• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Notebooks: Tipps zum Kauf und Marktübersicht

Es gibt keine Gaming Notebooks oder auch Gaming Lappies.
Das ganze wird von den PR als Gaming Hochgepriesen.
Und dabei meine ich noch nicht mal die eigentliche Hardware die gar nicht mal schlecht sein muss.
Die Preise mal abgesehen...
Aber kein wirklicher Gamer würde ernsthaft auf so einem kleinem Moni echtes Gaming betreiben. Das ist >Mumpitz.
Das sind eventuell Gelegenheits Spieler, aber keine Gamer.
Wenn ich mir nur vorstelle, 5 Stunden WoW auf so einem Mini Display im Raid zu zocken.
Ja, mein Augenarzt wird sich freuen.
Und in anderen Spielen sieht es nicht anders aus.
Mal hier und da mal ne Stunde, kein Thema, aber mit Gaming hat das doch nichts zu tuen.
Mit Gelegenheit Spielen in guter Performance, Ja.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer einen Lappi hat und sich dann als Gamer bezeichnet, nun ja...
 
Naja nun, zugegeben stell ich es mir nicht sonderlich entspannt vor, auf dem Laptop reaktionsintensive Spiele zu spielen, aber Strategie, Simulationen etc. zocken sich doch bestimmt recht entspannt. Oder sind das keine richtigen Spiele und diejenigen vorm Bildschirm dann keine richtigen Spieler? Ich dachte zudem, dass dieser "richtige" Gamer, "richtige " Männer Nonsense mal ad acta gelegt wurde, aber so kann man sich irren.
 
Klar kann man das alles spielen, aber auf so einem Mini Moni.
Ne danke.
Wer will, okey.
 
Wer kann sollte zum Rechner greifen und nicht zu einem Laptop, war bisher immer so und es würde mich wundern, wenn es in naher Zukunft anders laufen würde.
 
Die Werbung eben. Gaming Laptop und so. :finger:
Dieser Überteuerte Müll muss ja verkauft werden.
Wenn wir wirklich in einer vernünftigen, sauberen und ökologischen Gesellschaft leben wollen, wie scheinbar ein Großteil der Bevölkerung dies möchte, aufgrund des beschleunigten "Klimawandels", sehe ich nur einen Weg: Wir müssen eine ganz neue Gesellschaftsform erschaffen, denn der aktuelle verschwenderische Lebensstandard widerspricht diesem Grundsatz den wir momentan verfolgen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
 
Es gibt keine Gaming Notebooks oder auch Gaming Lappies.
Das ganze wird von den PR als Gaming Hochgepriesen.
Und dabei meine ich noch nicht mal die eigentliche Hardware die gar nicht mal schlecht sein muss.
Die Preise mal abgesehen...
Aber kein wirklicher Gamer würde ernsthaft auf so einem kleinem Moni echtes Gaming betreiben. Das ist >Mumpitz.
Das sind eventuell Gelegenheits Spieler, aber keine Gamer.
Wenn ich mir nur vorstelle, 5 Stunden WoW auf so einem Mini Display im Raid zu zocken.
Ja, mein Augenarzt wird sich freuen.
Und in anderen Spielen sieht es nicht anders aus.
Mal hier und da mal ne Stunde, kein Thema, aber mit Gaming hat das doch nichts zu tuen.
Mit Gelegenheit Spielen in guter Performance, Ja.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer einen Lappi hat und sich dann als Gamer bezeichnet, nun ja...
Betreibe drei Bildschirme und Peripherie an einem Razer Laptop. Als Workstation und für Gaming. Wo ist das Problem?
 
Es gibt keine Gaming Notebooks oder auch Gaming Lappies.
Das ganze wird von den PR als Gaming Hochgepriesen.
Und dabei meine ich noch nicht mal die eigentliche Hardware die gar nicht mal schlecht sein muss.
Die Preise mal abgesehen...
Aber kein wirklicher Gamer würde ernsthaft auf so einem kleinem Moni echtes Gaming betreiben. Das ist >Mumpitz.
Das sind eventuell Gelegenheits Spieler, aber keine Gamer.
Wenn ich mir nur vorstelle, 5 Stunden WoW auf so einem Mini Display im Raid zu zocken.
Ja, mein Augenarzt wird sich freuen.
Und in anderen Spielen sieht es nicht anders aus.
Mal hier und da mal ne Stunde, kein Thema, aber mit Gaming hat das doch nichts zu tuen.
Mit Gelegenheit Spielen in guter Performance, Ja.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer einen Lappi hat und sich dann als Gamer bezeichnet, nun ja...
Definition "Gamer": Ein Spieler ist eine Person, die interaktive Spiele spielt, insbesondere Videospiele, Tabletop-Rollenspiele und auf Geschicklichkeit basierende Kartenspiele, und die normalerweise lange Zeit spielt.

