• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC 1000-1500€ - Verbesserungsvorschläge

piphoff

NPC
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gaming PC 1000-1500€ - Verbesserungsvorschläge

Hallo Community,

da mein alter Rechner mittlerweile an Altersschwäche leidet und Dia-Shows nicht mein Fall sind, muss endlich was Neues her. Nun habe ich mir bloß seit Ewigkeiten keinen Rechner mehr zusammengestellt und mich die letzten Jahre auch nicht wirklich mit aktuell gängiger Hardware auf dem Laufenden gehalten. Deshalb könnte ich doch etwas Hilfe gebrauchen.

Nach etwas Recherchieren habe ich mir vorläufig folgendes System zusammengeschustert:


Mainboard: GigaByte GA-Z77X-UD5H ~ 200€

Prozessor: Intel Core i7 3770K ~ 300€

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X ~ 270€

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 ~ 60€

Festplatte/sata: 1000GB Seagate Barracuda 7200 ~ 60€

Festplatte/ssd: 120GB Samsung 840 SSD ~ 80€

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ~ 50€

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A ~ 40€

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 ~ 55€

Betriebssystem: Windows 8 Pro ~ 120€

Gaming Tastatur/Maus/Headset: ???

SUMME: ~1235€ + Zubehör


Der neue PC soll natürlich eine Weile brauchbar sein, deshalb möchte ich mir die Möglichkeit für Overclocking und Aufrüsten offen halten. Wären hier u.U. weitere Gehäuselüfter ratsam ( einer ist ja bereits verbaut )?

Ich habe mir zwar ein Budget von 1500€ gesetzt, möchte aber trotzdem ein optimales Preis/Leistungs - Verhältnis erzielen. Sollte ich also deutlich einsparen können ( mit nur minimalem Leistungs-/Qualitätsverlust ), wäre das super.

Tut's vllt. auch ein schwächeres Netzteil oder sind 530W angebracht, wenn ich später einmal aufrüsten will?

Auf die SSD-Festplatte kann ich auch verzichten, da mir der Geschwindigkeitsschub in Windows nicht ganz so wichtig ist...

Was Eingabegeräte angeht, habe ich keine Ahnung. Einerseits sollen die zum Zocken geeignet sein, andererseits aber nicht viel kosten ( Die Dinger fliegen schonmal aus unerfindlichen Gründen gegen die Wand oder werden zur Abwehr von Zeugen Jehovas genutzt >.> ).


Danke im Voraus

piphoff
 
Die Konfig ist sehr gut, nur: die CPU ist den Mehrpreis zu einem 3570k nicht wert, außer vlt bei manchen Anwendungen wie Videoediting oder so, wobei auch da die Frage ist, ob sie die 100€ mehr wirklich wert ist. In Spielen ist aber so gut wie kein Vorteil zu einem i5-3570k.

Und das Mainboard: so 100-120€, ab da lohnt sich an sich kein Cent Aufpreis, außer man sucht ganz bestimmte Features, die es erst für mehr Geld gibt. Aber ansonsten sind die Boards um die 100-120€ nicht schlechter als eines für 150, 200 oder mehr Euros. Und zum Übertakten sind die auch sehr gut geeignet (Hauptsache Z77-Chipsatz)


Du kannst also ca 150-200€ sparen ohne einen merkbaren Nachteil. Dafür dann entweder direkt eine AMD 7970 OC nehmen oder aber das Geld sparen und früher erneut aufrüsten können. Und falls das RAM mehr als ca 60 Euro kostet, kannst Du auch da noch sparen, denn beim RAM bringt es nicht, besonders "teures" RAM zu kaufen. DDR3-1600 und 1,5Volt, alles andere ist wurscht. Musst aber aufpassen, ob das RAM sich nicht mit dem Kühler in die Quere kommt, denn das Vengenace hat hohe Kühlrippen.



Tastatur und Maus: als Keyboard kannst Du an sich auch eines für 20€ nehmen, ich würd nur für Gaming auf Anti-Ghosting achten - damit kannst Du mehr als ich glaub 3 Tasten gleichzeitig drücken, was in manchen Spielen mal vorkommen kann. Die hier zB Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schon eine recht gute zum Gaming geeignete Tastatur.

Maus: wenn du nicht an der Maus zig Sondertasten brauchst, ist schon die Sharkoon Firglider eine sehr gute Maus für nur ca 25€.


Vlr schau mal für beide Sachen hier rein: Makro-Kosmos: Tipps zu Makros in Spielen und Kaufberatung zu passenden Mäusen und Tastaturen da sind auch Kauftipps zu Tastaturen und Mäusen
 
Danke für die Antwort.

Board und Cpu werde ich jetzt ändern:


Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H ~ 100€

Prozessor: Intel Core i5 3570K ~ 200€


Sind schonmal gut 300€ weniger. Rest bleibt gleich, ausser vllt. ( wie du bereits erwähnt hast ) etwas schmälere RAM-Riegel.
Tastatur + Maus habe ich mich für SideWinder X4 + Gigabyte GM-M6900 (~ 50€ ) entschieden. Wichtig sind mir bei der Maus eigentlich nur die Daumentasten.

Wären weitere Gehäuselüfter empfehlenswert? Stehen ja noch einige Montageplätze zur Verfügung.


Mfg

piphoff
 
Ich weiß nicht, wie viele das Shinobi hat, aber an sich sind, wenn man innen die Kabel ordentlich verlegt, 2 Lüfter völlig ausreichend. Moderne Hardware wird nicht mehr so heiß, selbst bei Übertaktung. Und zu viele Lüfter verwirbeln die Luft manchmal sogar, so dass das schlechter als 2 Lüfter ist.

Ein Lüfter vorne eher unten und einer hinten mitte oder oben. Wenn Dir ein leiser PC wichtig ist, dann würde es sich aber lohnen, für vorne einen mit 120mm oder (wenn der passt) 140mm zu nehmen und dabei aber eine niedrige Drehzahl, denn Luft rein von vorne kommt allein durch den Druckunterschiede genug, da muss es kein schneller Lüfter sein. Und Lüfter, die vorne sind, würde man eher hören als welche hinten, daher vorne halt einen kaufen - WENN überhaupt.
 
Zurück