Hab mir jetzt ne Geforce Shield gekauft. Was soll ich sagen:
Voll geil.
Ich zocke immer mit den max. Grafikeinstellungen in 4K und spare somit mind. 2000€ für einen neuen Rechner. Klar, ich muss zwar monatlich 10 € für Geforce Now blechen, aber das ist es mir wert. Es sind nach 5 Jahren Geforce Now Nutzung gerade mal 600 €. Und mal ehrlich: Wer weiß schon, wie die Welt in 5 Jahren aussieht.
Davon abgesehen spare ich Zeit und Nerven, um neue Treiber und Patches runterzuladen.
Ein weiterer Vorteil: Das Ding ist vollkommen lautlos, da die Spiele von den Geforce-Hochleistungsrechnern gestreamt werden.
Wer Gelegenheitszocker ist, für den ist Geforce Now genau richtig. Es gibt zwar nicht die extrem große Spieleauswahl, aber die braucht man ja als Gelegenheitszocker auch nicht.
Außerdem besteht die Möglichkeit mit der Geforce Shield auf den kompletten Google Play Store zuzugreifen und von nahezu unendlich vielen Apps (u.a. natürlich auch Android Spiele) zu profitieren. Es macht einfach nur Spaß.
Wer - wie ich - auch einen Alleskönner-Mediaplayer sucht, der sollte hier zugreifen. Mit Kodi kann man alle Medien abspielen, die z.B. auf einer angeschlossenen externen Festplatte sind. NTFS, FAT oder ExFAT ist egal - die Geforce Shield kann auf alle Festplatten-Dateiformate zugreifen - natürlich auch auf einen etwaigen Netzwerkspeicher. Ich hab meine externe Festplatte z.B. an der Fritzbox hängen... klappt wunderbar. Ich war sowieso auf der Suche nach einem Mediaplayer und habe mit der Geforce Shield die richtige Auswahl getroffen. Was noch geil ist: Der Sprachassistent, den man vom Smartphone kennt, funktioniert auch wunderbar auf der Shield.
Momentan spiele ich Tomb Raider 2013 auf den höchsten Details absolut flüssig mit meiner 50k Leitung. (25k werden empfohlen) Es ist etwas ungewohnt mit Controller zu spielen, da ich es gewohnt war mit Maus+Tastatur zu zocken, aber ist halt ne Gewöhnungssache. Unabhängig davon besteht allerdings auch die Möglichkeit Maus+Tastatur anzuschließen.
Unterm Strich haben sich die 219€ für einen Mediaplayer+Spielekonsole gelohnt.