• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GameStop: Verkaufs-Vorgaben bringen Mitarbeiter zum Lügen

Ich weiß schon wieso ich nur einmal in so einem Krebsgeschwür war. Als sie mir damals mit knapp 20 Euro für 5 Spiele kamen sagte ich nur: "Und Tschüss" und habe es via Facebook verscherbelt und für fast jedes Spiel 15 Euro bekommen :)

Ich weiß schon wieso ich nur einmal in so einem Krebsgeschwür war. Als sie mir damals mit knapp 20 Euro für 5 Spiele kamen sagte ich nur: "Und Tschüss" und habe es via Facebook verscherbelt und für fast jedes Spiel 15 Euro bekommen :)

Ich war auch nur ein einziges Mal in einer GameStop-Filiale ... Vor etlichen Jahren, als ich noch Konsolero war*schäm* Hab damals mein Dirt Rally Spiel verkaufen wollen, man bat mir stolze 5 Euro dafür an ... nun ja, ich hatte zugesagt, warum auch immer.

Am folgenden Tag wollte ein Kumpel von mir (der dort Stammkunde ist) sich etwas anschauen und ich war eben zufällig mit dabei und bin wieder in besagten Laden hinein. Dann schau ich ohne Absicht auf ein Regal, welches hieß "Fast Neu" dort waren etliche games drin, welche wohl eben "Fast Neu" waren. Schau ich da so aus Spaß rum und sehe tatsächlich mein Dirt Spiel, was ich denen am Vortag verkauft hatte. Hab es daran erkannt, dass meine Hülle außen einen winzigen, schwarzen Punkt vom Edding hatte, welchen ich mir gemerkt hatte. Hat ein Außenstehender kaum wahrgenommen.

Lange Rede, kurzer Sinn ... die haben es ohne Witz für 55 Euro (!) zum Verkauf da in's Regal gestellt. Und mir am Vortag nur 5 Euro dafür gegeben. Erstens ist das bereits die reine Verarsche und zweitens, wer kauft sich ein Spiel für 55, was angeblich "Fast Neu" war, wenn man ein neues für 60 bekommen hätte. Da hat allein schon das Verhältnis nicht gestimmt.

Das war dann meine erste und letzte Erfahrung mit diesem Shop.

GameStop war und ist für mich ein dubioser Laden den man einfach meiden sollte...

Ich war auch nur ein einziges Mal in einer GameStop-Filiale ... Vor etlichen Jahren, als ich noch Konsolero war*schäm* Hab damals mein Dirt Rally Spiel verkaufen wollen, man bat mir stolze 5 Euro dafür an ... nun ja, ich hatte zugesagt, warum auch immer.

Das passt aber nicht zusammen ;) Dirt Rally gibt es nicht seit etlichen Jahren auf Konsole sondern etwas über 1 Jahr =)

außer du meintest mit Dirt Rally einfach nur eines der 3 (Collin McRae)Dirt-Spiele die davor rauskamen, dann natürlich schon

abgesehen von manchmal 9,99 (mit Spielen die ich irgendwo billig herbekomme, sofern sie auf der dämlichen Liste stehen) hab ich schon lange in dem Laden nix mehr gekauft. Gebrauchte Spiele hol ich dann eher bei so Läden wie dem Nürnberger Gamesgarden (der zudem auch Importe, Retro-Spiele und Uncut-Fassungen bzw. indizierte Spiele (natürlich in einem seperaten Raum) führt und das ganze auch zu deutlich besseren Preisen als dem Branchenriesen hier) oder ähnlichen "Familienbetrieben". Auch hier in Bayreuth oder in Hof gibt es solche Privat-Lädchen mit weit mehr Auswahl als in den zig GSs. Zudem kennt man da die Verkäufer mittlerweile, weiß dass sie einen nicht bescheißen (bei GS hab ich da so meine Zweifel) und bekommt auch mal nen Treue-Rabatt wenn man mehrere Dinge kauft oder öfters mal dort was gekauft hat oder sogar kostenlos z.B. die Kratzer aus einer gebrauchten Disc poliert/geschliffen, falls vorhanden. Gamestop ist rein auf Komerz und Profit aus, nicht auf "das Beste" für die Kunden.

