• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gameserver: wie bei welchen Spiel?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!
Ich habe mich mal gefragt, wie das mit so einem Server wie zb bei CS is, bei dem man sich übers Internet einloggt und dann gegen die Leute spielen kann.
Sowas muss ich doch im privaten Netzwerk auch zusammenkriegen oder? also dass auf einem Rechner (zb für CS 1.6) das Programm hlds.exe (HalfLifeDedicatedServer) läuft und ich dann von anderen Rechner die IP dieses Rechners dann halt eingib und dann auch gegen Freunde spielen kann.

Muss ich da irgendwas berücksichtigen wie zb irgendwelche Ports beim Router freigeben, Firewalls usw...?

THX schon mal!

im internen netzwerk musst du keien ports freigeben
da du ja netzwerkintern bist

das nennt sich dann LAN und wurde früher viel gemacht (hab sowas sogar mehrfach mitorganisiert für mehr als 70 leute)

generell ist die administration dann ggf. nur über clanmod falls installiert oder sogar nur konsole möglich

ode rwillst du den server im internet verfügbar machen?
dazu brauchst du n guten upload
denn sinst wird die verbindung zu eng udn es lagt

Zu dem Thema gibt es im WWW FAQs und Foren zu Hauf.

Ja das schon wollt mir aber doch Rat von kompetenteren Leuten holen! :-D
naja ich wollt das eigentlich nur mal ausprobieren, sollte nur zuhause und ich im Internet verfügbar sein. zb würde mich Stalker, GRAW2, Crysis CS usw...interessieren. aber mein Server is keine High end Maschine und hat nicht mal ne Grafikkarte...xD

weil bei CS 1.6 gibt es ein Programm: hlds.exe. da kann ich sagen welche map, ob INet oder LAN, wieviel Leute, Passwort.....Button: Start. dann sollte so ein dedicated server laufen. aber da mein NW noch nicht richtig funzt hab ich damalsnicht drauf zugreifen können!

Bitte helft mir!!!!

hlds sidn eigentlich problemlos
power braucht man auch keien
udn fehlende graka ist egal
so lang dur auf den server kommst um das programm zu starten ;)
generell sidn dedicated server so geschrieben das du nur cpu udn ram belastest,
graka ist nru fürs spielen selbst nötig ;)

Is klar!
Aber wie kann ich solche Server für andere Spiele machen? zb Stalker, Ghost Recon,COD4, usw....? Muss ja auch mit der normal erworbenen DVD funzen oder??

mfg

Zurück