• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-Monitor, 144 Hz - möglichst groß, möglichst günstig

G

Gast1669461003

Gast
Gaming-Monitor, 144 Hz - möglichst groß, möglichst günstig

Mahlzeit,

passend zum bevorstehenden Upgrade auf eine GTX 1080 Strix spiele ich auch mit dem Gedanken, einen passenden Gaming-Monitor zu besorgen, der meinen 40"-Zoll HDTV von Samsung ablösen soll. Nun bin ich verwöhnt, wenn es auf die Größe ankommt, weil der Bildschirm der Mittelpunkt des Wohnzimmers ist, vor dem ich nicht nur in meinem Sessel direkt davor sitze, wenn ich am PC bin und zocke, sondern auch mit meiner Freundin auf der Couch dahinter, wenn wir Netflix schauen. Auf die Größe kommt's also an, da nehme ich auch lieber mit einem HDTV und höherer Latenz Vorlieb, zumal ich eh keine oder kaum Online-Shooter spiele, bei denen es am wichtigsten wäre.

Meine Anforderungen an einen Monitor wären grob ausgedrückt:


  • Möglichst groß, unter 30 Zoll geht gar nix
  • Dreistellig im Preis, mehr ist mir zu teuer
  • 144 Hz wichtiger als 4K

Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen? Ich bin beispielsweise auf Amazon.de auf den AOC C3583FQ (35") für 699€ gestoßen... alles andere liegt meist weit über 1000€ - zu teuer. Mein Gaming-Setup im Wohnzimmer seht ihr auf den folgenden Bildern und das möchte ich so auch beibehalten.

20160604_132235.jpg 20160604_132245.jpg
 
Eine GTX1080 zu kaufen um damit auf 2560x1080 zu spielen und nicht mal G-Sync zu verwenden... willst du das echt machen?
Jetzt bist du eh schon drei Tage im neuen Job, da kannst du doch wohl zum Vorgesetzten gehen und sagen: "Hey,... hey, Boss, ich brauch mehr Geld!" ?

Weil ich langsam auf einen neuen Monitor schiele, hab ich mich in den letzten Wochen auch umgesehen.
Als reines Spielgerät, würden mich 2560x1080 auch wenig stören, aber die Pixeldichte auf dem Desktop muss unterirdisch sein (naja, "unterirdisch"... vergleichbar zu FullHD auf 27")
Zudem produzieren die AMVA Panele zwar gutes Schwarz und "besser als TN, schlechter als IPS" Kontraste, neigen aber zu Ghosting.

Das interessanteste Gerät für Nvidia-Besitzer wäre da eigentlich der, hoffnungslos überteuerte, Predator Z35.

Der AOC Monitor hat leider keine Höhenverstellbarkeit. UU. müsstest du da bis zu einem kompletten Jahrgang an PCG-Heften darunterpacken.
Falls dich das nicht stört, ist der Monitor aber das einzige in Frage kommende Gerät.

Aber, wenn hauptsächlich die Größe zählt, Reaktionszeit und Inputlag vernachlässigbar sind, könntest du fast überlegen, doch 4k anstelle der Hz zu nehmen und dir ein 4k-TV-Gerät mit
HDMI-2.0-Eingang zu nehmen, wie zB den Philips 40PUT6400 und diesen auf den Tisch zu knallen.
(Äh, dass du, im Abstand von 50cm, längerfristig Hals-Nasen-und Ohrenkrebs bekommst, muss erst bewiesen werden...)
 
Eine GTX1080 zu kaufen um damit auf 2560x1080 zu spielen und nicht mal G-Sync zu verwenden... willst du das echt machen?

Danke für den Input.

Mein TV-Schrank ist ohnehin sehr niedrig, einen Stapel Magazine müsste ich also definitiv nicht drunterschieben. Die Gefahr besteht eher, dass der Monitor zu hoch als zu niedrig ist, aber das passt schon.^^

Den Predator Z35 habe ich mir auch schon angesehen, sogar den X34, der knapp 1.200 kostet und mit 144Hz/1440p natürlich super wäre. Auf 4K lege ich es da wirklich nicht unbedingt an, da sind mir 144Hz / G-Sync nach zahlreichen Nutzerberichten, die ich mir nun durchgelesen habe, wesentlich wichtiger. Habe gerade aber leider übersehen, dass der AOC nur FreeSync hat. Tatsächlich würde ich eher zum Z35 tendieren...
 
Vielleicht noch ein Vierteljahr warten, ich hab letztens gelesen dass ASUS diesen Sommer/Herbst eine ganze Armada an GSync/Freesync-TFTs in diversen Größen und Auflösungen auf dem Markt bringen will.

Oder magst du nicht so lange warten?

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Oder magst du nicht so lange warten?