Nun macht den Laden mal nicht komplett mies. Klar, die Preise beim Verkauf sind eher mau, aber die wollen ja auch noch Geld dran verdienen. Dafür haben die in letzter Zeit echt tolle Angebote. Ich erinnere mich da an Phantom Pain/Watchdogs/Uncharted Collection für je einen 10er oder No Man Sky/Uncharted 4 für einen 20er. Oder es gab zu vielen einfach mal Sunset Overdrive gratis dazu oder die haben vor nem Monat die Hitman Collectors Box für 40 Euro etc.

Also da müssen einige in der Buchhaltung echt einen quer sitzen haben irgendwo.
Ein Kunde will etwas kaufen, aber das kriegt er nicht, weil man eine bekloppte/hirnrissige Quote erfüllen soll?
Also, wenn ich ein Spiel kaufen will, dann bringt es dem Verkäufer nix, mir ein anderes Spiel oder was Gebrauchtes aufzuquatschen. :-B

Beim GameStop kaufe ich eh fast nur noch Steam-Karten und ähnliches. PC-Spiele haben die da nicht mehr wirklich auf Lager und Konsolen-Spiele kaufe ich nur ganz gezielt und bewusst. Die dann aber auch eher woanders.

Und als alter Sammler würde ich eh nie etwas an GameStop zurückverkaufen. Die Preise die die zahlen sind ja eh ein unterirdischer Witz. :-B

Gibt viele Gründe einen Gamestop nicht von innen sehen zu wollen, dieser Grund hier ist neu und bekräftigt mich in meiner Entscheidung! Keinen Fuß setze ich mehr in so einen Laden!

Neben den Kunden ist halt auch hier wiedermal das Personal an der Front der Depp.

Da wird mal wieder komplett am Personal vorbei entscheiden.
Das wirkt sich sicherlich auch auf deren Motivation aus, was wiederum dazu führt, dass sich der geneigte Kunde unwohl fühlt.

Gamestop ist rein auf Komerz und Profit aus, nicht auf "das Beste" für die Kunden.

Das machen alle Geschäfte so (Überraschung! =D), da ist Gamestop weder im positiven, noch im negativen Sinne was besonderes.

Aber andere Läden kriegen das "Kunde ist König-Prinzip" besser vermittelt, das stimmt wahrscheinlich - obwohl ich selbst bisher nur gute Erfahrungen mit denen gesammelt habe. Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, Spiele bei denen zu verkaufen, weil Händler immer unterirdisch bezahlen im Vergleich zu Privatkäufern bei eBay & Co.

Gruß Ronny

Muss gestehen auf Grund der Preise bin ich bisher auch imemr lachend aus einem GS Ladne gekommen
Doch letzte Woche habe ich dann doch etwas gekauft.

NFL 17
Videothek alles verliehen
Media Markt 59 Euro
Im GS Laden dann bei den gebrauchten gesucht,- nichts gefunden
Bei den Neuheiten war es auch nicht
bis mir kurz vor dem Rausgehen von eine "GebrauchtBox" am Eingang auffiel.
Da lag dann NFL 17 drin 39,90 Euro - NEU
Warum auch immer.
Wie der Laden bisher bestehen konnte frage ich mich bei uns aber dennoch. Direkt gegenüber ist ein Media Markt ( ca 15 Meter ) der in der Regel. doch deutlich günstiger ist

Der einzige Grund, warum ich einst bei GameStop kaufen wollte, war die Final Fantasy Aktion und die habe ich, zu meiner "Schande", verpennt >_< Gerade solche Neuigkeiten lassen mich wundern, wie man da überhaupt arbeiten kann. Aber Rechnungen müssen halt bezahlt werden..

Am folgenden Tag wollte ein Kumpel von mir (der dort Stammkunde ist) sich etwas anschauen und ich war eben zufällig mit dabei und bin wieder in besagten Laden hinein. Dann schau ich ohne Absicht auf ein Regal, welches hieß "Fast Neu" dort waren etliche games drin, welche wohl eben "Fast Neu" waren. Schau ich da so aus Spaß rum und sehe tatsächlich mein Dirt Spiel, was ich denen am Vortag verkauft hatte. Hab es daran erkannt, dass meine Hülle außen einen winzigen, schwarzen Punkt vom Edding hatte, welchen ich mir gemerkt hatte. Hat ein Außenstehender kaum wahrgenommen.

