• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für ca. 1.000 Euro

Also, für das Budget geht es nicht besser als ein Core i7 oder Ryzen 7 plus ne AMD RX 480 oder GTX 1060, das passt also.

Besten Dank! Rein Budget-mäßig wäre noch ne GTX 1070 drin! Frage ist ob das für meine Anforderungen nicht ein wenig oversized wäre?
 
Wenn sich deine Genres nicht gravierend ändern, bestimmt. RTS und Indies fordern i.d.R. ja nicht allzu viel Leistung.

Ich nehme parallel das Ganze noch auf (Audio + Video) - daher dachte ich an ein wenig mehr Grafik Power. Oder läuft das dann alles über die CPU?
 
Auf jedem Fall RAM. :-D :-D Aber die Aufzeichnungen werden wohl überwiegend mehr CPU-lastig sein. Ist aber meinerseits auch nur eine Vermutung und kein Fakt. :-D
 
Auf jedem Fall RAM. :-D :-D Aber die Aufzeichnungen werden wohl überwiegend mehr CPU-lastig sein. Ist aber meinerseits auch nur eine Vermutung und kein Fakt. :-D

Wenn es geht dann vlt. Aufnahme und Spiel auf getrennten Laufwerken stattfinden lassen, und das Aufnehmen auf SSD. Wenn eine GTX 1070 drin ist, dann nimm die ruhig. Die ist den Aufpreis durchaus wert. Vor ner Weile war die noch so teuer, dass ich da eher gesagt hätte: früher neukaufen und das gesparte Geld in den Neukauf stecken macht mehr Sinn, sofern man nicht UNBEDINGT die Leistung einer 1070 "braucht". Aber aktuell ist die das Geld wert.
 
Ok, dann würde das Ganze dann so aussehen:

Bildschirmfoto 2017-02-27 um 19.36.48.png

Passt so? Oder noch nen guter Hinweis?
 
Gibt es bei dem Gehäuse etwas zu beachten?

Bin kein Modder und das ganze verschwindet unterm Schreibtisch - muss also optisch nicht so viel hermachen.
Mir wäre nur wichtig dass vorne Anschlüsse sind und die Dämmung passt...
 
Puhhh... So max. 80 Euro...
Passt in etwa! ;)
47571 - Fractal Design Define R4 gedämmt Midi

Ich hab das normale R4, mit Seitenfenster und ohne Dämmung.
Lieber hätte ich die von mir verlinkte Variante.

Eigentlich wurden diverse Fractal Varianten bei PCGH oft sehr empfohlen und ich bin mit meinem definitiv zufrieden.
Mir gefällt an dem Case sehr gut. dass man den Lüfter in drei Stufen verstellen kann.
 
Ja, mit dem Define R4 machst du nix falsch, oder auch das Nanoxia Deep Silence 3 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Wobei man heutzutage echt nicht unbedingt ein "gedämmtes" Gehäuse braucht. Jedes halbwegs gelungene Modelle ab 40-50€ ist "leise", und das, was eine Dämmung vlt zusätzlich noch schluckt, verpufft oft, weil die Hardware dann etwas wärmer wird und die Lüfter deswegen schneller drehen ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe - das weiß ich sehr zu schätzen!

Werde dann wohl mal demnächst bestellen :-D
 
Wollte nun die Tage bestellen... Jetzt ein ich allerdings nochmal ins Grübeln gekommen (... ich nerve, ich weiß - sry :|).

Mittlerweile sind einige Benchmarks für den Ryzen raus - wobei die Resonanz ja in Richtung Gaming ja durchwachsen ist.
Konkret geht es mir um den Ryzen 7 1700, den ich vergleiche mit den von mir ursprünglich favorisierten I7 7700.

Wäre dieser nicht (nachdem die Tests nun da sind) eine Alternative?
 
Schwer zu sagen. Der Ryzen 7 ist "ähnlich" stark, krankt aktuell noch daran, dass Windows und die Spiele nicht drauf vorbereitet sind, d.h die Leistung in Spielen wird sich wohl noch verbessern. Aber du zahlst halt 8 Kerne und 16 Threads, obwohl das für Games im Vergleich zu 4 Kernen und 8 Threads keinen Vorteil bringt. Interessanter wären die Ryzen 5-CPUs, die kommen aber erst im April/Mai. DIE könnten dann in Games kaum schwächer als die Ryzen 7 sein, vlt sogar gleichschnell, weil die Mehrkerne eben kaum was bringen, und wenn die dann zB nur 250€ kosten, dann wäre das klar der besser Kauf als ein Core i7 - selbst wenn die dann doch 10% hinterherhinken.
 
Schwer zu sagen. Der Ryzen 7 ist "ähnlich" stark, krankt aktuell noch daran, dass Windows und die Spiele nicht drauf vorbereitet sind, d.h die Leistung in Spielen wird sich wohl noch verbessern. Aber du zahlst halt 8 Kerne und 16 Threads, obwohl das für Games im Vergleich zu 4 Kernen und 8 Threads keinen Vorteil bringt. Interessanter wären die Ryzen 5-CPUs, die kommen aber erst im April/Mai. DIE könnten dann in Games kaum schwächer als die Ryzen 7 sein, vlt sogar gleichschnell, weil die Mehrkerne eben kaum was bringen, und wenn die dann zB nur 250€ kosten, dann wäre das klar der besser Kauf als ein Core i7 - selbst wenn die dann doch 10% hinterherhinken.

Auch wenn es mir schwer fällt; ich würde dann sogar bis April/Mai warten... Falls das Preis-Leistungsverhältnis stimmt wie von dir beschrieben wären die Ryzen 5 deutlich attraktiver.
 
Tja, hat leider nicht geklappt mit dem Podcast:

"Anmerkung: Mit dem Gastauftritt eines Hardware-Redakteurs ist es diese Woche nichts geworden; wir behalten eure Fragen zu Grafikkarten und AMD Ryzen aber definitiv im Kopf und werden diese diskutieren, sobald ein Experte für den Podcast Zeit hat - mit etwas Glück schon nächste Woche!"
 
Tja, hat leider nicht geklappt mit dem Podcast:

"Anmerkung: Mit dem Gastauftritt eines Hardware-Redakteurs ist es diese Woche nichts geworden; wir behalten eure Fragen zu Grafikkarten und AMD Ryzen aber definitiv im Kopf und werden diese diskutieren, sobald ein Experte für den Podcast Zeit hat - mit etwas Glück schon nächste Woche!"

Ja; habe ich auch schon gesehen :-/
Hoffe nächste Woche klappt!
 
Hallo Zusammen,

nachdem die Ryzen 5 raus sind und der 1600X mich in puncto Preis/Leistung echt ansprechen habe ich meine Konfig nochmal angepasst:

Konfig Ryzen 5.png

Passt dies technisch bzw. gibt es Konflikte bei den Komponenten?
Oder soll ich doch eher bei der i7 Variante bleiben?
 
Zurück