Ich will nicht, aber ich kann. ;)

Was ich gerade sehe, es gibt einen Amazon Warehouse Deal - den X34 für 960 statt 1.200. "Kleiner Schönheitsfehler auf der Rückseite" und 30 Tage Rückgaberecht. Ist natürlich dann so eine Sache mit der Garantie, die ich bislang noch bei keinem meiner vielen HDTVs ect. in Anspruch nehmen müsste. Hat aber kein 144Hz. Hm.
 
Falls es die G-Sync-Version ist, nicht schlimm. G-Sync macht die 144Hz ja überflüssig, bzw. nicht notwendig für flüssiges Spielen.
Schönheitsfehler auf der Rückseite wäre akteptabel. Interessanter ist aber die Vorderseite. Könnte ja sein, dass er wegen Backlight-Bleedings oä. retourniert worden ist. :-D

Aber da du Rückgaberecht hast, kannst du das Experiment ja wagen.
 
Falls es die G-Sync-Version ist, nicht schlimm. G-Sync macht die 144Hz ja überflüssig, bzw. nicht notwendig für flüssiges Spielen.
jein: wenn der Monitor nur 60Hz hat, die Graka aber zB 90 schaffen könnte, wäre es blöd, wenn man keinen Monitor hat, der BIS ZU 144Hz schafft ;)


@Dennis zum X34: der hat ja kein 16:9, das weißt Du? ^^ Als gleichzeitiger TV-Ersatz nicht so dolle, zumal dieses Sonderformat ohnehin sehr teuer ist, weil es noch exotisch ist.
 
Naja, aber die G-Sync-Version des X34 hat ja ohnehin 100Hz, das hab ich gemeint. Das es weniger schlimm sei, 100Hz mit G-Sync zu haben, als nur 144Hz.

Die FreeSync-Variante hätte immerhin 75Hz. Der wäre halt vlt. ein Kompromiss, weil der mit 3440x1440er-Auflösung schon genausoviel kostet, wie der Z35.
 
Irgendwie finde ich die alle nicht so ganz geil. Mir wäre schon volles 144Hz+G-Sync lieber als 1440p mit <144Hz und G-Sync zumindest in diesem Fall, weil der Z35 noch ein wenig größer in der Bilddiagonale ist (und EEK A statt C, wobei das eher zweitrangig ist). Und ja, die sind dann natürlich 21:9, so einen pimmeligen 27-Zoller stelle ich mir aber nicht hin.

Vielleicht warte ich doch auf die neuen Geräte, von denen der Sauerlandmann spricht. Ich will einfach nur einen großen Bildschirm, der mehr als 60 Hz + G-Sync hat. Sonst könnt ich mir ja gleich einen bekackten Aldi-Pressspan-Schreibtisch in beschissener Buche-Optik kaufen und an so einem Monitor zocken, an dem ich nicht mal meine Steuererklärung machen würde. Ich bin verwöhnt, Mann! :B
 
Also, dafür, dass du von einem TV-Gerät kommst und keine Twitch-Shooter spielst, bist du plötzlich sehr anspruchsvoll. :-D

Ja, wenn's nicht eilt, ist Warten wohl besser. Die Marktlage für große und schnelle Monitore ist furchtbar. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch nicht dabei,
obwohl der Predator-X34A und der ASUS-ROG-Swift (gleiches Panel) schon nah dran sind. Günstiger, dafür ohne Lautsprecher und Unterbodenbeleuchtung, wäre gut...

Im Zweilfelsfall hätte ich, gerade bei einer GTX1080, aber lieber ein hochwertigeres Bild bei 60Hz, als ein hässlicheres bei 144Hz, muss ich sagen.
 
Vielleicht warte ich doch auf die neuen Geräte, von denen der Sauerlandmann spricht. Ich will einfach nur einen großen Bildschirm, der mehr als 60 Hz + G-Sync hat. Sonst könnt ich mir ja gleich einen bekackten Aldi-Pressspan-Schreibtisch in beschissener Buche-Optik kaufen und an so einem Monitor zocken, an dem ich nicht mal meine Steuererklärung machen würde. Ich bin verwöhnt, Mann! :B
Merkt man gar nicht... :-D


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Im Zweilfelsfall hätte ich, gerade bei einer GTX1080, aber lieber ein hochwertigeres Bild bei 60Hz, als ein hässlicheres bei 144Hz, muss ich sagen.

In dem Falle würde ich mir einfach einen 55-Zoll-UHD-Fernseher hinknallen. Wäre dann immer noch nicht zu 100% zufrieden, weil ich schon das brillante Bild von SUHD gesehen habe, die derzeit noch so rein gar nicht erschwinglich sind (3.000 aufwärts?).