Lange Rede, kurzer Sinn ... die haben es ohne Witz für 55 Euro (!) zum Verkauf da in's Regal gestellt. Und mir am Vortag nur 5 Euro dafür gegeben. Erstens ist das bereits die reine Verarsche und zweitens, wer kauft sich ein Spiel für 55, was angeblich "Fast Neu" war, wenn man ein neues für 60 bekommen hätte. Da hat allein schon das Verhältnis nicht gestimmt.

Das war dann meine erste und letzte Erfahrung mit diesem Shop.

Bei Rebuy ist das ähnlich. Habe dort gerade meine kompletten Einzel-DVD-Boxen von Al Bundy und Magnum verkauft (brauchte den Platz). Bekommen habe ich für alles zusammen 9 EUR in Top Zustand incl. aller vorhandenen Booklets !. Verkauft werden die Boxen dann locker für 7-12 EUR einzeln! Bekommen habe ich teils nur 7 Cent bis (im Idealfall) 1,40/Box.

Daß die Firmen ihr Personal bezahlen müssen, auch sonst Unkosten haben und auch Gewinn machen wollen ist durchaus nachvollziehbar. Die Spannen sind aber trotz alledem abartig hoch.

War zwar auch schon paar mal zu besichtigungszwecken (wenn ich z.b. auf Kumpels gewartet habe) in einem GS, aber nie etwas gekauft.
Ich trauere noch der guten alten Zeit nach, als es in München noch den alten Games World, PC Fun, ECS (glaube hieß so) oder den Munich Software Center gab.

Ich kaufe im Gamestop gelegentlich Konsolen-Altspiele, die haben da häufig mal die eine oder andere gebrauchte Perle für 2 bis 9 Euro für PS2 oder PS3.

Aber auch Nintendo Spiele für 3DS oder Wii U sind neu genauso teuer wie im Media Markt nebenan. Nur neue Playstation und XBox Games kosten halt mehr oder minder UVP, wo andere Händler die dann in der Regel günstiger haben.

Muss gestehen auf Grund der Preise bin ich bisher auch imemr lachend aus einem GS Ladne gekommen
Doch letzte Woche habe ich dann doch etwas gekauft.

NFL 17
Videothek alles verliehen
Media Markt 59 Euro
Im GS Laden dann bei den gebrauchten gesucht,- nichts gefunden
Bei den Neuheiten war es auch nicht
bis mir kurz vor dem Rausgehen von eine "GebrauchtBox" am Eingang auffiel.
Da lag dann NFL 17 drin 39,90 Euro - NEU
Warum auch immer.
Wie der Laden bisher bestehen konnte frage ich mich bei uns aber dennoch. Direkt gegenüber ist ein Media Markt ( ca 15 Meter ) der in der Regel. doch deutlich günstiger ist
Saturn hatte letzte Woche ein Angebot für 37-38€, MediaMarkt diese Woche auch - vlt.haben die daher einfach mitgezogen, oder aber EA hat ne Aktion wegen des Superbowls? Im Xbox-Shop gibt es nämlich aktuell sogar Madden 17 für Xbox-Gold-Member für 23€, wobei sich das dann "Superbowl-Edition" nennt - keine Ahnung, ob das eine normale Version ist oder nicht, aber bei den Details steht drin, dass die Edition das normale Madden 17 "enthält".

Zudem soll Madden 17 schon bald in den EA-Vault kommen, d.h. mit EA Access kannst du es dann kostenlos spielen. Vlt. wollen die daher vorher noch möglichst viele Kaufversionen "loswerden" ?

