl, es kann aber sein, dass die RX 580 vlt zum gleichen Preis mehr bietet, oder zwar nicht mehr bietet, aber günstiger ist.
 
Wann kommen die Raus? Und was ich sonst so rausgelesen habe soll ja das gehäuse auch passen wegen Platzprobleme usw?
 
Bei den modernen midi-Gehäusen gibt es massenhaft Auswahl auch mit Platz für Grafikkarten bis 30-32cm Länge. Aber viel länger sind die AMDs nicht, und es gibt auch sehr lange GTX 1060 ;) von beiden gibt es aber genug Modelle zwischen 26-28cm, und das passt an sich in 90% aller Gehäuse rein, die man für nen Gaming-PC auch empfehlen kann. Selbst wenn du einen Mini-PC willst: da gibt es auch kleine Gehäuse, die speziell für die Grafikkarte viel Platz bieten.
 
Kurz zu der Pad Geschichte :

Das ist heutzutage problemlos möglich wie Herbboy schon erwähnt hat. Ich leg da auch Wert drauf dass ich Spiele bequem von der Couch auf dem TV zocken kann - hab dafür den PC via HDMI am TV hängen. Dazu ein Xbox 360 Pad (ganz normal das von meiner alten Konsole) und dazu halt den Wlan Empfänger (gibts bei Amazon für n Appel und n Ei). Wie schon erwähnt über Steam Big Picture Modus steuert sich das ganze über das Pad bequem wie das Interface einer Konsole, man muss lediglich vorher die Spiele bei Steam einbinden - läuft problemlos. Da du das ganze auch als Media Center nutzen willst - dazu schonmal vorab als Tip die Kodi Software (https://kodi.tv/) - darüber lassen sich selbst Filme und Musik via Pad ansteuern, also nichtmal mehr dafür braucht man Maus/Tastatur ;).
Ob das ganze auch mit nem PS4 Pad funzt weiss ich nicht, müsstest du ausprobieren, ansonsten kostet ein Xbox360/One Pad ja nicht die Welt.
 
Okay Platzmangen hab ich nicht :-D najah Musik geht bei mir über Spotify und Fernsehen tue ich sowieso nur über streamingdienste ala Amazon,Netfix.

Woher bekommt man windows 10 billig 100 Euro scheint mir schon viel......

Und kann mir wer für den Tausender was zusammenstellen also alle Teile mit namen falls das nicht zuviel verlangt ist wie gesgat wenn ich Ark survival Evolved relativ Gut zum laufen bringe bin ich zufrieden. Also eh nur in 1080p mehr hat mein Tv nicht.
 
naja, die GTX 980 im ersten PC ist nicht besser als eine GXT 1060, hat aber weniger RAM. Die Teile in dem PC sind zudem "unnötig" edel, so dass der Preis für die Teile zwar okay ist, du aber mit NEUEN Bauteilen, die eher "Standard" sind, die gleiche Leistung ebenfalls für 1000€ erreichen könntest. Wobei der i7-7700K wiederum schon ziemlich stark ist.

Der zweite PC wäre aber aktuell in Games nicht schlechter, da hast du halt nen core i5, der auf Dauer vielleicht nicht ganz so gut ist, weil er nur 4 Kerne und 4 "Threads" hat. Ein Core i7 hat 4 Kerne und 8 Threads, arbeitet quasi wie ein Achtkerner, dafür kostet der i7-7700K neu ca 340€. Die neuen Ryzen 5 1400 und 1500X haben auch 4 Kerne und 8 Threads, kosten aber nur 190-220€. Und die Ryzen 5 1600 und 1600X haben 6 Kerne, 12 Threads und kosten 240 bis 300 Euro.


Musst Du in Ö bestellen, bzw. welche Shops gibt es, wo du bestellen kannst?
 
Müssen tu ich gar nix keine ahnung dachte an amazon kenn sonst keien shops.
 
Der Warenkorb ist leer ^^

Und klar: der xbox Controller ist definitiv besser, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.


Mein Vorschlag für ca 950€ siehe Bild. Ich hab da erstmal "nur" 8GB RAM genommen, das reicht derzeit noch gut aus. Da kannst du dann mal bei Gelegenheit nen zweiten Riegel dazunehmen. Netzteil ist schon was hochwertiger, da ginge auch eines für 50€, was dann halt nicht ganz so effizient ist und kein Kabelmanagement hat (erleichtert den Einbau). Gehäuse ginge auch ein paar Euro günstiger. Festplatte kannst du vlt. zuerst auch weglassen, wenn du in der Summe zunächst mal nicht viel mehr als ca 150-180 GB an Daten und Games brauchst. So viel passt zusätzlich zu Windows auf die SSD. Der CPU-Kühler muss auch nicht sein, macht den PC aber leiser. Ansonsten geht auch der, der bei der CPU dabei ist. Grafikkarte: das ist jetzt ne RX 480, da die durchaus was günstiger als eine GTX 1060 ist- Da geht aber natürlich auch ne 1060,
 
ja wenn der scheis net funktioniert

also bei mir is anet leer
 
kennt wer internet shops in österreich da midfactory nicht alles anch österreich liefert was sowiso schon kompletter schwachsinn ist.
 
oh, sorry, hier:
PC 950 Euro.jpg


und ich meine, dass alternate liefert bzw. vlt sogar ne Ö-Website hat, aber die sind teurer.
 
SSD und HDD liefern sie nicht sonst eh komisch......

WAs ich noch nicht raffe von den rx480 gibt ja so viele versionen das verwirrt, warum so umständlich.....
 
SSD und HDD liefern sie nicht sonst eh komisch......
dann bestell die halt bei Dir, bzw. vlt gibt es ja auch ein Angebot bei MEdiaMarkt oder so, die haben oft ganz gute Preise bei SSDs und HDDs.

WAs ich noch nicht raffe von den rx480 gibt ja so viele versionen das verwirrt, warum so umständlich.....
Also, bei der RX 480 ist das sogar noch zivil - bei der GTX 1060 hast du doppelt so viele ;) Es gibt halt für die RX 480 sieben Hersteller, und jeder hat 2 oder mehr Modelle. Die Modelle unterscheiden sich beim Takt und bei der Kühlung. Für eine nicht laute Karte sollte man eine mit 2-3 Lüftern nehmen, und ansonsten schaut man halt, welchen Takt man rel. günstig bekommen kann. 10% mehr Takt, aber 40€ Aufpreis wären zB zu viel. Die von mir rausgesuchte Karte hätte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Gut habe mein Augenmerk eh Hauptsächlich auf deine Zusammenstellung gelegt najah noch einfacher 580 statt 480 kommt eh in ner Woche Raus hoffe das die Revisionen nicht zu zahlreich werden.

Wegen Ryzen hab gelesen die kann man takten wäre das Sinnvoll? Und warum hast du genau den 1500x genommen statt 1600 .

Wegen HDD brauche ich da wirklich 1TB? dachte das 500gb auch reichen da ich sonst alte spiele lösche falls ich neue Installieren will ausser die Spiele brauchen am PC mehr Platz als auf Konsole obwohl da gabs auch einige brocken Doom 80gb^^.

Da ist mir Amd dann schon einsteigerfreundlicher :)
 
Zurück