Nachdem ich mir nun aber viele Erfahrungsberichte auf /r/buildapc und /r/pcmasterrace (...) durchgelesen habe, tendiere ich deutlich mehr zu 144 Hz. Konstante und hohe Framerate ist mir auch grundsätzlich wichtiger als ein besseres Bild. Mein Auge ist sowieso empfindlich und mir fällt jeder Scheiß auf (deshalb habe ich vielleicht auch Flexodrucker gelernt...^^). Ob das nun eine leicht einbrechende Bildrate oder grundsätzlich niedrigere Framerate ist, oder ob der Magentawert des Bildschirms um 0,5% davon abweicht, was für mich dem Idealwert entspricht. Wenn das Blut nicht den perfekten Rotton hat, werd ich knatschig. :B

Ja, ich bin eigentlich sehr anspruchsvoll und der HDTV ist halt ein Überbleibsel aus der Zeit, wo ich noch primär an der Konsole gespielt habe.

Das finde ich übrigens sehr hilfreich: Best Gaming Monitors: Buyer's Guide (June 2016) - 144Hz+, 1440p & 4K - und die Marktlage ist in meinen Augen tatsächlich furchtbar.
 
Auswahl ist immer gut.
Aber, falls du, für (gemunkelte) 500€, zB nur ein 24" FullHD-Gerät mit TN-Panel bekämst... nee, da könnte ich ja gleich bei meinem 22" 120Hz-Teil bleiben.
G-Sync hin oder her.

Mist, kann ich als kastiges Brot nur sagen. So richtig Mainstream wird G-Sync auch im Sommer nicht werden, die lassen sich das noch kräftig bezahlen.
Jetzt, wo es endlich die passenden Grafikkarten dazu gäbe, sind sowohl die VR-Brillen, als auch die passenden Monitore noch ein gutes Stück zu teuer. :-D
 
Irgendwie finde ich die alle nicht so ganz geil. Mir wäre schon volles 144Hz+G-Sync lieber als 1440p mit <144Hz und G-Sync zumindest in diesem Fall, weil der Z35 noch ein wenig größer in der Bilddiagonale ist (und EEK A statt C, wobei das eher zweitrangig ist). Und ja, die sind dann natürlich 21:9, so einen pimmeligen 27-Zoller stelle ich mir aber nicht hin.
also, anscheinend sind Dir die Maße nicht so ganz bewussst: die 34 Zöller haben vor allem wegen der Breite einen so "großen" Zoll-Wert - das eigentliche Display ist aber ein 27 Zoll-WQHD, der einfach nur viel breiter ist - mehr nicht. Ein 27 Zoll WQHD wie zB der hier Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat ein genau so hohes Display wie ein 21:9 WQHD mit 34 Zoll. Aber weil es halt nicht so exorbitant breit ist, sind es "nur" 27 Zoll Diagonale. Dafür kostet der Dell nur ca die Hälfte.

Für Filme & co bei 16:9 wird also auch der 34 Zoll "nur" wie ein 27 Zoll-Modell wirken.


Vlt. wäre ein guter LCD-TV für dich die bessere Wahl. G-Sync / Free-Sync ist nett, aber an sich nur dann wichtig, wenn man empfindlich ist und trotz V-Sync immer noch was meint zu sehen, was mit dem Thema zu tun hat. Bis vor 1-2 Jahren hat doch auch so gut wie niemand gesagt "OMG, dieses verfluchte Tearing!!! Die Seuche der Gamer-Menschheit!" ;)
 
also, anscheinend sind Dir die Maße nicht so ganz bewussst: die 34 Zöller haben vor allem wegen der Breite einen so "großen" Zoll-Wert - das eigentliche Display ist aber ein 27 Zoll-WQHD, der einfach nur viel breiter ist - mehr nicht. Ein 27 Zoll WQHD wie zB der hier Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat ein genau so hohes Display wie ein 21:9 WQHD mit 34 Zoll. Aber weil es halt nicht so exorbitant breit ist, sind es "nur" 27 Zoll Diagonale. Dafür kostet der Dell nur ca die Hälfte.

Für Filme & co bei 16:9 wird also auch der 34 Zoll "nur" wie ein 27 Zoll-Modell wirken.


Vlt. wäre ein guter LCD-TV für dich die bessere Wahl. G-Sync / Free-Sync ist nett, aber an sich nur dann wichtig, wenn man empfindlich ist und trotz V-Sync immer noch was meint zu sehen, was mit dem Thema zu tun hat. Bis vor 1-2 Jahren hat doch auch so gut wie niemand gesagt "OMG, dieses verfluchte Tearing!!! Die Seuche der Gamer-Menschheit!" ;)

Ja doch, das ist mir bewusst. Beim Gaming würde es sich halt relativieren durch die Breite und weil ich direkt davor sitze. Weil ich aber gerade gelesen habe, dass Netflix kein echtes 21:9 anbietet, sondern irrsinnigerweise sowohl horizontale als auch vertikale Streifen einblendet, ist das natürlich tatsächlich suboptimal.