@Gebrauchtpreise: wer meint, man müsste mindestens zB 10€ für ein Spiel bekommen, das später für 15€ verkauft wird, ist naiv und hat offenbar Null Ahnung von kaufmännischen Dingen. Man kann nicht mal ansatzweise die Preise, die ein professioneller Laden bezahlt, mit denen vergleichen, die man bei erfolgreichem Verkauf per eBay oder so bekommen kann... Zum Einkaufspreis kommen diverse Dinge dazu, die alle Geld kosten: Personalkosten (Prüfen des Zustands, eingeben ins System, Genug Personal im Laden, damit Kunden, die später ein solches Game kaufen, auch bedient werden können usw. ), die Fixkosten des Ladens wie Miete&Strom, wenn das Game dann verkauft wird, werden Steuern auf den Verkaufspreis fällig und DANN soll eben noch was als Gewinn über bleiben. Hinzu kommt, dass im Preis der verkauften Games auch die mit drin sind, die man nicht los wird oder erst nach einer Preissenkung verkaufen kann. Man kann zwar getrost davon ausgehen, dass der Laden an einem rasch verkauftem Spiel ordentlich viel verdient, dass aber im Schnitt pro Spiel nicht viel rumkommt wie man anhand der Diskrepanz Einkaufspreis <=> Verkaufspreis als Laie denken mag. Wer mehr Geld sehen will, muss sich halt die Mühe eines Verkaufes per eBay, shpock, Facebook oder wo auch immer machen, und da man dort wiederum auch an Leute kommen kann, die in der Provinz leben, wo man nicht so leicht an Games rankommt, sind die Preise da auch oft höher als das, was ein Gamestop-Kunde vielleicht zahlen würde.

Auch bei den online-Anbietern wie rebuy oder momox gibt es teils verdammt wenig Kohle, vlt. aber mehr als bei GameStop, da die Online-Reseller ja kein teures Filialsystem haben. Das muss man dann im Einzelfall checken.

Saturn hatte letzte Woche ein Angebot für 37-38€, MediaMarkt diese Woche auch - vlt.haben die daher einfach mitgezogen, oder aber EA hat ne Aktion wegen des Superbowls? Im Xbox-Shop gibt es nämlich aktuell sogar Madden 17 für Xbox-Gold-Member für 23€, wobei sich das dann "Superbowl-Edition" nennt - keine Ahnung, ob das eine normale Version ist oder nicht, aber bei den Details steht drin, dass die Edition das normale Madden 17 "enthält".

Zudem soll Madden 17 schon bald in den EA-Vault kommen, d.h. mit EA Access kannst du es dann kostenlos spielen. Vlt. wollen die daher vorher noch möglichst viele Kaufversionen "loswerden" ?

@Gebrauchtpreise: wer meint, man müsste mindestens zB 10€ für ein Spiel bekommen, das später für 15€ verkauft wird, ist naiv und hat offenbar Null Ahnung von kaufmännischen Dingen. Man kann nicht mal ansatzweise die Preise, die ein professioneller Laden bezahlt, mit denen vergleichen, die man bei erfolgreichem Verkauf per eBay oder so bekommen kann... Zum Einkaufspreis kommen diverse Dinge dazu, die alle Geld kosten: Personalkosten (Prüfen des Zustands, eingeben ins System, Genug Personal im Laden, damit Kunden, die später ein solches Game kaufen, auch bedient werden können usw. ), die Fixkosten des Ladens wie Miete&Strom, wenn das Game dann verkauft wird, werden Steuern auf den Verkaufspreis fällig und DANN soll eben noch was als Gewinn über bleiben. Hinzu kommt, dass im Preis der verkauften Games auch die mit drin sind, die man nicht los wird oder erst nach einer Preissenkung verkaufen kann. Man kann zwar getrost davon ausgehen, dass der Laden an einem rasch verkauftem Spiel ordentlich viel verdient, dass aber im Schnitt pro Spiel nicht viel rumkommt wie man anhand der Diskrepanz Einkaufspreis <=> Verkaufspreis als Laie denken mag. Wer mehr Geld sehen will, muss sich halt die Mühe eines Verkaufes per eBay, shpock, Facebook oder wo auch immer machen, und da man dort wiederum auch an Leute kommen kann, die in der Provinz leben, wo man nicht so leicht an Games rankommt, sind die Preise da auch oft höher als das, was ein Gamestop-Kunde vielleicht zahlen würde.

Auch bei den online-Anbietern wie rebuy oder momox gibt es teils verdammt wenig Kohle, vlt. aber mehr als bei GameStop, da die Online-Reseller ja kein teures Filialsystem haben. Das muss man dann im Einzelfall checken.

Also für unter 40 EUR neu würde ich mir das aktuelle Madden oder NFL sofort holen.

Zurück