• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzwerk-Verbindungs-Fail

Kizura

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Wir beabsichtigten ein Spiel via lokales Koop (LAN) zu dritt spielen, schaffen es jedoch nicht den dritten Rechner – der von außerhalb auf das LAN zugreift – einzubinden. Es ist so als würde etwas blockieren.

Wir hatten uns gegenseitig via IP angepingt. Zu diesem dritten PC hin 0 % Datenverlust, wenn dieser dritte PC aber einen der beiden anderen PCs anpingt gibt’s 75 % Datenverlust.

Dieser dritte PC hat auch regelmäßig fast volle RAM-Auslastung, obwohl kein störendes Programm im Hintergrund läuft.

Ich kenne mich mit Netzwerktechnik überhaupt nicht aus, daher bitte etwas Nachsicht bei der Beantwortung.

Was wir bisher probiert bzw. unternommen haben:

- Ports für dieses Spiel in den Routern (fritzbox!) freigegebenA
- API-Freigabe
- Windows-Firewall TCP/UDP Freigabe- Antivirenprogramm weiß auch Bescheid
- Updates: Windows 10, Java, Bios, Grafikkarten, Router
- Versionen des Spiels und aller Mods abgeglichen
- Netzwerkkabel gegen neue ausgetauscht
- Internetverbindung liegt bei allen PCs mit voller Down- und Uploadrate an

Was könnte diesen dritten PC noch blockieren? Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

LG Kizura =)
 
Ähhmm.. das ist alles etwas unspezifsch.. welches Spiel denn? :)

Weil weiß Gott was da wieder alles zu beachten ist...

Allgemein: Also, bei einem Spiel im LAN Modus wo ein "externer" mit rein soll müsste der externe PC ja erstmal in das lokale Netzwerk eingebunden werden. Da ist es ja nicht damit getan, dass man die Ports freigibt.
Woher soll denn der andere PC wissen wie er den Weg zu den anderen beiden findet? Freigegebene Ports hin oder her.

Da wirst du schon in Richtung VPN gehen müssen. D.h. der externe PCs bzw. muss Teil eures Netzwerks werden, ganz vereinfacht ausgedrückt, für die Dauer der Sitzung.

Früher hat man für sowas gerne "Hamachi" genutzt.. aber ich weiß nicht ob das noch kostenfrei ist, oder ob es mittlerweile besseres dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Minecraft.

Der Witz ist, dass wir es vor 2 Jahren schon einmal probiert haben - der dritte PC hat damals ein Spiel im Singleplayer starten können und es via LAN für die anderen beiden PCs geöffnet. Joinen war für die anderen beiden PCs überhaupt kein Problem.
Jetzt allerdings geht es auf diese Weise gar nicht mehr und wir wissen nicht warum.

Hamachi ist leider keine Alternative, sehr fehlerbehaftet und funktioniert nicht so, wie es sollte :S
 
Es geht um Minecraft.

Der Witz ist, dass wir es vor 2 Jahren schon einmal probiert haben - der dritte PC hat damals ein Spiel im Singleplayer starten können und es via LAN für die anderen beiden PCs geöffnet. Joinen war für die anderen beiden PCs überhaupt kein Problem.
Jetzt allerdings geht es auf diese Weise gar nicht mehr und wir wissen nicht warum.

Hamachi ist leider keine Alternative, sehr fehlerbehaftet und funktioniert nicht so, wie es sollte :S

Hmm.. Also was immer damals ging, es muss was bestimmtes gewesen sein, denn "LAN" war es nicht mehr, denn bekannntermaßen steht das "L" in "LAN" für "local". ;)

Ich kenne Minecraft allerdings nicht, aber da müsste sich doch einiges im Netz finden lassen.

Unbenommen davon bleibt aber das Fakt: Wenn einer da was hosted (also quasi Server ist), dann müssen die anderen (Clients) wissen, wie sie auf den Server gelangen. Da muss das Routing stimmen.
Wer das wie initiert und das dann vermittelt wird, dazu kann ich leider nix sagen. Aber wenn das schon mal ging, muss genau das stattgefunden haben.

Spiele wo der Server aber lokal bei jemanden läuft (und nicht auf speziellen Server "draußen") waren aber oft immer "fummelig", ich entsinne mich an ewigen Rumgebastel zu "Arma"-Zeiten.
Da haben wir auch immer rumgebastelt mit Port-Öffnen, eventuell Port-Forwarding, und bei jedem Beteiligten mehrfach auf die Firewall rumtreten (virtuell) bis das endlich ging. Manchmal war da ein Gutteil des Abends weg.

Ist wohl ein Grund warum sowas etwas aus der Mode gekommen ist (und die Konsolen können das eh nicht).

Im Prinzip muss doch an einer bei den Beitretenden (Clients) folgendes passieren:

a) Ein Hostname oder eine IP Adresse des Servers muss angegeben werden.

b) Wenn nicht gerade DynDns oder ähnliches aktiviert ist beim Router wo der Server hinter läuft, ist es wohl eher die IP Adresse..

c) .. und zwar die IP Adresse des Internet-Ports (WAN Ports, sieht man bei der FritzBox z.B. an den Verbindungsdaten oder im Log), nicht die des Server PCs oder des Routers im Heimnetz!
Die IP-Adresse wechselt bei privaten Internet-Anschlüssen in der Regel alle 24 Stunden. Also die Adresse die Seiten wie "wieistmeineip.de" anzeigen.

d) Die Ports, welche immer das sind, müssen dann im Router weitergeleitet werden auf den PC wo die Server Software läuft (Port-Forwarding), also auf die IP-Adresse desjenigen PCs (oder sein im Router bekannter Hostname, ist auch emfpehlenswerter wenn die Adresse des PCs
vom DHCP vergeben wird und auch immer mal wieder wechselt!)

Kann aber auch sein dass ein Grund warum das jetzt nicht mehr geht eine Umstellung seitens des Providers ist, aufgrund von IPV4 Adressen Knappheit wird immer mehr IPV6 gefahren, oft wohl aus "DualStack Lite (DSLite)", da bekommt der Router keine wirklich exklusive öffentliche
IPV4 Adresse mehr, gut möglich dass das für alle möglichen Probleme sorgt.
 
Kann aber auch sein dass ein Grund warum das jetzt nicht mehr geht eine Umstellung seitens des Providers ist, aufgrund von IPV4 Adressen Knappheit wird immer mehr IPV6 gefahren, oft wohl aus "DualStack Lite (DSLite)", da bekommt der Router keine wirklich exklusive öffentliche
IPV4 Adresse mehr, gut möglich dass das für alle möglichen Probleme sorgt.
Und genau das wird es sein. Die öffentlichen Ipv4 Adressen sind mittlerweile so knapp das man nur noch auf Nachfrage eine bekommt. Schau also bei euch mal nach, je nachdem wer es gerade routet ob er eine Ipv4 Adresse hat oder bekommen kann, wenn nicht, ganz einfach, Pech gehabt. Es geht dann so nicht mehr und euch bleibt keine andere Wahl als über eine App, eben Hamachi o.Ä. zu gehen. Gibt ja noch andere VPN Apps wie Parsec, Gameranger oder OpenVPN.
Eine andere Alternative wäre eventuell noch TeamViewer, ist eine Fernwartungs App. Da weiß ich aber nicht ob ihr damit zocken könnt. Müsstet ihr mal ausprobieren.
 
Zurück