Was G-Sync angeht - ich bin einer von denen, für die so eine Scheiße produziert wird und die dann auch dafür bezahlen (nachdem ich mir die letzten 3-4 Jahre so gut wie nichts gegönnt und gespart habe, bin ich nun auch in der Lage dazu, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen). Jeden noch so kleinen FPS-Einbruch spüre ich es nervt mich auch leider. Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gelesen, dass für genau solche penible Typen wie mich deshalb ein G-Sync-Monitor eine Erleichterung bringt und dafür sorgt, dass FPS-Schwankungen, die eben einfach normal sind, einfach nicht mehr spürbar sind. Klar, ist im Grunde immer noch so eine Kleinigkeit, First-World-Problem, was auch immer... mit einer entsprechend leistungsfähigen Grafikkarte ist es auch Wurst, wenn die Framerate auf 60 gecappt wird - ist es halt konstant. Aber mit einer GTX 1080 denke ich mir dann zumindest bei aktuellen Spielen, dass ein Framerate-Cap mit V-Sync irgendwo Verschwendung ist, wenn da eigentlich noch mehr geht und G-Sync auch gleich die FPS-Schwankungen glättet. Wie bereits gesagt, ich bin sehr sensibel und anfällig für sowas und Spielgefühl ist mir wichtiger als Grafikqualität, sodass ich 144 Hz/G-Sync einer höheren Auflösung vorzieht. Problem ist, das Gerät, das ich will existiert offenbar nicht bzw. ist nicht bezahlbar.
 
Weil ich, wegen eines anderen Threads, in Rise-of-the-Tomb-Raider mit Auflösung herumspiele...

Eigentlich hast du recht. Die niedrige Auflösung fällt beim Spielen wirklich nicht störend auf. Sie ist zwar am Detailgrad der Objekte erkennbar,
ruiniert jetzt aber nicht das Gesamtbild, solange du dafür die Bildverschönerungsmittel aktivieren kannst. Rise mit so 60-90+fps zu spielen, hat definitiv was. :-D

Und wenn du den PPI-Rechner verwendest, wäre die Pixeldichte bei 720p (bzw. bei mir 800p wegen 16:10) auf 22" mit 67ppi (bzw. 69ppi) schlimmer,
als 2560x1080 auf 35", was 80ppi ergäbe.

Im schlimmsten Fall kannst du den Z35 also eigentlich holen, vlt. als B-Ware-Deal, und, falls sich die GTX1080 wirklich langweilt, einfach Downsampling verwenden. :)
 
Ich muss mir da nochmal genauer Gedanken machen. Ich überlege, ob ich nicht HDTV + Monitor hier bei meinem Setup unterbringen und evtl. nebeneinander stellen kann. Wird halt sehr eng und gefällt mir wahrscheinlich nicht unbedingt, wenn ich die Teile deshalb nicht zentriert auf dem Schrank stehen habe, aber wenn halt einfach keine Monitore existieren, die meinen Ansprüchen genügen, muss ich wohl umdenken. Wenn so ein 34-Zoll-Teil von Netflix und Co. wenigstens optimal genutzt würde, wäre es noch annehmbar (da werden offenbar sowohl horizontale als auch vertikale Balken eingeblendet, so ein Blödsinn...). Gefällt mir alles irgendwie nicht...

Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen und warte ggf. einfach. Danke für eure Meinungen. :-D
 
Kleines Update: Habe mir nach einigen Recherchen/Erfahrungsberichten auf Reddit nun einfach mal den Predator X34 bestellt. Warehouse Deal für 950€ statt 1.200€ - keine Makel auf dem Produkt selbst, lediglich der Verpackung. Wenn doch, geht er halt zurück.

Ich habe nachgemessen, und bekomme sowohl HDTV als auch X34 beide noch zufriedenstellend auf meinem TV-Schrank unter und hab dann halt beide wie ein Bonze nebeneinander stehen. Die meisten Leute berichten, die Pixeldichte bei dem Z35 sei für die Größe zu gering und im Schnitt hat das Teil auch schlechtere Bewertungen aus eben diesem Grund. Deshalb nehme ich halt mit 1440p/100Hz und Gsync vorlieb. Irgendwo in der Mitte von dem, was ich eigentlich wollte - aber wenn es halt nicht existiert und wenn doch, wahrscheinlich wesentlich teurer wäre - fuck it.
 
Ach, ich glaube, in Verbindung mit der GTX1080 wird der Monitor, sodenn er denn fehlerlos funktioniert, dich zufrieden stellen.
 
Zurück