Gaming Laptop für maximal ~1200 EUR
[FONT="]Servus Leute,[/FONT]
[FONT="]1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?[/FONT]
[FONT="]Gaming vor allem, aber auch Office[/FONT]
[FONT="]1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?[/FONT]
[FONT="]sowohl als auch, kein 2in1/convertible[/FONT]
[FONT="]1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?[/FONT]
[FONT="]Aktuell eher DOTA / LoL, möchte allerdings auch die Option auf anspruchsvollere Spiele offen haben[/FONT]
[FONT="]1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?[/FONT]
[FONT="]nichts bisher[/FONT]
[FONT="]2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?[/FONT]
[FONT="]17 wäre schön, sind da große Preisunterschiede zu 15?[/FONT]
[FONT="]3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?[/FONT]
[FONT="]keine exakten Vorgaben, eher zweitrangig, da hauptsächlich daheim genutzt wird[/FONT]
[FONT="]4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?[/FONT]
[FONT="]Windows 10 Home. Am liebsten vorinstalliert, nicht über Uni möglich[/FONT]
[FONT="]5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?[/FONT]
[FONT="]bin ich flexibel[/FONT]
[FONT="]6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?[/FONT]
[FONT="]Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wären gut[/FONT]
[FONT="]7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?[/FONT]
[FONT="]Gebraucht nein. Geld bis ca. 1200 EUR[/FONT]
[FONT="]Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und es haben sich einige Fragen ergeben:[/FONT]
[FONT="]Ich will mit dem Notebook keine Bäume ausreißen, gleichzeitig möchte ich allerdings "für die Zukunft gewappnet" sein, also soll es sich nicht nach 2 Jahren schon wieder komplett veraltet anfühlen.[/FONT]
[FONT="]Ich habe folgendes Notebook gefunden, welches ich sehr ansprechend finde:[/FONT]
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+cd0112ng+620879?nbb=8f14e4
[FONT="]Allerdings ist hier kein Windows installiert. Kann man das sorgenfrei über Lizengo erwerben? Sonst würde ja ein Riesen Kostenblock noch auf mich zukommen extra.[/FONT]
[FONT="]Ich erhoffe mir aus meinem Thread:[/FONT]
[FONT="]Vielen vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg[/FONT]
[FONT="]Alex[/FONT]
[FONT="]Servus Leute,[/FONT]
[FONT="]1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?[/FONT]
[FONT="]Gaming vor allem, aber auch Office[/FONT]
[FONT="]1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?[/FONT]
[FONT="]sowohl als auch, kein 2in1/convertible[/FONT]
[FONT="]1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?[/FONT]
[FONT="]Aktuell eher DOTA / LoL, möchte allerdings auch die Option auf anspruchsvollere Spiele offen haben[/FONT]
[FONT="]1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?[/FONT]
[FONT="]nichts bisher[/FONT]
[FONT="]2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?[/FONT]
[FONT="]17 wäre schön, sind da große Preisunterschiede zu 15?[/FONT]
[FONT="]3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?[/FONT]
[FONT="]keine exakten Vorgaben, eher zweitrangig, da hauptsächlich daheim genutzt wird[/FONT]
[FONT="]4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?[/FONT]
[FONT="]Windows 10 Home. Am liebsten vorinstalliert, nicht über Uni möglich[/FONT]
[FONT="]5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?[/FONT]
[FONT="]bin ich flexibel[/FONT]
[FONT="]6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?[/FONT]
[FONT="]Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wären gut[/FONT]
[FONT="]7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?[/FONT]
[FONT="]Gebraucht nein. Geld bis ca. 1200 EUR[/FONT]
[FONT="]Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und es haben sich einige Fragen ergeben:[/FONT]
- Kann man sich Laptops auch selbst zusammenstellen (lassen - da ich das nicht kann)? Ist das merklich günstiger?
- Ist eine große SSD (1TB) besser als eine Mischung aus großer HDD und kleinerer SSD?
- 16 GB RAM ausreichend?
- GeForce GTX 1660Ti mit Max-Q Design -> taugt die Grafikkarte was? Ich kenne mich hier leider nicht aus.
- Wie groß sind die Unterschiede zwischen i5 und i7 zum Beispiel? Kann mit den Abkürzungen wenig anfangen.
- Sollte man bei iX nun immer die aktuellste 9XXX Serie nehmen?
[FONT="]Ich will mit dem Notebook keine Bäume ausreißen, gleichzeitig möchte ich allerdings "für die Zukunft gewappnet" sein, also soll es sich nicht nach 2 Jahren schon wieder komplett veraltet anfühlen.[/FONT]
[FONT="]Ich habe folgendes Notebook gefunden, welches ich sehr ansprechend finde:[/FONT]
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+cd0112ng+620879?nbb=8f14e4
[FONT="]Allerdings ist hier kein Windows installiert. Kann man das sorgenfrei über Lizengo erwerben? Sonst würde ja ein Riesen Kostenblock noch auf mich zukommen extra.[/FONT]
[FONT="]Ich erhoffe mir aus meinem Thread:[/FONT]
- Antworten auf meine Fragen
- Hinweise, auf was ich achten sollte, was vielleicht nicht so offensichtlich ist
- Ist der Vergleichslaptop von HP, den ich online gestellt habe, geeignet, was ist eure Meinung dazu?
- Vielleicht sogar eine Empfehlung für einen Laptop
[FONT="]Vielen vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg[/FONT]
[FONT="]Alex[/FONT]