Sorry, aber dieses "Geschwätz" geht mir dermaßen auf den Senkel. Jeder der spielt ist ein Spieler. Jacke wie Hose ob Maus/ Tastatur/ Kontroller/ PC/ Laptop/ Konsole etc. Letztendlich haben alle das gleiche Hobby. Nur unterschiedliche Arten. Wenn ein Laptop nichts für Dich ist, ist das völlig OK. Aber in den Raum zu stellen, dass das keine "Spieler"...
 
Ja ist ja gut.
jeder definiert Gamer und wo und wie eben anders.
Bist du damit zufrieden?
 
Die Werbung eben. Gaming Laptop und so. :finger:
Dieser Überteuerte Müll muss ja verkauft werden.

Ich mag einfach mal ganz stark behaupten das mein Laptop mehr Leistung hat als die meisten Tower.
Zudem ist die Behauptung Gamer zocken nicht auf kleinen Monitoren absolut falsch, da die gängige Größe zwischen 15 und 18 Zoll ist.
Also freizeitgamer nehmen gerne mal größere Monitor (gehöre ich auch zu) , aber richtige Gamer, wo auch Geld hinter steckt wie in Dota, CoD etc. haben meistens 17 Zoll monitore, da die Reaktionszeiten da viel schneller sind.
 
Ich würde jedem Gamer von einem Notebook fürs Gaming abraten.
Die Dinger sind so konzipiert, dass sie nach ca 1,5-3,5 Jahren (absoluter Zufall wann) mehr oder weniger unbrauchbar werden.

Oft sind es nur banale Dinge, wie ein verstopfter Lüfter, ABER um diesen zu säubern gibt es nicht etwa Zugangsklappen, NEIN man muss das ganze verdammte Ding auseinander schrauben. Dabei kann immer etwas zu Bruch gehen, weil nicht etwa nur Schrauben verwendet werden, nein es werden immer Plastiknasen verwendet, die alles extrem fragil machen. Hinzu kommen geklebte Stellen, bei denen man sich noch weniger traut sie zu lösen.

ALSO: Erkundigt Euch, ob eins dieser teuren Dinger auch Reinigungsklappen haben, ansonsten wird es schnell kompliziert und ärgerlich.

Alles weitere was bei diesen Notebook kaputt gehen kann, kann sehr schnell zur Unbrauchbarkeit führen, weil die Ersatzteile zu teuer sind und die Reparatur umständlich oder ebenfalls teuer werden kann. Hat die Grafikkarte einen Knacks? Dann könnt Ihr meistens das komplette Ding vergessen.

Bei einem Desktop PC ließe sich so etwas einfachst austauschen und man kommt sehr einfach dran.
Auch bei der Fehlerbehebung ist der Desktop PC um ein vielfaches überlegen, besonders weil man zum Testen nicht jedes mal alles wieder zusammenbasteln muss. Zudem halten Desktop PCs länger als ein Notebook. Notebooks sind eben schneller überholt und dann muss man sich ein komplett neues Notebook besorgen.

Akkus und Netzteile sind ebenfalls sehr Fehleranfällig. Der Akku hat schon bald kaum noch Saft und das Netzteilkabel bekommt Bruchstellen. Originalersatz ist meistens teuer. Nicht originale Teile oft minderwertig.

Also im Endeffekt bleibe ich dabei und würde niemanden ein Notebook zum Zocken empfehlen.
Es bleibt mit diesen Begründungen längerfristig trotzdem teuer und keine wirkliche Alternative.

Ich sehe hier nur einen einzigen Vorteil und das ist die Verfügbarkeit von neuen Grafikkarten in abgespeckter Form, aber mit einem längerfristig gesehenen hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück