• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-Monitor, 144 Hz - möglichst groß, möglichst günstig

Das hoffe ich doch auch, habe ja bei den Warehouse Deals auch 30 Tage Rückgaberecht - wenn er nicht taugt, geht er halt zurück und gut. Aber ich bin optimistisch. :)
 
Besser geht's eh nicht momentan. Sonst kannst du ja noch immer einen 55" Sony UHD-Fernseher holen.
 
Also ich muss schon sagen, Skyrim mit 100 FPS/Hz ist schon sehr angenehm flüssig. Im Gegensatz zu Fallout 4 läuft es auch problemlos in 21:9. Hoffentlich wird meine GTX 1080 nächste Woche verschickt. Laut der Anzeige von Mindfactory war ich unter den ersten 60 Bestellern, hoffentlich erhalten die ausreichend. Ob ich den Monitor behalte (und dabei ggf. austausche/einschicke) hängt jetzt nur davon ab, ob mich G-Sync und die Darstellung der Games überzeugt, wenn ich sie mit der neuen Grafikkarte ordentlich testen kann.
 
Das Ding geht definitiv zurück...

- leichtes Backlight-Bleeding (wäre noch vertretbares Ausmaß)
- Overlay-Fehler im Game-Mode (Modus so unbrauchbar)
- neuerdings auch Bildflackern (offenbar auch ein häufiger Fehler)
- Firmware nicht zum Download, müsste man einschicken
- Factory-Reset funktioniert auch nicht nach Vorschrift

Also sorry, aber wenn man etwas zu einem Premium-Preis anbietet, sollte es auch Premium-Qualität liefern. Klar, ist auch bei vielen anderen Produkten der Fall, sonst würden Leute zum Beispiel keine "Beats by Dre"-Köpfhörer kaufen. Aber für 1.300 Euro erwarte ich mehr und einen Monitor der ersten Baureihe zu kaufen, war in diesem Fall wohl eine schlechte Idee, Warehouse-Deal hin oder her. Die Angabe "einwandfrei, nur Verpackung hat Schäden" hätte ja stimmen können. Weil es aber Probleme sind, die scheinbar keine Seltenheit sind, ist (zumindest die erste Baureihe) des X34 ein schlechter Witz, genauso wie der Service von Acer - ein Großteil der Probleme wäre mit einem Firmware-Update lösbar. Wenn man schon die 100Hz-Übertaktung von der Garantie ausschließt, hätte man es ebenso mit dem Firmware-Upgrade tun und dieses wenigstens bereitstellen können.

Ich versuch's dann mit dem 34-Zoll-Pendant von Asus.
 
Also sorry, aber wenn man etwas zu einem Premium-Preis anbietet, sollte es auch Premium-Qualität liefern.
Naja, es war ja schließlich auch ne Rücksendung, vlt. waren viele der Dinge halt echt außerhalb dessen, was bei dem Modell normal ist. Amazon prüft halt - wenn der erstkäufer nicht klipp und klar von Defekten spricht - nur, ob äußerlich alles okay ist und ob das Ding "läuft". Die machen da aber keinen ausführlichen Test, zB so was wie die OSD-Sache haben die 100 Pro nicht geprüft.

Acer gilt aber eh bei vielen Monitoren zwar ohehin eher als so lala... aber man kann hier nicht sagen kann, ob die Meinungen, die du gelesen hast, zwar zahlreich sind, aber trotzdem vielleicht nur 1-2% der Käufer repräsentieren. und >90% der Käufer haben keine Probleme, von denen schreibt aber kaum einer eine Meinung. Wer Meckern will, schreibt halt auch eher ;)

Und Asus steht an sich auch kaum besser als Acer... :B
 
Wobei gerade der Acer besser sein soll als Asus ... beide Panele aber wohl unterirdische "Ausfallquoten" haben.

Ich interesse mich ja für das "kleine" Modell, d.h. 27" & WQHD / IPS Panel ... Acer XB271HU- share your experience and show pics! - Page 535

Nach 100 Seiten lesen weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich mir das antun soll, wenn meine neue Graka endlich lieferbar ist. :B :S
 
Wobei gerade der Acer besser sein soll als Asus ... beide Panele aber wohl unterirdische "Ausfallquoten" haben.

