Leider habe ich in der Vergangenheit den Fehler gemacht, bei Gaming-Hardware nur auf das Design zu achten, und davon auszugehen, dass Qualität und Spezifikationen für Gaming auf jeden Fall ausreichen. Jugendlicher Optimismus
Wie bei jedem anderen Artikel gilt hier eben auch: Specs und Tests durchlesen, wenn möglich ausprobieren und vor allem den gesunden Menschenverstand einschalten!
Es folgen ein paar Ausführungen über persönliche Erfahrungen. Wer Langeweile hat, kann gerne weiter lesen
Was sinnvoll ist unterscheidet sich natürlich je nach Nutzer. Ich persönlich habe zum Beispiel ein K800 Wireless Illuminated Keyboard von Logitech (nein, ich werde für diese Auskunft nicht bezahlt^^) und würde niemals stattdessen eine Gaming-Tastatur kaufen. Meine Gaming Maus würde ich aber höchstens durch eine mit noch höherer Abtastrate ersetzen, da bei meinem Sensitivity-Anspruch eine nicht-Gaming-Maus überhaupt keine Chance hätte!
Im Gegensatz dazu bin ich neulich von einem Gaming-Headset auf Sennheiser-Kopfhörer und ein Mikrofon umgestiegen und will nie wieder zurück!
Eine lustige Erfahrung hatte ich neulich bei einer Freundin, die Dolmetscherin ist und keine Spiele spielt. Im Gegensatz zu mir hat sie nämlich einen Gaming Chair. Die scheinen eben ergonomisch und bei längeren Sessions sehr bequem zu sein.
Schlichtes Design ist mir in der Tat lieber als auffälliges Bling-Bling. Glücklicherweise gibt es dieses (zumindest vereinzelt) auch im Gaming-Segment. Eine meiner lieblings-Mäuse war die Logitech G400.
Meine gegenwärtige Maus (Trust GTX 158, musste schnell die kaputte G400 ersetzen) hat zwar eine quietschbunte, farbige Beleuchtung, aber die kann zum Glück ausgeschaltet werden. Außerdem ist sie mir trotzdem noch lieber, als eine nicht-Gaming-Maus, die nicht präzise genug ist (die Trust ist es für ihren Preis, wird aber wohl bald trotzdem durch höhere Qualität ersetzt).
Edit: Wie man vermutlich schon herauslesen konnte, nutze ich meine Ausrüstung nicht ausschließlich für (intensives) Gaming, sondern auch für (intensive) Arbeit. Mein gegenwärtiger Setup kann aber problemlos für beides genutzt werden.