Ich interesse mich ja für das "kleine" Modell, d.h. 27" & WQHD / IPS Panel ... Acer XB271HU- share your experience and show pics! - Page 535

Nach 100 Seiten lesen weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich mir das antun soll, wenn meine neue Graka endlich lieferbar ist. :B :S
also, da würd ich 1000x mal eher den Dell nehmen. Dell checkt die Panels genau, bevor sie das Werk verlassen, und passt normalerweise sogar die Farben auf den RGB-Standardfarbraum an.

Und IPS ist echt kein Argument mehr. Das ist einem guten TN nicht überlegen. Zudem ist der Dell auch noch günstiger. Ich wüsste echt nicht, was da für Asus spricht, außer das "Gamer-Image" ^^
 
ULMB klingt interessant ... jedenfalls in der Theorie.

Ich gehe davon aus, dass der Dell auch G-Sync v2 hat, was auch immer das bei Acer bedeuten soll.

Ansonsten wird mir halt von vielen, nicht von dir!, gesagt, dass TN zwar nett ist, aber wenn man Fotos bearbeitet, für was mein Rechner neben Spielen auch genutzt wird, ein IPS wg. dem Farbraum und Farben deutlich besser und passender sein soll, als eben ein TN Panel. :|
 
ULMB klingt interessant ... jedenfalls in der Theorie.

Ich gehe davon aus, dass der Dell auch G-Sync v2 hat, was auch immer das bei Acer bedeuten soll.
soweit ich weiß hat das nur was mit ner Overdrivefunktion zu tun, keine Ahnung, ob der Dell das auch unterstützt und ob es überhaupt irgendeine Rolle spielt.

Ansonsten wird mir halt von vielen, nicht von dir!, gesagt, dass TN zwar nett ist, aber wenn man Fotos bearbeitet, für was mein Rechner neben Spielen auch genutzt wird, ein IPS wg. dem Farbraum und Farben deutlich besser und passender sein soll, als eben ein TN Panel. :|
Das war mal so, das dachte ich auch noch bis vor kurzem, dass es immer noch so sei. Du kannst/konntest halt mit IPS produktionstechnisch leichter ein Panel produzieren, wo absolute Farbtreue besser umsetzbar ist. Aber es gibt auch "schwache" IPS-Panels, die selbst für Foto-Profis schlechter geeignet sind als ein gutes TN-Panel. Und IPS ist besser für Büros, wo auch mal Kollegen von der Seite schauen MÜSSEN bei möglichst hoher Farbtreue. Aber für den Spieler/Anwender direkt vor dem Monitor ist das ja egal.

Und wenn du sowieso nicht jemand ist, der zB eine Vorlage eines Kunden bekommt und dann am Monitor zu 100% exakt DIE Farbe sehen MUSS, die später auf einem Profi-Druckmaschine auch ausgedruckt wird, dann wäre selbst ein "nicht ganz so farbtreues" TN/IPS-Panel völlig wurscht. Das ist ja nicht so, als sähe bei einer solchen Preisklasse selbst nach stundenlangem Konfigurieren dann Rot eher nach Braun aus, oder das ganze Bild wie mit einem Gelbschleier, oder dass der Monitor mittelgrün und mitteldunkelgrün nicht unterscheidbar darstellt oder so was.

Bei IPS ist sogar der Kontrast etwas schwächer als bei TN, und der Strombedarf größer, der Blickwinkel wiederum ist halt besser - kannst du hier auch lesen Lexikon Monitor | IPS prad ist ja DIE Monitor-Website. und da ist kein Wort mehr von den Farben, weil das eben mittlerweile nicht mehr an der Panel-Art festzumachen ist.

Wenn Dir am Ende der IPs besser gefällt als der TN, dann wird das zu 99.9% an was anderem liegen als an der technischen Panel-Bauweise ;)
 
Ich probiere es jetzt einfach mal mit dem Asus PG348Q - entweder habe ich Glück oder eben nicht und er geht auch zurück. Kostet ja schließlich auch stolze 1.300€. Hab ihn gerade bei Mindfactory geordert, weil er dort ab morgen lieferbar sein soll - auf Amazon heißt es 1-3 Monate. Klar, der Acer war ein Rücklaufmodell - witzig ist aber, dass er die größte Macke, das Bildflackern, erst jetzt nach drei Tagen entwickelt hat. Und sicher, die Bewertungen sind immer nur Auszüge und grundsätzlich bewerten immer eher die Meckerziegen als die zufriedenen, aber nachdem ich jetzt allein heute von zwei Neukäufern im Widescreen-Subreddit gelesen habe, dass ihre Geräte auch spontan irgendwelche Macken entwickelt haben und dann im Hinblick auf all die anderen Renzensionen auf Amazon (zum ersten Modell, nicht dem X34A), kann man wohl davon ausgehen, dass die Ausfallquote die ganze Sache im Vergleich zu anderen Geräten schon zu einem Glücksspiel macht - und bei dem Preis ist das halt einfach Scheiße. Aber ja, hätte ich den X34A neu bestellt, hätte sich wahrscheinlich mehr Glück gehabt. Wer weiß, ich probier's halt noch paar mal und schau, was passiert, bis ich einen gefunden hab. Oder eben nicht.
 
ULMB klingt interessant ... jedenfalls in der Theorie.

Ich gehe davon aus, dass der Dell auch G-Sync v2 hat, was auch immer das bei Acer bedeuten soll.

Ansonsten wird mir halt von vielen, nicht von dir!, gesagt, dass TN zwar nett ist, aber wenn man Fotos bearbeitet, für was mein Rechner neben Spielen auch genutzt wird, ein IPS wg. dem Farbraum und Farben deutlich besser und passender sein soll, als eben ein TN Panel. :|

Meine persönliche Meinung dazu: Nie. Wieder. TN. :-D

Vielleicht hilft Dir das Vergleichsvideo:

(Achtung: redet sehr schnell^^)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Meine persönliche Meinung dazu: Nie. Wieder. TN. :-D

Vielleicht hilft Dir das Vergleichsvideo:

Ist halt die Frage, ob die Unterschiede nun am Panel-Typ liegen oder aber einfach daran, dass das IPS-Modell neuer ist (der kam über ein Jahr später raus) und einfach sowieso "besser", also auch mit einem aktuellen TN-Panel bestückt gleichgut wäre, UND ob der gute Mann denn überhaupt beide Monitore in Ruhe abgestimmt hat. ^^

An sich hätte der im Video eher die Modellnamen und nicht TN und IPS drüberschreiben sollen, denn um generell TN und IPS zu vergleichen sind die beiden Monitore nicht geeignet. Allein wegen des Preisunterschiedes und weil sie keine parallel veröffentlichten Modelle sind.


Was ich noch vergessen hab und bei ca 6:30 angesprochen wird: bei IPS braucht man eine hellere Hintergrundbeleuchtung, so dass du eher mal Probleme mit "Clouding" vor allem in den Ecken hast, und wie er ja auch sagt, isses Glücksache, ob der gekaufte Monitor das Problem mehr oder weniger hat, selbst wenn man das gleiche Modell zwei Mal holt.


Und am Ende sagt ja auch keiner, dass jeder TN-Monitor genau so ist wie jeder IPS-Monitor - nur dass es inzwischen schon längst TN-Monitore gibt, bei denen ein gutes IPS auch nicht mehr noch besser ist. Und im Video sind beide Geräte ja sehr ähnlich, bis auf die Blickwinkel-Ansichten, die für einen Einzeluser aber ja irrelevant sind. Wer wirklich absolute Farbtreue BRAUCHT, der wird eh keines von beiden nehmen, sondern VA, was für Spiele wiederum eher Mist ist ;)
 
... bis auf die Blickwinkel-Ansichten, die für einen Einzeluser aber ja irrelevant sind.
Eben nicht. Je nach Bildschirmdiagonale und Sitzabstand kann es bei einem TN-Panel sein dass man schon an den Seiten andere Farben hat, auch wenn man mittig vor dem Bildschirm sitzt. Also einen 21:9 TN-Monitor (falls es sowas geben sollte) würde ich mit Sicherheit nicht kaufen. ^^
 
Eben nicht. Je nach Bildschirmdiagonale und Sitzabstand kann es bei einem TN-Panel sein dass man schon an den Seiten andere Farben hat, auch wenn man mittig vor dem Bildschirm sitzt. Also einen 21:9 TN-Monitor (falls es sowas geben sollte) würde ich mit Sicherheit nicht kaufen. ^^
zu 21:9 kann ich nix sagen, aber bei meinem 27er von BenQ merke ich in den Sitzpositionen, die ich regelmäßig nutze, rein gar nix. Natürlich sollte man auch nicht mit der Nase am Bildschirm sitzen, so dass man wirklich quasi den Kopf leicht drehen muss, wenn man sehen will, was rechts auf dem Schirm steht ;) ich gehe von 50cm Mindestabstand aus.
 
Zurück